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LFP / LiFePO4 im Motorraum anstelle der AGM inkl. Umcodierung der Steuergeräte


HeldChristopher

Empfohlene Beiträge

Wer hat jetzt eigentlich eine LIFEPO im Motorraum verbaut und wie ist euere Erfahrung / Langzeiterfahrung mit Temperatur ?

 

Welches ist die größte AH zahl die ich vorne rein bringe und

was würdet Ihre einem reinen Sommercamper empfehlen ? Schnee und Salz wird der GC nie sehen.

 

Kann man das KFG und die CU nicht auf die andere Kennlinie umstellen ?

 

MFG

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..schau mal hier:

 

https://www.grandcali.com/lithium-batterie-im-grand-california/

 

https://www.grandcali.com/lithium-batterie-zwischenbericht/

 

man(n) kann sowohl den batterietyp, als auch die kapazität mit ODIS und / oder VCDS codieren.

 

so hat es der martin ( der die webseite der og. links betreibt)  wohl auch gemacht

 

 

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  • 2 Monate später...

Moin aus Hamburg,

 

hat eventuell jemand schon die Lifepo4 von Supervolt im Motorraum eingebaut und Erfahrung mit der Batterie gemacht?

 

Mit der Kapazität von 150 Ah im H8 Gehäuse (gleiche Größe wie die Varta mit 92Ah) ist das eine gute Alternative zu den anderen Lifepo4 Batterien. 

 

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LG Ekhard

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Moin aus Buxtehude, 

 

HuSir hat eine 100ah von Powerboozt mit Ladebooster verbaut . 
Ich habe mir auf der Messe die neue Forster mit Heizung angesehen, 150ah , nicht ganz günstig aber eben Forster mit 5 Jahren Garantie. Sie wird über GNS Service  auch in Leck inkl. Einbau angeboten. Ist ein.  Audi VW Partner laut Messegespräch .

 

VG 

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  • 1 Monat später...

hallo zusammen,

ich habe mit ODIS-E das ladeverhalten der lichtmaschine geloggt und ausgewertet. was ich dort gesehen habe, beunruhigt mich nicht um damit die ua. lifepo4 via "booster modus" im motoraum zu laden / betreiben. im bereich der lifepo4 batterien tut sich einiges. insbesondere was die direkte ladung per  lima angeht. die neuen grade-A zellen, können dauerhaft mit 200 amp geladen werden.  ich habe 2 von den neuen 150 ah batterien gekauft und werde davon zunächst eine 1:1 gegen die agm im motorraum austauschen und über einen gewissen zeitraum mit der zugehörigen BMS App und ODIS-E loggen. 

vielleicht für den ein oder anderen hier auch intereressant:

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Guten Abend, Jens!

Eine Idee hat mein Interesse geweckt. Ich habe auf der von Dir gelinkten Website nachgelesen, insbesondere auch in der Betriebsanleitung (PDF).

Dort heißt es, dass von einem Einsatz ohne Ladebooster (DCDC-Wandler) unbedingt abgeraten wird. Ein Betrieb gemeinsam mit Batterien mit Bleitechnologie über ein Trennrelais sei nicht zulässig,

Einen 1:1-Austausch wie von Dir vorgesehen, würde ich daher nicht wagen, sondern unbedingt einen Booster zwischenschalten.

Die Batterie ist aber schon interessant, vor allem wegen der Temperaturspezifikationen, die dann doch vielleicht eine Unterbringung im Motorraum zulässt.

Herzliche Grüße

callcalli

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...ich denke die anleitungen sind noch nicht aktualisiert. die haben das angeblich in mehreren gc's erfolgreich getestet. ich hatte das aktuelle ladeverhalten vom gc, mit ODIS-E vor eingen tagen geloggt. das sollte im booster modus in jedem fall einwandfrei funktionieren. alles andere wird sich zeigen. umcodierern, kfg anpassen und / oder ladebooster einbauen geht auch nachträglich. 

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kurze frage an diejenigen mit victron wechselrichter. im netz wird davon berichtet, das die geräte im einsatz z.b. bei nutzung einer espressomaschine  laut "brummen". kann das jemand bestätigen? würde mich jetzt nicht stören solange die teile in der nacht ruhig sind.

welche wechselrichter varianten kommen hier in der regel zum einsatz und mit welcher leistung?

Victron MultiPlus 2000 VA
Victron MultiPlus C 1600 / 2000 VA

Victron EasyPlus 1600 VA


 

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Oh ja, kann ich bestätigen ...

 

Wir haben den EasyPlus 1600 VA installiert und der brummt immer ganz genüsslich, wenn unsere Nespresso-Maschine „Essenza Mini“ läuft (und in der Spitze ca. 130 A aus der LiFePo4 zieht, die gleich daneben im Technikkasten installiert ist) … ich meine zu hören, dass EasyPlus „lecker, lecker“ brummt … und dann auch noch den Ventilator anschmeißt, damit der lecker Kaffee-Duft im ganzen Camper verteilt wird ….

 

In der Nacht, wenn wir schlafen und keinen Kaffee kochen ist der EasyPlus immer ganz ruhig, weil wir den dann auch ausstellen, damit er nicht „schnarcht“ – also die ca. 1 A Ruhestrom nicht verbraucht werden.

 

Der EasyPlus (und die bauähnlichen Victron Multiplus) scheinen mir genügsame und sehr zuverlässige Gesellen zu sein (sind schon viele Jahre auch im professionellen Einsatz, z.B. KTW o.ä.).

 

Man muss ja auch die „Bauchdecke“ vom Gerät aufschrauben um die Jumper dem eigenen Nutzungsprofil anzupassen. Da sieht man dann auch die mächtige Spule im Zentrum des Geschehens, old school but rock solid …

 

Und der EasyPlus liebt eine gute starke 12 V Eingangsleistung … also am liebsten Batterie ganz nah am Wechselrichter … wenn die 130 A angefordert von Nespresso Mini dann von vorne aus dem Motorraum über die 16 mm2 Leitung kommen müssen (was ca. 1 V Spannungsabfall zum Technikkasten bedeuten) … ja dann muss auch die teure LiFoPo4 mit Heizkissen und super BMS im Motorraum schon ganz ganz voll sein … denn unter 12 V Eingangsspannung fängt der Victron (und jeder andere) Wechselrichter an zu jammern und zu brummen …

 

Viele Grüße

ufo61

 

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Wir haben den Victron Phoenix 12/2000 230V im Einsatz.  Wenn man genau hinhört säuselt er ein wenig wenn die Kaffeemaschine läuft.  Nachts ist er absolut Geräuschlos. Da ist der Kühlschrank um einiges lauter.

Wir schalten den Wechselrichter trotz Fernschalters und Bedienung per App eigentlich nur aus, wenn wir nicht Campen.  Nachts vergessen wir ihn meistens...  

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Perfekt, ich denke, wir Caliborder sollten uns nächstes Jahr bei „Wetten Das“ bewerben mit der Wette „Erkenne Wechselrichter-Typ am Geräusch beim Kaffeekochen“ …

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...die smart variante hatte ich auch schon näher betrachtet. der hat aber keine eingebauten nvs oder ? 

warum nutz niemand einen wechselrichter mit integriertem ladegerät. die 2000 VA teile laden ja bis zu 80 amp im netzbetrieb und 2 amp erhaltungsladung für die fahrzeugbatterie?

 

Bearbeitet von Jens_E
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Die vielfach verbauten Victron Multiplus resp. der von uns verbaute Easyplus sind Kombigeräte mit integriertem Ladegerät und NVS (der Easyplus hat auch noch die 230 V Eingangs- und Ausgangssicherungen integriert). Ein Bluetooth Steuerung über die Victron App ist über den als Zubehör erhältlichen Dongle möglich. Für die vollständige Konfiguration (z.B. Ladeströme etc.) wird  auch noch der USB Dongle benötigt. 

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hallo gemeinde, 

 

hat schon mal jemand eine z.b 50 mm2 leitung von der aufbaubatterie zum technikschrank gezogen ? machbar oder katastrophe?  

 

ps: kommende woche wird die erste 150 ah eingebaut als 1:1 ersatz für die aufbaubatterie 😎

 

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Hallo Allerseits,

 

sagt einmal, da ich technisch nicht mehr gut folgen konnte,

was muss ich denn noch ergänzen für einen 1:1 Tausch LiFePo,
beheizt 150 ah im Motorraum wie Jens_E es vorhat.

Brauche ich wirklich einen Booster?

Muss ich den Solarregler anpassen?

 

Ziel: Minimumeingriff - keine Umbauten oder 2. Batterie im E-Schrank hinten.

 

Könnte mir bitte jemand eine Empfehlung aussprechen?

Das wäre sehr freundlich.

 

Gruß, Ranger

 

 

 

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