Zum Inhalt springen

Alternative zu California


Empfohlene Beiträge

Alternative zu California

 

Hallo Community,

 

Meine Familie möchte am liebsten einen T6 California (Beach) haben.

Hauptsächlich soll der Wagen einfach als Transportmittel für die 4-köpfige Familie inkl. Gepäck genutzt werden. Nur ein paarmal im Jahr soll die Camper-Funktion genutzt werden, hauptsächlich, wenn man auf Partys und Festivals ist. Was also gebraucht wird, ist von Zeit zu Zeit die Schlaf-Funktion.

Einen wirklich grossen Vorteil der Nicht-Camper sehe ich darin, dass diese Fahrzeuge viel häufiger mit 2 Schiebetüren angeboten werden, was ich als ausgesprochen praktisch empfinde.

 

Nun ist die Situation so, dass es genau diese beiden Camper-Typen nicht gerade üppig am Gebrauchtwagen-Markt zu finden sind.

 

Daher meine Frage an die Community:

Lohnt es sich, einen normalen Bus, z.B. T6 Multivan zu kaufen und das Dach nachträglich montieren zu lassen?

Welche Ausstattungsmerkmale müssen die Busse aufweisen, damit wenigstens 2 Erwachsen ohne das Schlafdach (unten) schlafen können?

Was kostet ein nachträglicher Dach-Aufbau.

 

Gibt es weitere Gedanken pro oder contra diese Idee?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Eigentlich gar keine. Am besten sind dafür sogar nackte Transporter ohne Sitze hinten geeignet. Matratze rein und losschlafen!

Je nach Ausstattung des Multivan (Klimahimmel etc.) und nach Anspruch ans Dach (in Wagenfarbe? mit Dachbett?) zwischen 7 und 9000€.


Wenn es günstiger wäre, dann wäre der Preisunterschied (neu und gebraucht) zwischen Beach und MV nicht so hoch…

Link zu diesem Kommentar

Wenn wirklich nur 2 Personen ab und an mal nächtigen wollen, reicht ein Multivan (oder Trapo) vollkommen aus.

Als Normalwüchsiger kann man auf der umgeklappten 3er-Bank mit 2 kleinen Kindern notfalls auch mal zu viert schlafen (alles schon gemacht). Oder man nimmt noch ein Zelt mit.

Oberstübchen ist natürlich fein, weil man dann unten viel weniger umräumen muss. Würde ich dann nachrüsten, wenn Bedarf tatsächlich erkannt wird.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Danke für deinen Beitrag.

Allerdings ist ein Transporter keine Alternative.

Der Wagen soll oft eingesetzt werden, um 600 km Autobahn zwischen eigenem Wohnort und Wohnort der Eltern zurückzulegen. Das soll, schnell, komfortabel und möglichst leise erfolgen. Mit 180 oder wenigstens 160 über die Autobahn zu flitzen, ist der Wunsch. Mit einem Transporter erwarte ich Rückenweh und klingelnde Ohren. Ein Multivan sollte es also sein.

 

Der Wunsch ist zwei Einzelsitze in der ersten Reihe, zwei Einzelsitze in der zweiten Reihe und eine Sitzbank in der dritten Reihe.

Was ich nicht weiß, ihr aber eventuell beantworten könnt, ist: Kann man in JEDEM Multivan die Sitzbank in der dritten Reihe so umklappen, dass man darauf schlafen kann (eventuell im Zusammenhang mit dem Multiboard) ODER braucht man man eine spezielle Sitzbank? Falls ja, hat sie eine bestimmte Bezeichnung?

Link zu diesem Kommentar

Braucht ihr wirklich sieben Sitzplätze? Hast Du Dir mal einen Multivan mit Dreiersitzbank und zwei Einzelsitzen in mittlerer Reihe angesehen? 

 

Wenn ihr auch mit "normaler" Bestuhlung, also fünf Sitzplätzen, auskämt, wäre der Caddy California durchaus eine Alternative. Reimo baut da auf Wunsch auch nachträglich ein Hochdach ein. Klar, das sieht dann nicht so aus wie ein Werks-Beach sondern schon etwas, naja, rustikal. Aber dafür ist er für ein paar Taler weniger zu haben und erfrischend spartanisch. 

 

160 oder gar 180 macht aber in beiden Autos keinen Spaß. 

 

Grüße

Robert 

Link zu diesem Kommentar

Ein Gedanke noch, auch wenn es hierzu natürlich verschiedene Ansichten gibt. Wenn Du bisher keinen Bus hast, leihe Dir mal einen oder mach eine Probefahrt, insbesondere auch auf der Autobahn. Wir hatten vor dem Beach einen Volvo V70 aus 2009, mit dem ich auch gerne mal 160+ gefahren bin. Völlig andere Geschichte mit unserem Beach aus 2021. Der könnte das auch, lädt aber (für uns) nicht dazu ein. Vielleicht Gewohnheit, aber fühlt sich nicht gut an. 2,6 Tonnen leer in einem konzeptionell alten Auto letztendlich auf Transporterbasis merkt man dann schon.

Und wie die 2l Diesel auf Dauer mit 160-180 auf der Bahn zurechtkommen, ist auch Gegenstand vieler Diskussionen. Aber wie gesagt, viele Meinungen zu beiden Themen ...

Aber sonst ist der Beach für die Anwendungsfälle natürlich schon klasse. Sehr relaxed und super flexibel! Wir haben übrigens auch zwei Schiebetüren.

Bearbeitet von CaliElch
Link zu diesem Kommentar

Das Öl der Motoren eines TX wird einfach zu heiß,wenn du meinst mit dem Bulli dauerhaft 180 Sachen düsen zu müssen.

Edit:Bin an für sich gerne auch schnell unterwegs.Mittlerweile genieße ich aber meistens das Cruisen mit meinem Dicken mehr.

Bearbeitet von Martin01
Link zu diesem Kommentar

Wenn du wirklich nur ein- / zweimal übernachten möchtest, entscheide dich für eine Innenschlafvariante und evtl. ein externes Dachzelt. Da gibt es auch geniale Versionen. Bei den genannten Geschwindigkeiten hast du im TX einen Strudel im Tank und die Geräuschkulisse ist nicht zu unterschätzen. Das möchtet ihr nicht 600 km weit hören. 130 / 140 km/h sind sicher machbar, aber auch nicht sparsam. 

Klassische Kombis bieten u.U. auch klappbare Rücksitze und haben in Tiefgaragen und auf AB's sicher Vorteile.

Calis jeder Art möchten "artgerecht" gehalten werden 😉. Sie "wünschen" sich Gemütlichkeit und Campingeinsätze, denn auch die Haltung übers Jahr ist keineswegs kostengünstig, aber bei artgerechter Haltung schon seinen Preis wert. 

Viel Spaß bei der Entscheidungsfindung.

VG von Heike.

  • Mag ich 1
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Tempomat nicht vergessen! 

Und dann entspannt mit 120 km/h fahren.

Bei 180 km/h auf der Strecke musst Du mind 1mal tanken und der vermeintliche Zeitvorteil ist hin. 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Wenn ein Multivan eine Sitzbank hat, dann ja. Auf jeden Fall, wenn es die originale 3er Bank ist. Denn das ist eine Schlaf-Sitzbank.

Und geschätzt 90-95% aller MV haben diese drin. Man kann/konnte den MV auch mit 4 Einzelsitzen hinten bestellen, und manche haben die Bank nachträglich verkauft. Und einige wenige haben auf die 2er Cali-Bank umgerüstet, um nebendran einen Ausbau/Küchenzeile zu bauen.

Um auf der umgeklappten 3er Bank (längs) schlafen zu können, muss die Schlaffläche noch verlängert werden. Z.B. mit dem Multiflexboard. Das war nicht serienmäßig und deshalb hat es nicht jeder MV. Man bekommt es aber gebraucht. Alternativ gibt es günstigere Drittanbieter, wobei deren Teile dann meist nicht so "multiflexibel" sind. Weitere Möglichkeit ist ein Heckausbau (mit Auszügen, Schublade, Heckküche o.ä.), oder ein selbst gebautes "Multiflexboard". Manche nutzen auch die umgeklappten Einzelsitze als Bettverlängerung. Ob ihr diese wirklich braucht, ist fraglich. Wenn man bei 7 Sitzen bequem sitzen will, muss die Rückbank sehr weit zurück. Dann bleibt nur ein recht kleiner Kofferraum. Und das MFB muss "eingeklappt" werden. Bei Nachrüst-Bettverlängerungen müssen diese eventuell sogar raus.

Man kann mit einem MV schon auch 160 fahren, und auch mal 180. Für einen "Bus" fährt er ja recht PKW-artig und leise. Aber: Es bleibt vom Prinzip her ein Transporter! Man sollte sich klar sein, dass man so 500 bis 1000 kg mehr bewegt als mit einem Kombi/SUV. Das merkt man beim Fahrverhalten, beim Verbrauch und auch beim Verschleiß. 

Ich bin wirklich Bulli-Fan. Und für entspannte Urlaubsfahrten gibt es nix besseres! Aber für lange Autobahnfahrten oder auch im Stadtverkehr, Parkplatz und Parkhaus bin ich froh über meinen aktuellen "Kleinwagen" (Skoda Kodiaq) 😉

 

Bearbeitet von Knox16
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

Der Kodiaq ist schon auch ein Brummer aber im Vergleich zum Cali wirkt er tatsächlich ein wenig mickrig :) 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Oder langen Radstand wählen. 

Aufstelldach vom Drittanbieter.

Bearbeitet von tonitest
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Um für 2 mal im Jahr Schwiegereltern mitnehmen der LR sinnvoll ist? Zumal er als MV sehr selten und entsprechend teuer ist...

Der Tx ist ja eigentlich "nur" 4,90 m lang und damit nur 20 cm länger als der Kodiaq. Aber er ist halt auch breiter, hat einen größeren Radstand und ist im Grundriss "eckiger". Dadurch ist der gefühlte Unterschied, wenns eng wird, größer als diese paar Zentimeter vermuten lassen. 

Link zu diesem Kommentar

Ich würde an Deiner Stelle die Augen nach einem gebrauchten Original-Beach aufhalten.

Drehsitze, Bettverlängerung, Rollos, integrierter Tisch und Stühle sowie ggf. Standheizung.

Die linke Schiebetür haben wir, auch zu fünft, in 4 Jahren Beach nie vermisst.

Wenn Du im Sinne eines Hobbys die ganzen Maßnahmen auf Dich nehmen willst, um einen MV oder Transporter zum Camper zu machen, sei Dir das unbenommen, für mich wäre das nichts.

Den zeitlichen und finanziellen Aufwand für so einen Umbau/Ausbau sollte man sich zumindest genau ansehen.

Und so schön der LR unterwegs auch sein mag, für den Alltag bringt er auch Nachteile.

Bearbeitet von Hendrixx
Link zu diesem Kommentar

Zu erwähnen wäre noch, dass bei der gewünschten Bestuhlung, 2+2+3, ohne Ausbau der beiden Einzelsitze in der zweiten Reihe kein "normales" Bett gebaut werden kann. Wie geeignet eine Liegefläche aus umgeklappter 3er Bank und umgeklappten Einzelsitzen ist, entzieht sich jedoch meiner Kenntnis.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 2 Mitgliedern gesehen

    enhuber Lindawurm
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.