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LFP / LiFePO4 im Motorraum anstelle der AGM inkl. Umcodierung der Steuergeräte


HeldChristopher

Empfohlene Beiträge

Moin. Ich hatte mal irgendwo und wann einen Umbauversuch gesehen 😎🙃, der hat das trennrelais raus , und dann eine Booster im Motorraum  in der direkten Nähe der Batterie verbaut.. Fand ich nicht den Bringer ….   

Und dann hast du recht Jens , IP Klasse … oder man braucht nen gedichtes Gehäuse, aber wohin mit der Wärme .. 

vielleicht hat ja hier schon jemand den unteren Bereich aufgehabt …    Unter dem Fahrersitz wird das eng oder der Starterbatterie..  Man könnte jedoch unter dem Beifahrersitz was Zaubern  Halten sie die Längen aus meiner sich im vertretbaren Rahmen.

 

VG

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Unterm Fahrersitz liegen ja sowohl Leitungen der Starterbatterie als auch zur Aufbaubatterie (Sicherungshalter D). 

Somit wäre eine Booster-Installation im Trockenen hier recht einfach möglich.

 

Die Steuerungsprobleme muss man dann trotzdem noch lösen. Den Booster durch das KFG anstelle des Trennrelais einschalten zu lassen, geht nicht, da diese Steuerungslogik dann z. B. beim Anschluss von Landstrom Probleme machen würde (leerziehen der Starterbatterie durch den Booster).

 

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Moin Snuggels , 

 

wie immer fundierte Kommentare.  😊

Lösungen müssen gefunden werden, ich werde nachher mal nen Katalog wälzen für nen Booster , die Dimension ist  ja auch ein Thema.. alternativ das olle Batterieladegerät raus und was vernünftiges von Votronic rein.. gibt ja auch die tripple ….  
kennt ihr jemanden der das Original Ladegerät erneuert hat , verbessert ? VG

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Die Lösung macht v.a.D. Sinn wenn man, wie ich, eine Garantie über 5 Jahre hat. Sobald die Unbedenklichkeitserklärung von VW vorliegt werde ich umrüsten lassen. Ansonsten finde ich die anderen Ideen zur Umrüstung ziemlich spannend. Allerdings finde ich den Austausch einer AGM im Motorraum gegen eine LifePo ziemlich leichtsinnig. Unter dem Beifahrersitz oder im Technikschrank ist ja genug trockener, wenig wärmebelasteter und crashsicherer Platz.

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kurzes facebook update:

mahlzeit gemeinde,

hier ein kleines update zu meinem umbau auf 150ah lifepo4 von vanvolt. letzten sonntag nachmittag, laut app, bei 92 % kapazität, den kühlschrank auf kälteste stufe gestellt. heute gegen spätnachmittags noch 67%

war mehrmals am tag im gc, teilweise mit dieselheizung.

 

soweit ganz ok das ergebnis, denke ich!?

 

fahrzeugbatterie hat derzeit noch 12,6 volt. gc wurde in dieser zeit nicht bewegt oder extern geladen.

morgen wollte ich das ladeverhalten beider batterien im fahrbetrieb aufzeichnen und auswerten.

 

heute mal meine fühler nach einer can matrix für den gc ausgestreckt, leider nicht so einfach dranzukommen. gebe aber gbzgl. noch nicht auf.

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Hey Jens, danke für die Infos. Da ich kei Facebook oder Instagram habe, bin ich auf die Infos hier angewiesen. So wie du es machst wäre mit auch am liebsten. Eine Lösung die bezahlbar ist👍🏼
Gruß Christian 

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update für diejenigen die kein social media nutzen.....

 

hallo freunde des geflegten bastelns,

 

wieder ein kleines update zum umbau auf 150ah vanvolt lifepo4. heute früh folgenden werten auf den weg zur arbeit gemacht. fahrzeugbatterie hatte 12,1 volt, aufbaubatterie 13,1 volt. die lifepo4 wurde nach dem starten, zwischen 50 und 70 amp kuntinuierlich geladen. heute abend auf dem rückweg nochmal die relevanten daten mit dem laptop geloggt und ausgewertet. der weg zur arbeit ist nicht sehr weit, daher wurden beide batterien nicht vollgeladen. batteriemanagement läuft auf lipo.

 

die kapazitätsanzeige der app ist nicht sonderlich akurat. die lifepo4 ist ab 14,4 voll (100%). im lipo modus begrenz das energiemanagement die spannung auf 14,3 volt, daher 99 % laut app anzeige.

sieht für mich von den daten her, auch im detail, absolut ok aus. gesamtgenerator leistung ist auch im grünen bereich. ich teste als nächstes mal tiefere entladung der batterien.

 

zu dem habe ich noch fotos von der zahrzeugbatterie (dachte hier könnte man einen ladebooster unterbringen und dem platz über dem ladegerät (hier würde ein ladebooster vom platz her passen)

 

PS: die heizung für den scr tank ist nur aktiv, wenn den motor läuft.

 

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  • Danke 3
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Tja dieses Thema beschäftigt mich auch… habe mich für die SuperVolt 150AH arctic entschieden… hadere jedoch mit Booster ja nein (wegen Garantieentfall??) sowie Kennlinie anpassen der Solaranlage… finde einfach keine klare Aussage von VW Partner.

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...schau mal in den folgenden thread, da wirst du sicher fündig. aus meiner erfahrung ist es sehr wichtig, eine batterie mit ausreichend reserven zu haben (ladestrom / entladestrom), insbesondere wenn du die steuergeräte am gc nicht anpassen lassen kannst / möchtest etc.
 

 

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Moin, wenn du den original Votronic Solarregler hast , brauchst du nur die DIPP Switch umstellen auf Lifepo4. Die Starterbatterie bekommt eh nur 1 oder 2 A zur Erhaltung soweit ich das im Kopf habe . 
 

@Jens_E, ist ruhig geworden um deine Messungen und Testfahrten? VG 

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...das lag am langzeit test über's wochenende. poste später die ergebnisse in dem zugehörigen thread.

 

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mahlzeit bastelfreunde,

 

kurzes update zur 150ah vanvolt lifepo4 in unserem gc680. getestet wurde truma 6 d dieselstandheizung auf +10 grad, in kombination mit kühlschrank auf stufe 2, über einen testzeitraum von 48+ stunden. aussentemperaturen lagen im testzeitraum zwischen -3 und +3 grad.
 

batteriekapazitäten wie folgt:
 

test start = 98 %

nach 24 h = 87%

nach 50 h =72 %


heute früh mit 72% gestartet. batterie wurde mit 50 bis 70 amp gleichmäßig geladen. nach 30 minuten fahrt, einem mix aus stadt und autobahn, war die batterie wieder bei 83 %.


wie man am temperaturverlauf innenraum sehen kann, ist die dieselheizung im testzeitraum ohne unterbrechungen durchgelaufen (ci bus, kommenden von der cu, ist am truma cp+ panel abgezogen)


ich denke, mit diesem setup sind 5 tage ohne landstrom durchaus realistisch.


bin mit dem setup soweit zufrieden und habe für meinen teil keine bedenken, die batterie bei entsprechender anpassung des gc energiemanagements, nur mit der lichtmaschine anstatt ladebooster zu laden.


nächster test: datenaufzeichnung vom ladeverhalten an landstrom

 

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Bearbeitet von Jens_E
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Moin Gemeinde , danke Jens .

 

warum verwendest du die bellyenergy App ? 
 

war die Heizung für die Batterie bei Temps um Null Grad Celsius schon aktiv ? 
 

wie es scheint , kann man über dein Setting den Ladestrom in V und A begrenzen .

 

ich bin gespannt auf weiteres …

 

Beste Grüße 

 

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die bely app ist vom vanvolt empfohlen. gibt seit einigen tagen eine neue variante, sieht aber komplett anders aus. für den test habe ich die ältere variante wegen der vergleichbarkeit verwendet.

 

heizung geht erst an, wenn die zellentemperatur bei motorstart im minus bereich war. andernfalls beginnt die ladung kurz nach motorstart.

 

anpassung auf lipo begrentz bei mir den ladestrom, sowie die batteriespannung auf 14.3 volt.

 

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