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LFP / LiFePO4 im Motorraum anstelle der AGM inkl. Umcodierung der Steuergeräte


HeldChristopher

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...wenn die passende kapazität im kfg eingetragen ist, schaltet das kfg ab wenn die spannung bei ca. 11,1 volt liegt. sonstige abschaltungen konnte ich bisher nicht feststellen. 

PS: die 150er VanVolt mit 200er BMS, ist derzeit die einzige lifepo4, die wirklich p&p im motrraum verbaut werden kann. mit IP 65 ist die batterie im auch ausreichend abgedichtet. erst gestern den gc mit hochdruckreiniger gesäubert. da war so gut wie kein wasser im bereich der batterie. genaugenommen muss auch nichts an der codierung geändert werden weil die batterei den eu6 modus durchaus verträgt. andere batterien mit schwächerem bms steigen bei den hohen eu6 ladeströmen frühzeit  aus. am mittwoch gab es nochmal ein bms firmwareupdate, damit auch die geringen ströme besser erfasst werden und somit die anzeige in der app besser passt.

 

car electric ist sicher die königslösung für batterien mit bms < 200 amp.  ich bin mit meiner variante ziemlich happy. zu dem reagieren die entwickler recht schnell auf rückmeldungen. 

 

schlussendlich muss jeder selber wissen, ob er den schritt "wagt" oder einen anderen weg geht.  lösungsansätze gibt es ja genug hier im board.

 

@hpzimmer meine fahrzeugbatterie hatte letztens 11,5 Volt, die Vanvolt lifepo4 war > 90%. als ich den wagen gestartet habe, wurde nur die  fahrzeugbatterie geladen.

 

 

 

 

 

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Die Frage wäre aber immer noch, bleibt die 80% Ladeschwelle weiterhin erhalten? Also die LiPOFe4 wird nur bis 80% geladen und ab da muss der Nutzer aktiv wieder den Ladetaster drücken, damit die LiPOFe4 wieder auf 100 % geladen wird? Und genauso entlädt sich die LiPOFe4 bei z.B. 100 % SOC (state of charge) wieder bei Motorlauf auf 80 %, außer durch Drücken des Ladetasters wird dies unterdrückt?

 

VG

Norman

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moin norman,

 

sofern lifepo4 codiert ist, muss die ladetasete einmal kurz betätigt werden, damit der ladevorgang startet. die lifepo4 wird dann immer bis 14,3 volt geladen, was bei mir 99 % laut app anzeige entspricht. die lifepo4 während der fahrt auf <80% zu entladen wird schwierig bzw. würde ein weile dauern.

im agm modus habe ich das verhalten nicht mehr genau in erinnerung, ich meine aber, auch hier muss die ladetaste einmal gedrückt werden, damit der ladevorgang startet. bin mir aber ehrlichgesagt nicht mehr ganz sicher. kann ich bei gelegenheit nochmal umcodieren und das verhalten genauer analysieren. die vanvolt kann mit dem hohen ladestrom im agm modus ja problemlos umgehen.

 

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Hallo zusammen,

 

vielen Dank für eure Antworten!

 

@SvenW: Ja, ich habe mich auch etwas mit dem Paket beschäftigt und befinde es auch als den Königsweg. So sollte das eigentlich von VW ab Werk (ggf. als Sonderausstattung) angeboten werden. Und ja, vermutlich ist der Preis gerechtfertigt, nicht zuletzt weil sie vermutlich auch eine Stange Geld in die KFG Adaption investiert haben. Abgesehen davon dass der Preis ggf. gerechtfertigt ist, ist er mir persönlich trotzdem zu hoch.

 

@Hans-Peter: Auch hier stimme ich zu. Ich denke auch, dass es bei mir aufgrund der Praktikabilität auf diese Lösung hinauslaufen wird.

 

@Jens_E & @n.t5: Euch ebenfalls vielen Dank für die Beteiligung!

 

Grüße

Mark

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Du hast ja recht, das ist viel Geld. Mir war als ich den GC600 bestellt habe klar, was fehlen würde und nachgerüstet werden soll. Das war neben einer für 3-4 Tage autarken Stromversorgung ein Baerlock, eine Alarmsicherung der Campingfenster die auch in der Lüftungsstellung funktioniert, ein Soundsystem, komfortablere Matratzen, eine funktionale Aufteilung der Hängeschränke und noch ein paar Kleinigkeiten. Im Grunde habe ich meine Messe-Rabatt wieder investiert. So passt der GC600 jetzt für uns. Alles andere wäre für uns bei gleicher Größe deutlich über 3,5 Tonne, Allrad, komplett autark, Individualausbau und doppelt so teuer gelandet (Woelcke autark Sprinter)

 

Gruss aus HH

Sven

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  • 4 Wochen später...

hat jemand von euch eine Meinung dazu 😉

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Der Einbau von Lithiumbatterien ist aus Crashsicherheitsgründen nicht verboten. 

Tesla baut auch eine kleine Lithiumbatterie vorne ein und ansonsten ist allgemein bei E-Autos der ganze Unterboden voll davon.

 

Hersteller bauen sie nicht als Starterbatterie ein, da zum einen der höhere Preis dagegen spricht und die kurzzeitige Hochstrom-Belastbarkeit erheblich geringer ist (Anlasser).

 

Bearbeitet von snuggles
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Pauschal verboten sind LiFePO4 nicht aber Fahrzeug müssen zur Homologation länderspezifische Anforderungen erfüllen. Hierzu gehören auch bestimmte Crashtests. Damit diese bestanden werden, bauen die Hersteller extra LiFePO4 für diese Anwendung und passen auch das Fahrzeug entsprechend an um die geforderten Crashtests zu bestehen.

Und nur weil jemand dem KBA schreibt spiegelt es nicht die Gesamtbreite dar, was die Anforderungen an Homologation weltweit betrifft.

 

Auch spielt das Thema Produkthaftung eine Rolle. Zusätzlich kommen da noch bestimmte Anforderungen an elektronische Komponenten im Motorraum hinzu,  Schutzklasse min. IP 69..... usw.

 

Finde diese und andere Beiträge auf dieser Website mehr als seltsam. Statt einfach dazu zu stehen, dass ein Verbau im Motorraum aus den vorangegangen Punkten kritisch zu sehen ist aber aus anderen Punkten für mich entscheidende, es trotzdem zu tun, werden andere die etwas kritisch sehen offen als Maulhelden bezeichnet. 

Oder noch besser, damit sie seinen Mainstream nicht stören, werden sie von ihm blockiert.

 

@cmmeissner

Wenn man sich unsicher ist sollte man vielleicht lieber den Hersteller bzw. den Händler der Batterie fragen, ob ein Verbau im Motorraum zulässig ist, den er gibt am Ende die Garantie bzw. die Gewährleistung.

Ob man sich auf so tolle Quellen beruft, wie diese Website..... ich weiß nicht.

 

VG

Norman 

 

 

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  • 1 Monat später...

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Moin Freunde , die Vanvolt ist verbaut mein freundlicher Händler kann es nicht kodieren, weder mit VCDS noch ODIS . Liegt es an der Software , was braucht man, die Engineering Version wie Jens ? Hat jemand ne APP oder Software ist das sonst kann ? Greetz 

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Tja, das ist halt kein VW System, das wurde usrprünglich von Mercedes entwickelt und VW hat das nach der Trennung (Crafter war ja Mercedes baugleich) übernommen und wurstelt jetzt damit rum. Die Ursache all unserer Probleme. Selbst die Werkstätten müssen dauernd Hannover kontaktieren, wenn da was zu tun ist.

Bearbeitet von Ernesto
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Das KFG kann weder Jens noch der Händler "codieren". Es gibt auch auch keine App oder sonstiges.

 

Was Jens oder andere machen, sie codieren auf dem  Gateway den Batterietyp auf LiFePO4. 

ABER... damit die LiFePO4 überhaupt bei Motorlauf dann geladen wird muss immer die Ladetaste gedrückt werden.

Ist am Ende softwareseitig eher eine Krücke.

 

VG

Norman 

 

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Danke für euer Feedback. Ich habe kein Problem damit  , aber  ehrlich Jungs -> denn  jeder weicht nur  aus  , wenn mir endlich mal jemand hier im Forum oder direkt beschreibt wo ein Ladebooster mit allen Verkabelungen im Motorraum oder unter dem Beifahrersitz direkt gestaltet werden muss .   Ausbau Anschluss Trennrelais , welcher Booster , und wie verkabelt ..    dann verzichte ich gerne auf Software 

 

Und sorry Nr.2. , NEMAND  außer Jens hat  jemals veröffentlicht das man das Ladeverhalten des Autos über Software und Settings  so cool verändern kann. Oder hattet ihr das Knowledge und Wissen , oder die Software ??? Neee ? 

 

Dann sag ich es mal so , danke Jens dass du uns das geteilt hast, und allen anderen Experten, lernt was oder sagt und zeigt wie es über Hardware und klassischer Integration geht .

 

und falls jemand denkt, was für ein Arsch, der weiß was ich hier gerade schreibe und Aussage …

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Einen wunderschönen guten Abend an Alle.  Da hänge ich mich jetzt mal mit rein. Ich habe im Dezember eine 150 Ah Supervolt verbaut und Jens hat 2 Werte geändert. Ich bin super zufrieden und alles funktioniert wie es soll, ohne weitere Änderungen. Das war mein Ziel. Habe zusätzlich noch an der Startebatterie einen Victron Bluetoothsender angebracht. Somit kann ich an der Starterbatterie soviel an der Aufbaubatterie nachvollziehen was passiert. Manchmal muss man die Ladetaste drücken damit die Aufbaubatterie voll geladen wird. Ist ja auch im Orginal nicht anders. Ich bin happy mit meiner Lösung und auch die Programmierung ist nachvollziehbar und ohne Probleme möglich. Habe mir so ein System angeschafft mit dem man dies machen kann. Habe die ganze Sache noch mit einem zusätzlichen Laderegler und 2x200 Watt Solartaschen ergänzt für kurze Tage. An langen Tagen reichen die originalen 180 Watt vom Dach. Der Unterschied zur originalen Batterie ist riesengroß. Ich brauch auf alle Fälle nichts anderes und kann lang Autark stehen. Diese Alternative zu den anderen umfangreichen Umbauten ist eigentlich nicht zu toppen. 

Allen einen schönen Abend!

 

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Das hat möglicherweise nichts mit ausweichen zu tun, sondern einfach damit, dass die von dir gesuchte Lösung (Ladebooster unter dem Fahrer oder Beifahrersitz) so noch niemand verbaut hat.

 

Anleitungen für einen Einbau im Motorraum oder hinten im Technikschrank gibt es so einige hier in verschiedenen Threads.

 

Wenn du einen anderen Einbauort favorisierst, musst du die skizzierten Lösungen doch nur auf deinen Wunsch übertragen, die notwendigen Anschlüsse ändern sich dabei ja nicht.

 

 

Das Wissen über die Existenz des entsprechenden Parameters ist für jeden mit Zugriff auf VCDS oder OBDEleven leicht erkennbar. Die Auswirkungen einer Veränderung muss man ausprobieren - das Forum lebt davon, dass dabei gewonnene Erkenntnisse geteilt werden. Jens hat das ausprobiert und seine Erfahrungen veröffentlicht, prima. 

 

Ob die geänderten Settings „cool“ sind, muss jeder für sich bewerten. Mich persönlich überzeugen die Daten nicht so - zum einen wird die LifePO4 nicht mit dem möglichen maximalen Strom konstant geladen und zum anderen muss man, wie @n.t5 bereits schrieb, jedesmal die Ladetaste drücken.

Bei relativ leerer Batterie kann es möglicherweise auch zur Notabschaltung durch das KFG kommen. 

Eine gelungene Integration sieht für mich anders aus.

 

Du findest viele funktionierende Ansätze von verschiedenen Board-Mitgliedern doch bereits in den existierenden Umbauthreads. Ich habe meine Gedanken und Erkenntnisse dazu ebenfalls bereits vielfach aufgeschrieben. 

 

Und bitte diesen Beitrag nicht falsch verstehen - die Lösung von Jens ist sicherlich für den ein- oder anderen eine gute Variante - aber sie ist nicht frei von Tücken und keine Lösung für alle Einsatzszenarien.

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Moin Snuggels, dank deiner Beiträge und Support habe ich hinten eine Komplette Plattform mit weiterer 150ah Lifepo, Solarregler , Booster und 2000w Wechselrichter inkl NVS verbaut , daher gebe ich dir recht für das Forum und dass sich Alle unterstützen .

 

Thema Software versus Hardware. Ich kenne auch genügend die das für Woodoo halten.

über das Gateway limitiert man  nur den Ladestrom auf 80 a , 14.4 Volt und zwar für die Starterbatterie sowie die Aufbau . Sie werden also immer voll geladen . 
 

Die Anleitungen für den Booster Einbau vorne entsprechen leider nicht der Qualität deiner Arbeiten.  Alternativ zur Software würde ich sonst und hätte  gerne nen 70a von Votronic verbauen wollen …. 
 

VG 
 

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