Zum Inhalt springen

Bus ruckelt/stottert beim leichten Bremsen


FrankM

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

wir hatten vor mehr als einem Jahr die Bremsschreiben und Backen vorne bei unserem T6 neu machen lassen. Kurz danach waren wir in den Wintersport gefahren und ich hatte das Gefühl, der Wagen zieht schlecht oder die Bremse bremst leicht. Konnte das aber schlecht einschätzten, weil es da die Strecken die ganze Zeit hoch und runter ging und ich nur kurze Strecken gefahren bin und ich dachte, der Motor verhält sich anders, wenn der noch kalt ist. Später hatte ich auch den Eindruck, dass das Problem nicht mehr besteht, aber zumindest kurz danach fing der Wagen beim Bremsen an zu stottern. So als ob man ganz schnell hintereinander bremsen würde, was mit einem starken Ruckeln verbunden ist. Teilweise hatte ich das Gefühl, dass es stärker wird, wenn man länger Strecken fährt. Die VW-Werkstatt, die die Inspektionen macht, meinte, die Bremsscheiben sehen an manchen Stellen so aus, als ob die dunkel sind, was darauf hindeutet, dass die heiß geworden sind. Ich hatte dann bei der Werkstatt die Bremsscheiben prüfen lassen, die die gewechselt hat und die haben nochmal den Bremsscheibenabstand gemessen und gefilmt und mir gezeigt, dass der gleichmäßig sei. Kenne mich da aber auch gar nicht aus. Dann hatte ich in einer anderen Werkstatt die Stoßdämpfer vorne wechseln lassen und eine Lenkstange, weil die meinten, das wäre oft ein Problem bei VW, wenn der so ruckeln würde beim Bremsen. Dies hat aber leider keine Verbesserung gebracht. Die meinten, dass eine andere Lenkstange vermutlich auch ausgetauscht werden müsste. Jetzt würde gerne mal die Meinung von anderen dazu hören. Vielleicht kennt einer auch das Problem und kann mir Tipps geben. Könnte es eventuell an den Bremsbelegen zum Beispiel liegen? Es tritt vor allem auf wenn man leicht bremst, beim starken bremsen ist es so gut wie nicht zu bemwerken.

 

Liebe Grüße

 

Frank

Link zu diesem Kommentar

Hallo Frank,

probier doch mal, ob du das stottern auch bemerkst, wenn du mit der Handbremse bremst. Aber Achtung, den Knopf am Handbremshebel gedrückt halten.

Gruß

Charly

Link zu diesem Kommentar

Ok, werde ich machen. Kann man das auch bei höherer Geschwindigkeit kurz testen? Also es tritt eher bei Geschwindigkeiten über 50 h/km auf, ist noch dazu zu sagen.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 Servus Frank,

das hört sich nach neuem Bremssattel an - da sind die Dichtungen sicher undicht und die Backen zieht es nimmer zurück - wenn es auftritt mal anhalten und mit Gefühl schauen wie warm deine Reifen, Felgen usw sind...

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ja

Link zu diesem Kommentar

Mit angezogener Handbremse, tritt das Problem nicht auf.

Link zu diesem Kommentar

Wie ist das Verhalten an Steigungen oder Gefälle?

Link zu diesem Kommentar

Hallo Frank,

das Stottern, welches du beschreibst, könnte ein klassisches Bremsenrubbeln sein. Dies wird verursacht durch kleine Dickenschwankungen der Bremsscheibe(n), welche dann zu Schwankungen des Bremsmomentes und in der Folge zu Vibrationen in Lenkrad und/oder Karosserie führen. Am ehesten spürbar bei kleineren Verzögerungen (leichtes Bremsen) und in einem höherem Geschwindigkeitsbereich ( größer 50, wie du beschreibst, häufig zwischen 80 - 120 km/h). Verursacht sein können diese Dickenschankungen durch eine in der Vergangenheit zu hohe thermische Beanspruchung oder durch mechanischen Verschleiß infolge eines Planschlags der Bremsscheibe. Die Dickenschankungen sind im µ-Bereich und können mit einer Messuhr gemessen werden. Zu unterscheiden sind bei der Messung aber Dickenschankung und Planschlag. Es kommt bei mir leichter Zweifel auf, ob deine Werkstatt in der Lage war, so etwas zu filmen. Den Tausch einer Lenkstange halte ich ebenfalls für nicht zielführend. Ein undichter Bremssattel passt auch nicht zum beschriebenen Phänomen. Ich würde, da das Problem mit angezogener Handbremse nicht auftritt, an der Vorderachse Scheiben und Beläge erneuern. Bei der Montage der Bremsscheibe auf die Radnabe soll die Werkstatt auf einen absoluten axialen Planlauf der Scheibe achten.

 

Beste Grüße

Helmut

Link zu diesem Kommentar

Sowas ähnliches hatte ich bei unserem Skoda Kodiaq. Eine nicht optimale Materialmischung der original Bremsbeläge hat dafür gesorgt, dass sich beim Bremsen Material von den Belägen auf der Scheibe abgesetzt hat. Das sah übrigens auch leicht bläulich aus. Gab es sogar eine TPI dazu. Daher habe ich bei 9000 km komplett neue Scheiben und Beläge, mit anderem Material, bekommen. Seit dem bremst der Kodiaq ruhig ohne wummern. 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Würde mich @GECO anschließen. 

Hatten wir auch schon. Die Staubmanschette des Bremskolben ging ab. Reparatur brachte keinen Erfolg, ging wieder ab. 
Folge war der Austasuch des Bremssattels. 

Je nach Temperatur der Bremse geht der Kolben mal zurück oder nicht. Wenn nicht dann führt dass zu Hitzebildung, Vibrationen und anderweitig seltsamen Erscheinungen. 

Auf dem Bild sieht man den angerosteten unteren Kolben und die abgegangene Staubschutzmanschette. 

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Bearbeitet von Flo83

Link zu diesem Kommentar

Vielen Dank euch allen. Ich gehe auch davon aus, dass es an den Bremsscheiben liegt.

 

Ich konnte keinen Unterschied feststellen, wenn es bergauf oder -ab ging.

 

Hier noch ein paar Bilder von der Bremsscheiben-Messung. µ-Bereich hört sich schwer Messbar an. Man müsste vermutlich auch in verschiedenen Abständen von der Achse messen?

 

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...

Hallo Leute, vielen Dank nochmal für eure Rückmeldungen. Letzte Woche habe ich nach langem Hin und Her die Bremsscheiben gewechselt bekommen. Und siehe da, das Problem ist weg und der Bus bremsen bei jeder Geschwindigkeit sehr angenehm. Wusste gar nicht, wie angenehm bremsen sein kann :)

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 3 Mitgliedern gesehen

    Kuppen Joerg16 darioseverino.avena
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.