Zum Inhalt springen

LFP / LiFePO4 im Motorraum anstelle der AGM inkl. Umcodierung der Steuergeräte


HeldChristopher

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

die haben das halt nicht richtig gemacht. wenn es richtig angepasst worden wäre, würden nur knapp 80 amp statisch fließen.
wahrscheinlich ist es bei dir so, dass die batterie beim bremsen lädt und beim beschleunigen entlädt?

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Vorsicht!

Wenn du so lädst kann es schnell zu Strömen über 200A kommen (wenn nicht schon passiert). Das wird im BMS gespeichert und sollte das der Fall sein, hast du deine Garantieansprüche verloren, da dies immer der Grund für die womöglich zukünftig defekte Batterie sein wird.

Link zu diesem Kommentar

Ich habe das bei gleichmäßiger Autobahnfahrt getestet, ohne Taste Entladung, mit Taste Ladung... Wenn die 130-140 A zu viel sind, muß ich da wohl nochmal hin....

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Danke... da rufe ich gleich morgen nochmal an...

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

wie voll oder leer war die vanvolt denn zu dem zeitpunkt?
mal auf autobahn oder landstraße prüfen, ob sich das ladeverhalten bzw. der ladestrom beim bremsen oder beschleunigen ändert. jeweils ohne und mit booster taste.

 

Link zu diesem Kommentar

ok... Start bei 70%, war nach 25 min oder so dann voll, der Ladestrom nahm gen 100% ab. Ich kann ja nochmal testen, habe aber gerade auch nochmal die Werkstatt angemailt, was dort effektiv angepaßt worden sein soll...

Link zu diesem Kommentar

Ich lese das Wort Überspannung...🤢

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Das heißt aber nicht, dass die Einstellung des Batterietyps nicht an den Steuergeräten hinterlegt werden muss. Nur ist das KFG. eben nicht zuständig für die Ladespannungen und Spannungskurven. 

 

Viele Grüße,

Stefan

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

bei dem garantiethema ging's bei mir um die Überstromladung. Aber wer weiß. im Zweifelsfall sitzt du am kürzeren Ast ;) 

Bearbeitet von kofi1990
Link zu diesem Kommentar

ok... Ich hab nur mal KFG gesagt, bestimmt wurde woanders etwas hinterlegt...

Will euch hier nicht weiter nerven heute abend, mal schauen, was die Werkstatt morgen sagt.

Euch vielen Dank soweit!

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Jens,

 

genau dieses Thema ist der Knackpunkt, es gibt keinen offizellen Workaround/Vorgaben, was eigentlch wie, was, wo und mit welchem Tool geändert/angepasst werden muss. Das Ganze ist ja eher aus try and error entstanden, ohne dies jetzt schlecht reden zu wollen.

Interessant finde ich dann schon die Angaben der aktuellen Aufbaurichtlinienfür den Crafter von VWN (Stand 11/2023) und dies passt nun wirklich nicht zu den Angaben mancher Batterieanbieter:

 

Hier steht:

Voraussetzungen für die Umrüstung auf ein Li-Ionen (LiFePo4) * Batteriesystem:
− Überwachte 2. Batterie PR-Nr. 8FE oder 8FH.
− Nur beim KFG ab dem Softwarestand 0503 möglich.
− Austausch des Trennrelais gegen einen passenden DC/DC-Wandler, der für ein Li-Ionen-Batterie-System geeignet ist.
− Deaktivierung der Fremdladungserkennung (
= Regelung Trennrelais bei Ladung durch Landstrom)
− Anpassungen der Warn- und Abschaltstufen auf Li-Ionen-Technik.

 

 

Warnhinweis:

Da es zu einer thermischen Schädigung kommen kann, ist der Einsatz einer Li-Ionen Batterie im Motorraum nicht gestattet.

 

 

Sachhinweis

Die einwandfreie Funktion des Batteriesystems ist nur mit vernetzten Li-Ionen Batterien möglich. Der Anschluss einer unvernetzten Li-Ionen Batterie (ohne Lademanager), ist nicht zulässig und kann je nach Ladezustand zu überhöhten Ladeströmen und damit zur Schädigung der Batterien führen.

 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

 

Grüße Norman

Link zu diesem Kommentar

Kann man den Softwaresatand des KFG auslesen? 

Seid wann ist der Softwarestand 0503 installiert?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Sollte der FETT markierte Wert sein.

 

Adresse 3D: Sonderfunktionen (J608)       Labeldatei:* Keine
   Teilenummer SW: 2N0 907 427 P    HW: 2N0 907 427 H
   Bauteil: KFG       H24 0306

Link zu diesem Kommentar

Danke dir, werd's mir die Tage mal ansehen.

Unser GC ist 11.2022 gebaut worden. 

Vieleicht habe ich ja Glück und die Software 0503 ist schon drauf.

Ansonsten müsste es ja möglich sein ein Update aufzuspielem.

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Anbei ein  aktuelles Video zu diesem Thema:

 

 

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Hallo,  

ich habe heute eine Vanvolt 180ah arctic in meinen GC600 eingebaut. 

Ich wollte mit der App carscanner Pro und dem Dongel von veepeak den Batterietyp ändern, aber ich bekomme eine Fehlermeldung. Habe mich an alles, wie beschrieben,  gehalten. Ich habe auch den Code 20103 von Maddin probiert.  Funktioniert bei mir nicht. 

Kann jmnd. helfen? 

 

LG Christian 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 260 Mitgliedern gesehen

    ridley05 DeepOceanBlue Mountainbiker Remkoe udo55 Vicot Back_To_Bus Christian1964 jeanpouet2 Mifoss20 n.t5 klasmannag califranjo JensMichael JACK-AJ Micha1979 mlacar Webster77 Bullson async Nurka Normi Unimog FloSa albit-11 wilfire AEtlob NH680 Volker_C_B Callinichda mti_pl Shaitan ammerlaender Michlz bjs2510 moe123 gcmartin3 Frankn sonnyboy GuenterausQuakenbrueck Gullewin MG1961 Moscher JohnCoop Hubsi.E Eifelwolf GrandCali_600 Jette Schroe norrland Phil_Muc Salmix OPAWIT EwaldTx Atti Ridethebulli leon-loewe martin12345 Kai184 Mori.B Jan12 Elba1997 AndreGC680 Lalongue apfelquark Avante kogermax kollatsch schniktus GB80 Patik firefly_t5 SebastianH81 Matthias1961 Jerawi Xavier Urlaub2.0 Supigerri CHRB2 Flatlander salchow71 JohDue penta Camperdaddy Adi1234 GC-Freund Flanders DaniB77 Bo1848 MBrose MIKWI docman hajo67 Flh75 thnbd Brummdad Dexter Berbel01 Kalli-Camper husky-0815 +160 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.