Zum Inhalt springen

LFP / LiFePO4 im Motorraum anstelle der AGM inkl. Umcodierung der Steuergeräte


HeldChristopher

Empfohlene Beiträge

Hallo Johannes, was wäre eine dauerhafte Lösung und könntest du uns helfen? Und wo bist du ansässig? Grüße,  York 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo York. Der Einbau einer LiFEPo4 im Motrorraum ist nicht ideal. Das hat verschiedene Gründe. Es geht los bei der VW Garantie und endet bei der Fahrzeugversicherung. Als kurzfristige Zwischenlösung ... bedingt ok. Ich habe mir verschiedenste mögliche Varianten angesehen. Es führt aber hier zu weit, diese bis ins Detail darzulegen. Das Umcodieren an sich ist eine Sache die in 10 Minuten erledigt ist. Ich komme aus der Nähe von Lauf an der Pegnitz. Was für einen LiFePo4 hast Du verbaut?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Die Bulltron 185Ah ist eine gute LPF. Ich hoffe es handelt sich dabei um die "Polar"-Ausführung. Wie schon gesagt, gibt es verschiedenste Gründe, die gegen einen Einbau im Motorraum sprechen. Ich kann Dir das gerne alles erläutern. Ich habe bei verschiedenen "Institutionen" nachgefragt, wie diese zu diesen Umbau "stehen". Habe natürlich auch verschiedene "Statements" bekommen. Ich habe auch eine gute Anleitung für einen vernünftigen Umbau auf LPF. Am Ende des Tages muss jeder für sich selbst entscheiden, welchen Umbau er macht. Es gibt rechtliche Aspekte die dagegen sprechen.

Zitat eines Brandschutzspezialisten:


Der Wechsel von einer AGM Batterie zu einer Lithium Batterie im Motorraum eines Fahrzeugs hat verschiedene Konsequenzen für die Typ Zulassung.
Insbesondere wenn dieser Wechsel nicht Bauart geprüft ist.
1: Verlust der Betriebserlaubnis bei Austausch, wenn nicht die Vorgaben der Typ Zulassung entsprochen wird.
Dieses führt zum Verlust der Betriebserlaubnis. Das Fahrzeug darf nicht mehr im öffentlichen Straßenverkehr betrieben werden.
2. Der Versicherungsschutz entfällt bei nicht Bauart geprüften Umbau. Im Falle des Unfalls kann die Versicherung die Leistung verweigern. Insbesondere wenn der Umbau als ursächlich angesehen wird.
3. ⁠ Technische Abnahme: empfehle dir, den Umbau von einer anerkannten Prüforganisation abnehmen zu lassen. Diese können bestätigen, dass der Umbau sicher und den gesetzlichen Anforderungen entsprechend durchgeführt wurde.
4. ⁠ Eintragung in die Fahrzeugpapiere: nach dieser Abnahme muss der Umbau in die Fahrzeugpapiere eingetragen werden. Diese stellt sicher, dass alle Änderungen offiziell dokumentiert sind.
5. ⁠ denk bitte an die Rettungskräfte: die Feuerwehr haben spezielle Einsatz Karten für Fahrzeuge. Und diese sind für die den Schutz dieser Rettungskräfte dokumentiert.

 

Ob das wirklich so stimmt, entzieht sich absolut meiner Kenntnis????

 

Wie schon geschrieben, ist die Umcodierung im Steuergerät schnell gemacht.

Gruß Johannes

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Lass dich nicht verrückt machen. Die Sinnhaftigkeit einiger Dinge ist definitiv in Frage zu stellen. Nur ein Beispiel.  600W statt 800W Balkonkraftwerke mit wielandsteckerpflicht. Egal. Ich war auch ewig auf der Suche. Es bleibt letztendlich jedem selbst überlassen was er tut. Ich habe, wie so viele, die einfachste und günstigste Lösung gewählt und bin, wie viele andere, sehr zufrieden damit weil es funktioniert.  Ich habe den Umbau miz meinem Werkstattmeister von VW vorher besprochen.  Gruß Christian 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Gilt das auch für eine LiFePo?

 

Liebe Grüße, Mario

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Angeblich ja. Wie gesagt ... keine Ahnung, ob das alles so stimmt.

Link zu diesem Kommentar

Selbst bei einer "Polar-Version" und Temperaturen unter dem Gefrierpunkt muss einem klar sein:
- Heizung der Batterie benötigt eine gewisse Zeit nach Motorstart bis die Batterie wieder auf "Betriebstemperatur" ist und geladen werden kann

- Bei einer Zelltemperatur von -2°C benötigt meine "Polar" (im Innenraum montiert) ca. 5A für die Heizung und 15min bis die Zelltemperatur 10°C erreicht und somit die Ladung startet

- Im Motorraum montiert, bei Fahrtwind und tieferen Temperaturen kann das schon mal sehr lange dauern. Spannend wäre das mal bei -10°C und kälter zu messen.

- Bei Kurzstrecken und niedrigen Temperaturen sollte das einkalkuliert werden.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Christian. Ich kann Deine Argumentation nachvollziehen. Ich habe es momentan auch so gemacht. Nichts desto trotz überlege ich momentan auf die Hybridlösung mit BOS LE300 umzustellen und dann eben wieder die AGM vorne reinzubauen. Ich bin etwas "hin- und hergerissen" .... knapp 1.500 EUR plus meine Arbeitszeit (die kann ich nicht natürlich nicht rechnen). Gruß und frohe Weihnachten. Johannes

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich wünsche Dir auch Frohe Weihnachten. Gruß Johannes

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Da bin ich voll bei Dir! Gruß Johannes

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo zusammen,

 

wir werden bei dieser Diskussion der Pros und Cons in diesem Forum nie einer Meinung sein. Das muss ja auch nicht sein.

Auch kenne ich das Fachgebiet des "Brandschutzexperten" nicht. Jedenfalls scheint er nicht mit Fahrzeughomologationen vertraut zu sein. Möglicherweise war ihm bei seinen Ausführungen nichtmal klar, dass es sich im Motorraum nicht um die Starterbatterie handelt. Der Verlust der Betriebserlaubnis geht da mit Sicherheit nicht einher. Auch wird es wohl schwerfallen, überhaupt eine Prüforganisation zu finden, die diesen "Umbau" in irgendwelche Papiere einträgt. Auf welcher Basis sollte das erfolgen? Und warum auch?

 

Sicher geklärt ist doch bisher nur, dass die VW Aufbaurichtlinie den Einbau aus "thermischen Gründen" ausschließt. Nicht aus Brandschutz, Crash- oder sonstigen Gründen.

Und die Entwicklung der Batterien hat seit Markteinführung des Crafter auch Fortschritte gemacht. Weiß Jemand, ob die LFP-Batterien in 2017 schon beheizbar waren, um Ladungen bei Minusgraden zu realisieren?

Die oberen Temperaturen können es nicht sein. Erstens ist mir bis heute kein Fall bekanntgeworden, wonach in unseren Breiten eine LFP-Batterie im Motorraum abgeschaltet hat. Und selbst wenn: na und?!

Was man schnell vergisst: auch eine AGM Batterie steigt bei >60 Grad aus...

 

Aufgrund der kurzen Leitungswege, der Crashsicherheit und dem Verbau ausserhalb des Innenraums bevorzuge ich definitiv die Lösung mit der LFP im Motorraum. Die soll lieber dort abbrennen, ausgasen oder was auch immer als unter meinem Bett... ;)

Und ich kann mir sicher sein, dass sie mir nicht das ganze Badezimmer bei einem Crash in den Rücken schiebt.

Aber wie gesagt: Jeder wie er mag.

 

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 360 Mitgliedern gesehen

    Mifoss20 Karsten4motion680 nick0297jan AndreGC680 LuckyLook GruenNdB mprimke balalu Jerawi wooris JohDue Christian_ Nitro54 Mountainbiker Knubbig MasterTom leon-loewe bustrip ortho4 MBrose CherryBuzz patseeu S8-Stefan Kleber Dexter ufo61 wunderwuzi Ulisa1 Semmel200 Berbel01 knuffle Flanders D.Fleischer Bart7974 Urlaub2.0 Hein gueldner69 callilui Californiger meisterf Back_To_Bus Emmental calimerlin MarioRS GCharly n.t5 husky-0815 Onlyvans Vicot 931_2 Moasta msk GC-Freund Mainline califranjo klasmannag Obersulm Sven007 SpeedyDresden Silviu thnbd Tiffi79 Flh75 FloSa ALFornia DeepOceanBlue martin12345 FrankScherer cago_de Neubicolt Elba1997 Hubert90 Segellieber PanaJan Callinichda Mastino 3pax Andre75 roman.behrendt andre1601 Boxers Shaitan JohnCoop Gosy KielCamping peme14 rage_0815 Lalongue Bullson kaje Julian81 Xavier RobinGc600 Hexemer LupoBavarese Noelli Tourer111 Benzin Berfuc Raumgleiter +260 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.