Zum Inhalt springen

LFP / LiFePO4 im Motorraum anstelle der AGM inkl. Umcodierung der Steuergeräte


HeldChristopher

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

...damit wären dann auch die Batterieeinstellungen resettet? 

Viele Grüße, Martin

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

ja schreiben kann ich die auch.  Das STG merkt sie sich auch.  Aber das KFG setzt sie nicht um.  

Stell doch mal deine Batterieleistung von 95Ah auf 40Ah und guck ob deine Batterie Prozentanzeige jetzt schneller runter geht. 

Von mir aus auch umgekehrt auf 300Ah stellen und gucken ob sie jetzt viel länger hoch bleibt. 

 

Du wirst leider schnell erkennen dass die Werte zwar im Steuergerät eingetragen, aber eben nicht umgesetzt werden. 

Link zu diesem Kommentar

Moin Tom.

 

Ich habe da tatsächlich andere Beobachtungen gemacht.

 

Hinlänglich bekannt ist, dass die grüne Prozentanzeige bei dieser Art Umbau nicht mehr zu gebrauchen ist und durch das batterieeigene BMS via Bluetooth substituiert werden muss. Bei der LFP-Batterie zeigt das Display sehr lange 100% an.

Das liegt nach meinem Kenntnisstand an dem unterschiedlichen Verhalten einer AGM ggü. LFP-Batterie in Sachen Zellspannung über den Entladezyklus.

Anders als bei einer AGM kann man eben nicht mehr direkt aus der Batteriespannung auf den Ladezustand schließen. Die LFP hält die Spannung über weite Teile des Entladezyklus konstant. 

 

Aber:

Was bei mir nach der Codierung des KFG durchaus funktioniert ist die Hochrechnung der Restlaufzeit. Dem KFG ist somit die bei der Batterie zur Verfügung stehende Kapazität bekannt. 

Das KFG schaltet nicht vorzeitig ab. 

 

Beispiel:

 

Entnehme ich bei voller LFP-Batterie (z.B. 180 Ah Kapa) 10 A Strom, berechnet das KFG nach Codierung völlig korrekt eine Restlaufzeit von 18 Stunden. 

Mache ich das gleiche mit der werkseitigen AGM, wird ein wesentlich niedrigerer Wert als Restlaufzeit ermittelt und nach Entnahme von ca. 50 Ah schaltet das fahrzeugseitige BMS im KFG ab. 

 

Insofern ist das KFG durchaus nicht resistent gegen die hinterlegten Codierungen bzw. ist programmierbar. 

 

Hast du da andere Beobachtungen gemacht?

 

Viele Grüße 

Stefan

Link zu diesem Kommentar

...ich habe gerade eben von Herrn Haselbauer von Vanvolt eine Austauschbatterie bekommen und eingebaut, funktioniert wieder alles tadellos- einer der beiden Temp-Sensoren war tatsächlich defekt. Ganz herzlichen Dank an alle "Beteiligten", ganz besonders an Lars Haselbauer von Vanvolt für den topschnellen Support und Ersatz! Mehr geht ja wohl nicht.

Re-elektrisierte Grüße,

Martin

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Ja habe ich.

Völlig andere.

 

Mal gucken ob ich nächstes Wochenende Zeit für einen Versuch finde. Werde es dann dokumentieren. 

@radrenner Zeit für Jugend forscht am Wochenende! 

Die beiden 50A Booster sollten innerhalb von 10 min den VW BatterieComputer zu Messwerten bewegen können. 

 

Fotodoku mit Bildern der CU und vom Codieren.

 

1. Versuch Codiert mit 95Ah AGM 

2. Versuch Codiert mit 200Ah LFP

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hi Jens, wäre schön wenn du berichten würdest, ob es Auswirkung auf die Einstellungen zur LiPo gibt.  Ich plane Termin im November für ein paar Kleinigkeiten an Meinem. Und dann können die auch mal die neueste Software aufspielen. 

Thomas

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

...hatte es schon in der facebook gruppe gepostet. für alle anderen gerne nochmal hier:

 

zur info. gestern bei VW Nutzfahrzeuge Borgmann Krefeld das cu update von v 1.09 auf v 1.10 erhalten. ich hatte im vorfeld die cu soweit freigelegt, das der schacht für die micro-sd karte zugänglich war. der werkstattmeister hatte ebenfalls im vorfeld die sd karte mit dem erforderlichen datensatz vorbereitet. die aktion hat keine 10 minuten gedauert. etwaige steuergeräte anpassungen, wie z.b. für lipo, etc., bleiben vollständig erhalten. langzeit test steht noch aus.

  • Mag ich 1
  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Habe auch am Montag das Update an der CU erhalten.  Mal schauen am WE ob die Heizung wenn wir weg sind durchläuft.  Parallel hab ich die Supervolt Ultra 100 AH vorne im Motorraum gegen die kaputte AGM Batterie getauscht.   VW wollte für den Austausch der AGM 750 Euronen.   Batterie haben wir gestern soweit mal angepasst. Bisher alles gut.   

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

Hallo an alle! Nun habe ich mir mal den gesamten Thread von vorne bis hinten durchgelesen.

Wenn ich nun sowohl die Aufbaubatterie (z.B. durch die VanVolt Artic pro 180Ah), als auch die
Starterbatterie (z.B. durch eine passende Liontronic) ersetze, dann müsste sich doch das Problem

mit den unterschiedlichen Ladeströmen und Ladespannungen in "Wohlgefallen" auflösen???

Vorrausgesetzt die Codierungen für beide werden entsprechend angepasst.

Ob das mit Car-Scanner pro möglich ist, habe ich noch nicht herausgefunden. (zumindest für beide Batterien)

@Jens Düsseldorf ist für mich leider zu weit weg.

Kennt jemand einen Fachbetrieb in Nordbayern, der mit der Umcodierung Erfahrung hat?

 

Bearbeitet von JohDue
Nicht vollständig!
Link zu diesem Kommentar

Die Änderung des Anpassungskanal zur Batterietechnologie ändert die Ladespannung und den max. Ladestrom. und da nur eine Lichtmaschine, gilt dies logischerweise für beide Batterien.

 

Grüße Norman 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Norman.
Daraus folgere ich, dass die Änderung beider Batterien (mit entsprechender Umcodierung) das Problem der unterschiedlichen Ladespannungen/Ladeströme lösen könnte.

Sofern die Ladekennlinien beider Batterien ziemlich identisch sind.

Bearbeitet von JohDue
Ergänzung
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Der Anlasser zieht sehr hohe Ströme beim Start des Motors. Eine LFP als Starterbatterie muss das vertragen können. Bleibatterien sind hier im Vorteil.

 

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 338 Mitgliedern gesehen

    Flatlander Bullson salchow71 JohDue Callinichda penta JohnCoop Camperdaddy NH680 Adi1234 GC-Freund Flanders DaniB77 udo55 jeanpouet2 Bo1848 MBrose califranjo MIKWI docman hajo67 Flh75 thnbd Brummdad Dexter Berbel01 Kalli-Camper husky-0815 GCharly knuffle leon-loewe VWFan Obersulm ThomasR snuggles uschi11 bustrip breuermo lutzha 314Martin Hyperion Onlyvans Mifoss20 ortho4 Bulligonzo callilui nick0297jan Kyong MarioRS martin12345 Back_To_Bus fuzzyy _FKO gosswald Joerdy LupoBavarese gueldner69 DAVEMC Moasta GreatB samonske wunderwuzi Semmel200 Pinselpeter Emmental PaulW aderci ufo61 n.t5 Berfuc D.Fleischer Ranger klaus007 Oechel broum Till23 FrankScherer Kleber Mainline radrenner HungrySailfish Bart7974 MD_998 Guschi placebo1982_123 kogermax SebastianH81 nilstarge T4Stefan Urlaub2.0 norrland MarkusMK AndreGC680 schniktus KlaO tom76517 cago_de EwaldTx Unimog moe123 +238 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.