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LFP / LiFePO4 im Motorraum anstelle der AGM inkl. Umcodierung der Steuergeräte


HeldChristopher

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...ich kann dir genau sagen was die bei vwn gemacht haben und es deshalb nicht funktioniert. aber egal.

das problem bei den vwn's dieser welt. die haben keinen plan davon, weil das nicht bestandteil des tagesgeschäfts ist.

 

kannst ja mal bei gelegenheit checken, wie sich das ladeverhalten geändert hat. das muss exakt so sein wie ich es weiter oben geschrieben habe.

 

 

 

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Moin Jens und Caliboarder, natürlich möchte ich von dir wissen was die gemacht haben. Dort wo sie die Werte geändert haben sah genau so wie bei dir aus(Fotos von deinem post abgeglichen mit der Anzeige des AH Geräts).

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...das ist ja nur die halbe miete 😉 . die cu zeigt dennoch fragwürdige werte an. maßgeblich ist immer die handy app für die jeweilige lipo. diese anpassungen wirken sich nicht auf das lademanagement aus. deswegen hat bei dir das laden nicht funktioniert wie gewünscht.

 

Bearbeitet von Jens_E
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Moin,

 

das KFG ist schlichtweg nicht für die Steuerung der Lichtmaschine „zuständig“. 

 

Deswegen nur „die halbe Miete“, wie Jens sagt. Deckt sich mit meinen Beobachtungen. 

 

Tipp: mal im Gateway schauen. :)

 

Viele Grüße 

Stefan

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  • 2 Wochen später...

Moin! Dank Jens_E läuft die Vanvolt 180 "wie geschmiert". lhaselbauer hat weiter oben geschrieben, dass bei entsprechenden VW- Services und/ oder Software -Aktualisierungen Einstellungen bezüglich der Umcodierung und Einbindung in System gelöscht bzw überschrieben werden könnten und das Ladeverhalten gestört laufen könnte. Hat jemand eine Idee, was das für Services / Software- Updates sein können? Doch nicht z.B ein Update des Discover Media oder so? Kann es sein, dass z.B. schon Einträge bezüglich der erledigten Tätigkeiten bei einem Service reichen, um das zu "zerstören"? Ich danke euch schon mal im voraus!

Grüße, Martin

Bearbeitet von salchow71
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Moin Martin,

 

bei einem OTA-Update habe ich noch keine Änderungen an den modifizierten Codierungen bemerkt. 

 

Wohl aber z.B. beim letzten Update des KFG-Steuergerätes im Rahmen der Servicemaßnahme „Trittstufe und Abdichtung 3.Bremsleuchte“. Da war im KFG wieder die werkseitig verbaute Batterie hinterlegt. 

 

Viele Grüße 

Stefan

 

 

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in der regel werden die "codierungen" auf werksseinstellungen zurückgesetzt, wenn neue steuergeräte verbaut oder updates durchgeführt wurden.

 

 

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  • 3 Wochen später...

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Moin. Das bedeutet wohl auch, dass das jetzt angekündigt Software- Update für das Navigations- und Entertainment- Steuergerät die Umcodierungen überschreiben würde, oder? Dann sollte man wahrscheinlich auf so ein Update verzichten, wenn  man das nicht selber kodieren kann mit der Batterie, was meint ihr?

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Updates der "Navigations- und Entertainment- Steuergeräte" sollten eher keinen Einfluss auf die im Fahrzeug hinterlegten Batteriedaten haben.

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..bei meinen blieben die einstellungen nach dem update alle erhalten. wäre nach einem update der entertainment komponenten auch eher unüblich.

 

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Servus Jens,

 

ich habe "die Ejnstellungen", die für eine LiFePo erforderlich sind in diesem Thema nicht gefunden oder nicht erkannt. Kannst Du mir bitte den Weg weisen?

 

Liebe Grüße, Mario

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Doch, es sind alle Informationen in Häppchen in diesem 18 Seiten langen Beitrag erhalten. Habe ich als alter Elektriker und Elektroniker seit gestern durchforstet, verstanden und könnte es auch selber umsetzen - z.B. Parametrierung via OBDEleven Pro. Nur werde ich nun „Persönlich“ davon absehen, da nicht VW-Zertifiziert und somit im Falle des Falles eventuell je nach Versicherung Teilkaso Brandschaden Kleingedrucktes ein sehr schmerzlicher Bumerang… und je nach Versicherungsgesellschaft ggf. auch ein trojanisches Pferd, um Ansprüche nach Brandsachverständigen Gutachten abzuwehren - auch wenn diese Umrüstung nicht die Ursache im Falle des Falles gewesen wäre.

 

Daher mein Tip, ggf. auch etwas zum Sensibilisieren… sofern Ihr eine nicht Hersteller zertifizierte Umrüstung macht - schaut zuerst in das Kleingedruckte Eurer Versicherungspolice…!!!

 

Offensichtlich begrenzen einige Versicherungen Brandschäden ausschließlich auf, bzw. regulieren nur mit Chance in Eurem Interesse, sofern:

 

a) Es muss immer ein offenes Feuer nachzuweisen sein

b) Es muss aus dem Fahrzeug eigenen Kabelbaum (Elektrik) hervorgegangen sein

c) Einige Versicherungen schließen grobe Fahrlässigkeit aus (was ist grobe Fahrlässigkeit? 😉 Auch darüber könnte man mit seiner Versicherung über Jahre erstmal streiten, oder sie mit Euch)

 

 

Wir haben gerade einen GC (unseren ersten) kürzlich durch einen technischen Defekt/Brandschaden verloren. Unserer Versicherung reichte zur problemlosen und schnellen Regulierung Folgendes:

 

Zu a) War gegeben

Zu b) War vielleicht nicht gegeben (es wurde aber kein Brandsachverständiger eingeschaltet, sondern nur die Schadenshöhe nach Gutachter ermittelt und danach auch reguliert). Unsere Versicherung begrenzt NICHT auf den Kabelbaum.

zu c) Unsere Versicherung reguliert auch bei grober Fahrlässigkeit -  ist inklusive

 

d) Laut Polizeibericht wurde Brandstiftung oder der Verdacht dazu ausgeschlossen

 

In dem Zuge auch mein „heutiges“ Schmunzeln über generelle Diskussionen über Feuerlöscher. Z.B. Kein Pulver, oder lieber Schaum… 😉

Wenn Dein Auto brennt nimmst Du was Du bekommst und hälst drauf!  Und Viel hilft Viel, zumindest beim Löschen.

Das Pulver ist nicht das Problem, sondern final die Rauchgas Verschmutzungen, die wirklich bei unserem Brandfalle durch jeden Schlitz zogen und somit laut Gutachten eh Alles neu inkl. Kabelbäume und Elektrik hätte ersetzt werden müssen. Wird nicht, da Totalschaden…

 

P.S. Viel wichtiger, es wurde niemand verletzt…

 

Randnotiz: Von der Entstehung bis zum Löschen max. 10 Minuten. Die Dachfenster und Seitenfenster haben sich zwar max. etwas verbogen, aber dicht gehalten. Es qualmte nur aus der Dach Entlüftung - zumindest bis zum Aufreißen der Hecktüren und Löschen mit 10kg Pulver… Die FW kam später und hat dann noch mit Wasser nachgekühlt und natürlich die Batterien abgeklemmt.

 

 

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Bearbeitet von lemuba
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  • 2 Wochen später...

Hallo, ich stehe auch kurz davor, die AGM Batterie im Motorraum gegen eine Lithium auszutauschen. Habe aktuell auch die VanVolt oder SuperVolt im Blick. Jetzt sagte mir der Verkäufer der VanVolt dass die Programmierung über OBD gegebenenfalls nicht ausreicht. Ich solle es bei einer fachkundigen Werkstatt machen lassen. Ich komme aus Hamburg. Hat von euch schon jemand bei einer Werkstatt in Hamburg die Steuergeräte programmieren lassen?

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...schade um den gc und gut das niemand zu schaden gekommen ist. was war denn die brandursache?

sieht so aus, als wenn der brand unter der aussendusche begonnen hat. dort wird ja gerne eine powerstation platziert. in kombination mit häufig undichter aussendusche ggfs. eine möglichkeit?
 

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in kiel soll es angeblich einen vw händler geben der die anpassungen vornehmen kann. dazu können die leute von vanvolt vermutlich mehr sagen.

 

 

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