WolfgangDA Geschrieben 22. Juli 2011 Teilen Geschrieben 22. Juli 2011 Hallo, nach 5 Jahren mit einem T4 California bin ich kürzlich auf einen gebrauchten T5 California umgestiegen und bin damit in dieses Forum eingestiegen. Inzwischen haben wir (4 köpfige Familie mit zwei kleinen Kindern) auch schon unsere erste Reise mit dem "Neuen" erfolgreich hinter uns (2,5 Wochen Italien). Der größste Fortschritt im Vergleich zum T4 sind die Fahrpower (endlich sind wir kein Verkehrshindernis mehr) und die durchdachte Inneneinrichtung (wieso kommt ein Firma, die seit x Jahren Wohnmobile ausbaut, z. B. nicht darauf Schiebetüren in die Schränke einzubauen, aber ein PKW-Hersteller macht es). Aus meiner Sicht unnötigen Schnickschnack hat der Neue allerdings. Ich bin z. B. immer gut mit dem zuverlässigen manuellen Aufstelldach im T4 klar gekommen und "freue" mich schon auf die Reparatur an der Hydraulik. Warum ein California... ...und nicht einfach ein viel günstigeres Zelt mit mehr Platz? Weil wir im Camping Urlaub selten länger an einem Ort bleiben und ich keine Lust auf den langwierigen Auf- und Abbau und das Ein- und Ausräumen habe. Wir wollen uns spontan entscheiden, ob wir noch eine Nacht bleiben oder nicht. ...und warum dann kein viel günstigerer Wohnwagen? Weil ich mir nicht vorstellen kann, die Straßen, die wir bisher zum Teil gefahren sind, mit einem Anhänger zu befahren. Außerdem ist man auf langen Strecken erheblich langsamer mit einem Wohnwagen unterwegs. ...und warum kein größeres Wohnmobil mit mehr Platz? Weil unser T5 außerhalb der Reisen unser normales zweites Familienauto ist. Außerdem kommt der California (auch im Urlaub) in jede Tiefgarage, unter Höhenbeschränkungen hindurch und durch kleine Gassen. ...und warum überhaupt Camping? Wir entdecken ein Land oder eine Region gerne Stück für Stück ohne an einen Ausgangspunkt und lange Ausflüge von dort gebunden zu sein. Und es ist einfach schön immer draußen zu sein und zum Teil relativ günstig in toller Umgebung zu nächtigen. Außerdem nutzen wir unseren California auch, wenn wir an Sportturnieren in ganz Deutschland und darüberhinaus teilnehmen und schlafen damit direkt am Spielfeldrand. Allerdings sind wir keine Hardcore-Camper und verbringen schon mal einen Herbsturlaub in einer Ferienwohnung auf Malle oder den Kanaren. Was nervt manchmal am California-Urlaub? Man ist gezwungen, gerade zu Viert, eiserne Ordnung im Bus zu halten, sonst bricht das Chaos aus und findet nichts mehr bzw. kann sich nicht mehr bewegen. So genug der Vorstellung und vielen Dank für die vielen Tipps im Forum. Weiterhin gute Fahrt, Wolfgang Zitieren Link zu diesem Kommentar
Mondengel Geschrieben 22. Juli 2011 Teilen Geschrieben 22. Juli 2011 Hallo Wolfgang, herzlich willkommen!!! Klingt ganz so, als hätte das T5-Fieber euch auch schon voll erfasst Weiterhin viel Freude mit eurem Dicken und hier im Forum und viele Grüße in meine Geburtstadt (nehme mal an, dass der Zusatz DA kein Zufall ist...) Birgit (HB) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Radfahrer Geschrieben 22. Juli 2011 Teilen Geschrieben 22. Juli 2011 Hallo Wolfgang, herzlichen Glückwunsch aus "Oarhellje". Viel Spaß mit dem neuen Kalli. Zitieren Link zu diesem Kommentar
calimerlin Geschrieben 22. Juli 2011 Online Teilen Geschrieben 22. Juli 2011 Hallo Wolfgang, Willkommen bei den Caliverrückten. :] Jaja, der Cali - Virus, wenn der einen mal erwischt hat, ist der unheilbar.... Allzeit gute Fahrt, viel Spass und viele schöne Reiserlebnisse mit dem Cali. =) Grüsse aus Blueberry Hill, Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.