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LiFePo4 / LFP im Technikschrank als Hybrid


snuggles

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen, 

 

ich hab noch mal gelesen und Gedanken sortiert. Wie schon so oft geschrieben versteht man als "Laie" oft nicht alles und vor allem blickt man irgendwann aufgrund der Fülle an Informationen nicht mehr wirklich durch. Aber ihr kennt das.

 

Das von @Dirk_H. angepriesene BOS System ist teuer aber leicht, was für mich als Familienvater von Vorteil ist. Also das Gewicht, nicht der Preis 🤣 Allerdings schreibt @snuggles im ersten Beitrag man muss zwingend auf die maximalen Ladeströme achte und das diese oft bei der Hälfte der Kapazität des Akkus liegen. Im Falle des BOS liegen die Ströme nicht nur aufgrund der Kapazität niedriger. Das sollte doch ein Problem sein oder ist es keins, weil hier separate Kabel von der AGM zur BOS gelegt werden? 

 

Eine weitere Frage, die so ähnlich mit Sicherheit schon gestellt wurde: 

 

Wenn ich jetzt die "normale" Hybrid Variante wähle (LifePo4 hinten im Schrank), schließe ich Plus ja mit dem von vorne kommenden Plus der AGM zusammen an den roten Drehschalter und benötige noch eine separate Sicherung. Mir ist noch nicht wirklich klar wie und wo ich die Sicherung installiere. Kann mir da bitte noch mal jemand auf die Sprünge helfen? Installiere ich die Sicherung zwischen dem Pluspol der Batterie und der Zusammenführung der Plus Kabel am Drehschalter oder muss da ein eigenes Kabel gelegt werden? 

 

Danke für eure Unterstützung!

 

Viele Grüße

Patrick 

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Hallo Patrick,

 

technisch gesehen macht eine Sicherung insbesondere in unmittelbarer Nähe der Stromquelle (Batterie) Sinn. 

 

Grundsätzlich ist zwar der Strom im gesamten Stromkreis annähernd gleich, also auch ein Kurzschlussstrom. Allerdings ist das Kabel vom Pluspol bis zur Sicherung u.U. nicht abgesichert, wenn es in der Leitung vor der Sicherung zum Störfall, also Kurzschluß nach Masse, kommt. 

Aus meiner Sicht also unbedingt VOR der Einleitung in den Umschalter/Drehschalter absichern. 

Nur so bist du auch vor Schäden durch Fehler im Drehschalter abgesichert. 

 

Viele Grüße 

Stefan

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Ich kann gar nicht beurteilen, ob die Lösung von Snuggels besser ist (darum ging es mir auch nicht). Kann Dir auch nicht sagen, warum Hymer das "Smart Battery System" nennt. Weiß nur, dass die Battery S im Hybridmodus genau weiß, dass sie als Hybridbatterie zu einer AGM verwendet wird und weder Ladekennlinien noch Anpassungen im Steuergerät durchgeführt werden müssen. Bei Landstrom lädt die mit der normalen AGM Kennlinie ab 80% automatisch (regelt alles selbstständig). Über Solar lädt die automatisch, wenn die AGM Batterie voll ist. Die Ladung über die LIMA verträgt sie wohl auch, da sie den Ladestrom auf max 80 A begrenzt. Hier habe ich aber noch keine Erfahrungswerte, ob ich da auch die "Boost" Taste (die kein Booster ist) drücken muss, oder nicht (denke aber: ja, die muss gedrückt sein). Anschluss erfolgt halt einfach parallel an die AGM und fertig ist.  Bei der Entladung wird primär die Battery S entladen und wenn die leer ist, wird die AGM geleert.

Wichtig war mir, dass sie alle Zulassungen für den Verbau und Betrieb im KFZ hat. Und das Gewicht von 9,9 kg ist auch ok und ich konnte aus ihr exakt 81,2 Ah Stunden entnehmen (also mehr als Herstellerspezifikation). Dass die 1600 EUR seeeehr teuer sind, finde ich auch, ich habe sie gebraucht (ohne Ladezyklen) für etwas über 600 bekommen. Immerhin aber komplett made in Germany - wobei man nicht weiß, ob das immer ein Vorteil ist. 

Wollte hier auch nur diese Plug&play Lösung vorstellen, wie die sich so schlägt, werde ich beobachten und kann meine Erfahrungen hier (wenn gewünscht) teilen.

LG

Dirk

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Hi Patrick,

sorry, wenn das so rüberkommt, aber ich preise das BOS System nicht an (nur zur Info: mein Kanal bei YouTube ist auch nicht monetarisiert und ich habe das Ding gebraucht -ohne Ladezyklen- selber gekauft). Ich wollte nur vorstellen, dass ich das im Einsatz habe und meine Erfahrungen damit machen werde. Soweit ich das korrekt verstanden habe begrenzt die BOS den maximalen Ladestrom selbstständig auf 80 A (maximaler Ladestrom). So ist es auch im Benutzerhandbuch dargestellt. Ansonsten würde der Begriff Plug & Play hier auch unpassend sein. Auch im Hymer Smart Battery System sind die Dinger einfach nur parallel an die AGM angeschlossen (da der Vorgänger LE300 von BOS). In den neuen Systemen (ab 2024) von Hymer wird weitestgehend nur die Battery S verbaut (ohne AGM), verbaut da läuft jetzt alles über LiFePo.

Ob diese Lösung jetzt langfristig gut ist, kann ich noch nicht sagen, da ich das Ding erst 3 Wochen im Einsatz habe.

LG

Dirk

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@Dirk_H. alles gut. ich meinte das mit dem anpreisen auch nicht negativ. finde deine Idee klasse.

 

@StefanF1 danke für deine Infos. Wenn man es so liest, klingt es total logisch 😀 hast du einen Hinweis für mich, welche Sicherung ich da gut verbauen kann? 

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Hallo Patrick, 

ich würde dir einen Sicherungsautomaten empfehlen. Wenn der Fall eintritt, dass dir die Sicherung durchzischt, brauchst du sie nur wieder rein machen. Dabei die Fehlersuche einfacher, als wenn du nur noch einen Versuch hast und danach gar nicht weiter kommst. 

 

Wenn die Batterie 80 A abkann, würde ich auch nicht unbedingt höher gehen. Auch ein BMS kann sich mal verschlucken. Das wäre die sichere Variante. 

 

VG Volker 

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Hallo @snuggles, du hast weiter oben erwähnt, daß du deine Lifepo4 Batterie selbst gebaut hast. Kannst du Details dazu geben? Z.B. welche Zellen, BMS, etc. Hast du das BMS besonders konfiguriert für den Hybrid Betrieb?

 

Danke und LG,

Klaus 

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Hallo Klaus,

 

ich schreib das gerne mal in einem eigenen Thread auf, ich hoffe es klappt am Wochenende.

In Kürze vorab: 4x LFP 230 Ah 3,2 Volt prismatische Zellen + BMS von JBD.

Man kann im BMS maximale Stromgrenzen einstellen (ersetzt keine Sicherung, schützt diese aber wenn das BMS keinen Defekt hat).

 

VG
snuggles

 

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Das wäre super. Danke.

JBD kannte ich noch nicht. War bis dato nur mit JK und Dali vertraut.

Wenn möglich könntest Du noch die Einstellungen zum BMS mit in die Beschreibung reinnehmen.

 

LG,

klaus

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Dank euren hilfreichen Tipps habe ich jetzt alles zusammen bzw. alles ist auf dem Weg zu mir. Meine Unklarheiten sind auch vorab größtenteils beseitigt.

 

Eine Frage habe ich aber noch @VWFan, du schreibst was über Vorsicht beim zusammenlegen der Pole und möglichst gleiche Spannung der beiden Batterien. Ist das relevant für mich, wenn ich einfach von der LFP die Sicherung vor dem Zusammenschließen trenne und erst danach wieder rein mache? Oder wie gehe ich am besten vor die Spannung der beiden Batterien anzugleichen? 

 

Viele Grüße

Patrick

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Hallo zusammen, 

 

kurze Zwischenfrage. Ich bin bei der Installation schon recht weit, jetzt frage ich mich aber, an welches der beiden Kabel muss ich denn die neue Batterie jetzt anschließen. 

 

Viele Grüße,

Patrick

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Das ist doch noch der Originalschalter, oder?

Wolltest du nicht auf die version mit Umschaltfunktion umstellen, die dann mindestens drei Anschlüsse hat?

 

VG

Stefan

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Wollte den Originalen lassen, soweit ich das verstanden habe, sollte es da keine Schwierigkeiten geben. Außer der Schwierigkeit, dass ich nicht weiß wie ich den jetzt anschließe 😄

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Hallo Patrick,

 

verstehe ich das richtig, dass du beide Batterien, eine AGM und eine LFP, ohne jegliche Trennfunktion dauerhaft zusammenschalten möchtest?

Falls das der Gedanke ist, würde ich den ganz schnell verwerfen. Damit machst du dir die Batterien im Eiltempo kaputt.

 

Grüße,

Stefan

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Hi,

 

wurde hier nicht mehrfach beschrieben, dass genau das, also eine dauerhafte Verbindung, das Ziel ist?

 

Und auch, dass der alte Schalter benutzt werden kann, indem man die LFP (mit Sicherung) direkt mit verbinden kann?

 

Habe das nämlich auch vor morgen umzusetzen.

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