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LFP / LiFePO4 im Motorraum anstelle der AGM inkl. Umcodierung der Steuergeräte


HeldChristopher

Empfohlene Beiträge

In diesen Thread habe ich jetzt alle Beiträge zusammengefasst, die den Weg Austausch der AGM im Motorraum gegen einen LFP-Akku in Verbindung mit der Umcodierung des Gateway-Steuergeräts auf Li-Ion beschreiben.

 

Bitte künftig hier nur Fragen, Anmerkungen, Einbaubeschreibungen zu diesem Szenario einstellen.

 

VG

snuggles

 

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  • 2 Wochen später...

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Hi,

es gibt ja nun neu die Vanvolt 200 amp auch mit 180 ah, kann die mit deiner Beschreibung bzgl. des Einbaus der 150er genauso eingebaut werden, und kann die Kapazität in diesem 3D-Steuergerät auch auf 180ah eingestellt werden? Nicht, daß es da z.B. evtl. nur in 50er Schritten geht... Man sieht, ich kenne mich toll aus...😒

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...die 180er habe ich auch inzwischen erhalten. test steht mangels gc noch aus (steht die nächsten 2 monate für reparaturen bei vwn). die anpassungen sind die gleichen wie bei der 150er, analog dann 180 ah eintragen.

 

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Moin,

ich habe gestern die 150 AH Supervolt eingebaut und die hier schon besprochenen Anpassungen über OBD codiert (LiPo und 150 AH). Soweit so gut. Gestern zeigte mir dann die CU wie zu erwarten eine 100% volle Batterie an. Heute, mit immer noch voller Batterie zeit mit die CU eine zu 30% leere Batterie an. Ich war der Meinung, dass aufgrund der höheren Spannung der LiFePO-Batterie die CU immer voll anzeigen sollte. Habe ich einen Denkfehler? Hat jmd auch so ein Verhalten beobachtet?

 

Grüße,

Dominic

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Das pendelt sich ein. Hatte ich die ersten Tage bei meiner Vanvolt  auch.  Danach immer 100%.
Thomas 

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  • 4 Wochen später...

Hallo zusammen,

 

ich habe in meinem GC600 inzwischen auch die von Jens beschriebene Lösung mit der Vanvolt 180 verbaut und Gateway, Solarregler und KFG entsprechend konfiguriert.

Die erste Entladung war noch etwas "holprig" und die Fahrzeugelektronik hat bereits nach relativ geringer Stromentnahme eine weitere Entladung verhindert und hat abgeschaltet. Nach einem kompletten Reset durch Trennung beider Batterien vom Fahrzeug scheint sich das, vielleicht auch in Kombination mit einem "Lernprozess", aber gelegt zu haben und ich kann auf die volle Kapa der neuen Batterie zugreifen.

 

Allerdings habe ich beobachtet, dass nach einer Standzeit von ca. 3 Tagen (ohne Nutzung von Licht, Hzg, Kühlschrank) der Stromkreis der Aufbaubatterie in eine Art Standby geht und im Fahrzeug erst wieder "aufgeweckt" werden muss. Dies kann scheinbar durch Zugriff per Bluetooth auf das BMS-System erfolgen, wohl aber auch z.B. durch den "Doppelklick" auf den Beleuchtungsschalter. Was genau das "Aufwecken" initiiert, verprobe ich allerdings gerade noch.

 

Hat diesen Abschaltvorgsng/Standby schonmal Jemand ebenfalls bei seinem Setup beobachtet? Ist es Bug oder Feature?

 

Viele Grüße,

Stefan

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ich hab die 150er verbaut und kann das nicht beobachten. Die 180er hat ja aber ein anderes BMS. Hängt evt damit zusammen.

Thomas

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Moin Stefan, Ruf mal Vanvolt an, ich habe damals auch von denen entsprechende Antworten und Erklärungen zum BMS bekommen, bei mir wurde das Laden jedoch nicht auf der App angezeigt… VG 

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Hallo Stefan,

 

das Verhalten, das Sie bei der 180Ah-Batterie beobachtet haben, ist kein kein Bug, sondern eine typische Funktion von Batterien mit aktivem Batteriemanagementsystem (BMS). Dieses Verhalten ist üblich und dient dazu, die Batteriezellen vor Tiefentladung zu schützen. Wenn über einen Zeitraum von 24 Stunden kein Stromfluss von mehr als 0,6 Ampere stattfindet, schaltet das BMS die Batterie in den Standby-Modus. Diese Maßnahme verhindert eine zu schnelle Entladung der Zellen bei längerer Nichtbenutzung und schützt sie vor einer potenziellen Tiefentladung.

 

Bei normaler Nutzung des Fahrzeugs, bei der konstant ein Stromfluss von über 0,6 Ampere gewährleistet ist, wird der Standby-Modus nicht aktiviert. Wir bieten jedoch unseren Kunden die Möglichkeit, diese Schutzfunktion zu deaktivieren. In diesem Fall würde die Batterie erst in den Standby-Modus wechseln, wenn ihre Spannung auf 12 Volt absinkt.

 

Bitte zögern Sie nicht, mich zu kontaktieren, falls Sie weitere Informationen benötigen oder an dieser Anpassung interessiert sind.

Lars Haselbauer

  • Mag ich 2
  • Danke 1
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Klasse - vielen Dank für die schnellen Antworten. Nun weiß ich schonmal, dass ich nicht auf Fehlersuche gehen muss. 

 

Das „Feature“ klingt erstmal sinnvoll. Leider wird auch das Truma-Steuergerät und die nachgerüstete iNet-Box abgeschaltet und ist nicht mehr erreichbar, so dass z.B. eine Frostschutzfunktion bei Unterschreitung von 5 Grad nicht mehr umsetzbar ist. 

 

Schön wäre eine Umschaltmöglichkeit im BMS und vielleicht auch eine Kundeninformation zu dem Thema: ist etwas uncool, wenn man nach dem Umbau nach 1,2, 3 Tagen Parkdauer plötzlich im dunklen oder tiefgefrorenen Auto steht. 

 

Viele Grüße 

Stefan

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Hallo Stefan,

 

vielen Dank für Dein Feedback. Es ist richtig, dass unsere Batterie nicht ausschließlich für den Gebrauch in Wohnmobilen wie den GC entwickelt wurde, sondern auch bei anderen Kunden beliebt ist. Daher mussten wir eine Balance zwischen den verschiedenen Anforderungen finden. Ursprünglich war die Batterie so eingestellt, dass sie im Standby-Modus optimal geschützt ist, um eine lange Lebensdauer zu gewährleisten.

 

Wir verstehen jedoch Deine Bedenken bezüglich der Abschaltung von Geräten wie dem Truma-Steuergerät und der iNet-Box, insbesondere im Hinblick auf Funktionen wie den Frostschutz. Deshalb haben wir uns entschieden, ab Januar alle Batterien im "Mode 2" auszuliefern. In diesem Modus wird der Schutz erst bei einer Spannung unter 12V aktiv, was bedeutet, dass die Batterie bei Nichtnutzung eine höhere Selbstentladung hat, aber länger aktiv bleibt.

 

Für Kunden, die bereits eine Batterie erworben haben und eine Umstellung wünschen, bieten wir ein Software-Update an. Dieses Update kann allerdings nur mit einem speziell codierten Telefon durchgeführt werden und ist entweder bei uns vor Ort oder durch einen Besuch unseres Vor-Ort-Services möglich.

 

Wir hoffen, dass diese Änderung Deinen Bedürfnissen entgegenkommt und bedanken uns für Dein Verständnis, dass wir auch die Anforderungen unserer anderen Kunden berücksichtigen müssen.

LG
Lars
 

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  • 2 Wochen später...

wie verhält es sich denn in extremer Kälte oder Hitze mit der lifepo ?

 

minus 25 grad sind ja je nach Reiseziel genausoschnell erreicht wie plus 60 im motorraum im Sommer ?

 

 

 

 

grade auch in Kombination mit der Starterbatterie AGM die ggfs durch kälte nach einem Kaltstart auch nur noch 11, irgendwas an Volt hat 

 

ist lifepo Winter Skandinavien tauglich und auch im Italien Sommer unendlich ?

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Also ich hab in meinem GC die Aufbaubatterie im Motorraum mit einer LiFePO als Polarversion ersetzt. Im Hochsommer waren wir fleißig auf Sardinien bei jenseits von 30°C unterwegs. die Aufbaubatterie wurde nie wärmer als 45° und das auch bei zahlreichen Passfahrten. Im Winter wird die Batterie intern erst aufgewärmt und dann lädt sie tadellos. Die Battereisorgen wurden seit dem Einbau deutlich weniger.  Von daher kann ich nur gutes berichten...

VG Christian

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Hallo zusammen,

 

spricht irgendetwas dagegen, die Vanvolt Batterie ohne Anpassungen an den Steuergeräten, also ohne Codierung zu betreiben? Mir ist bewusst, dass dann immer der Booster-Knopf gedrückt werden muss, was ich aber nicht sonderlich schlimm finde.

 

Viele Grüße 

Yannic

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Hallo,

ich habe bei der Installation meiner LiFePO4 keine ausführlichen Testreihen gefahren wie z.B. Jens, meine mich aber zu erinnern, dass gerade das Zusammenspiel von der AGM-Starterbatterie mit der LiFePO4 erst nach Codierung vernünftig geklappt hat. Vor Codierung wurde die LiFePO4 zwar mit ordentlich "Dampf" (ich habe da auch mal 150 A in der CU abgelesen) geladen, aber bei bestimmten Ladezuständen AGM/LiFePO4 und Schalterstellungen auch gern mal entladen. Vermutlich um die Starterbatterie zu laden.

Dieses Verhalten habe ich nach Codierung nicht mehr beobachtet. Gleichzeitig scheinen die Ladeströme auf etwas geringerem Niveau zu liegen.

Mit anderen Worten: das Auto explodiert nicht, wenn keine Umcodierung stattfindet. dennoch scheint mir das Ladeverhalten nach Codierung einfach stimmiger und schonender: für Batterie und Lichtmaschine.

 

Ich kenne auch keinen Grund. die Codierung nicht zu machen. Ist eine Sache von wenigen Mausklicks und in 10 Minuten erledigt. Bis du Jemanden triffst der dir das codiert, kannst du aber mit der Werkseinstellung überleben.

 

Viele Grüße,

Stefan

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