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LFP / LiFePO4 im Motorraum anstelle der AGM inkl. Umcodierung der Steuergeräte


HeldChristopher

Empfohlene Beiträge

Ich möchte die vanvolt 180 LifePo gerne von einem VW AH einbauen lassen. Wer kann mir ein AH nennen oder empfehlen? Danke

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Das wird dir kein Autohaus von VW machen, VW gibt keine Freigabe für eine LiFePo im Motorraum. Wenn Du sie hinten als Zweitbatterie einbauen willst, spricht nichts dagegen, allerdings bist du da nicht auf ein VW AH angewiesen.

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Den Werkstätten liegen klare Anweisungen vor, mit dem Verweis auf die Aufbaurichtlinie VW Crafter, dass keine LiFePo Batterien im Motorraum verbaut werden dürfen.

Ebenso ist nur der Einbau von vernetzten Batterien zulässig (Mastervolt und Super B). 

 

Mittlerweile ist auch der Hinweis auf Webseite des Vertreibers der VanVolt angepasst worden.

Zitat:

"Diese Lithium-Batterie ist nicht für Reisemobile wie Volkswagen Grand California 600, Volkswagen Grand California 680 oder vergleichbare Fahrzeuge geeignet, bei denen die Aufbaubatterie im Motorraum montiert wird."

 

Ach, welch Wunder 😎.

 

Dies bedeutet aber auch im Umkehrschluss, wenn man trotzdem die Batterie im GC als Austausch zur AGM Batterie verwendet, hat man keine Garantie auf die Batterie.

 

Grüße Norman 

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Moin, 

ich habe mal nachgefragt. :

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Das ändert aber nichts an dem Umstand, dass der Verbau einer LiFePo Batterien im Motorraum freigegeben ist oder war. Und es gab nie ein offizielle Codierunganweisung für VW Werkstätten bei solch einer Umrüstung.

Wenn jemand diese Batterie verbauen möchte, kann er dies mit den bekannten und mehrfach erläuterten, ich nenne es mal, Umständen machen.

 

Grüße Norman 

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Hi, selbstverständlich bleibt es jedem selbst überlassen.  Ich habe , bevor ich die Batterie gekauft und eingebaut habe, mit dem Werkstattmeister meiner VWN Werkstatt gesprochen und alles abgeklärt.  Nach Einbau bin ich hingefahren und mir wurde die agm auf LiFePo geändert und das funktioniert seit fast 3 Monaten einwandfrei.  Natürlich kann ich noch keine Langzeiterfahrung geben. Bis jetzt, nach einigen Touren,  bin ich sehr glücklich mit der Lösung. Es gibt ja bereits einige die mit dieser Lösung herumfahren. Und das schon länger. Eventuell wird auch meist nur das positive berichtet. Wenn sich bei mir irgendwelche negativen Auswirkungen ergeben, werde ich natürlich davon berichten.  Ich wollte eine wirtschaftliche und funktionierende Lösung. Und die habe ich, dank einiger mutiger und kreativer Pioniere,  gefunden. Und dafür bin ich sehr dankbar.  

Eine schöne Zeit euch.

Grüße Christian 

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  • 3 Wochen später...

Hallo zusammen,

 

wir sind gerade im Urlaub unterwegs und es wird angezeigt, dass die Zweitbatterie leer ist und die Wasserpumpe funktioniert nicht. Wir haben vor einigen Wochen die AGM Batterie gegen eine 150Ah LiFePo4 getaucht und mittels Car Scanner / OBD den Typ der Batterie auf 150Ah und Li-Ion gesetzt. Die letzten Tage haben super funktioniert. Nach einer längeren Fahrt zum nächsten Stellplatz wird nun angezeigt, dass die Bordbatterie leer ist und die Pumpe funktioniert nicht. Die App der Batterie sagt aber, dass sie zu 100% geladen ist. Kühlschrank etc. funktionieren. Auch nach Anschluss an den Landstrom geht die Pumpe nicht und Batterie leer wird weiterhin angezeigt.

Der Stecker unter dem Fahrersitz ist angeschlossen.

Ich wäre für Hilfe bzw. Tipps sehr dankbar. 

 

Liebe Grüße

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Hallo Skyhobbit,

was sagt die Spannungsanzeige in der CU?
Hast du ein Multimeter dabei? Falls ja, kannst ja mal die Spannung der Aufbaubatterie an der 12V Steckdose in  der Nähe der Außendusche messen.
Ich würde mal den hier vielzitierten "blauen Stecker am KFG Steuergerät" ziehen.

Grüße Kai

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Multimeter habe ich leider keinen dabei. Den „blauen Stecker“ habe ich bereits gezogen. Seitdem werden noch ne Menge mehr Fehlermeldungen wie ESC und Bergfahrassistent angezeigt. Bekomme ich die irgendwie weg?

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Hallo Skyhobbit,
die Fehlermeldungen verschwinden in der Regel nach kurzer Fahrt.
Hast du den "blauen Stecker" richtig gezogen?
Also erst mal Hauptschalter im Technikschrank aus, Zündung aus, Stecker ziehen für ca. 60s. 
Dann alles wieder zurück?
Was sagt die Spannungsanzeige in deiner CU?
Grüße Kai

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Ja, habe erst den Hauptschalter ausgeschaltet, dann Stecker gezogen usw. und alles wieder zurück. Gerade eben erst wiederholt.

Im Anhang die Fotos der Batterieapp und der Spannungsanzeige.

 

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13.2 bzw. 13.3V sieht gut aus. Ich denke deine LFP Batterie ist in der Tat voll.
Könnte es noch andere Gründe geben, warum die Wasserpumpe abgeschaltet hat ? Z.B. Frischwasser leer, Grauwasser voll?.
Grüße Kai

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