Zum Inhalt springen

LiFePo4 / LFP im Technikschrank als Hybrid

snuggles

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich habe zwar die Variante mit LFP+Booster, aber das 30A entladen der AGM bei motorstart auch gelegentlich. Wann dieses Auftritt konnte ich noch nicht exakt zuordnen. jedenfalls fliessen die 30 A nicht in die LFP. Stoppt aber jedesmal nach kurzer Zeit (5min) von alleine.

Bearbeitet von Dusty

Hallo zusammen,

als Neuling im Forum möchte ich mich erst mal für

die sehr guten Beiträge und dort investierte Zeit für

die anderen bzw die Allgemeinheit bedanken.

- ich interessiere mich für unseren fast neuen GC680 für

die Hybridlösung ( ohne Ladebooster erst mal) hier und möchte das angehen.

Inzwischen gibt es ja sehr viel LFP-

Kapazität zu bezahlbaren Preisen. Habe mich im Forum 

dazu eingelesen.

wenn ich das richtig verstanden habe, wird für die Verkabelung

der LFP im Aufbau nach wie vor auf den Artikel mit der zweiten AGM

Aufbau-Batterie verwiesen, und dem 1-2-Both-Off. Schalter als kompatiblen Ersatz

für den ursprünglichen On-Off Schalter. (?). Fragen dazu :

- ist das so oder gibts gute alternative Lösungen

- wie passt das zu der Empfehlung, dass AGM und LFP nach

Installation möglichst immer verbunden bleiben sollten

- Wie sind eure Erfahrungen mit Ausgleichsströmen bei der Erstinstallation,

Wie habt ihr ggf die Akkuspannungen angeglichen

- wenn ich das richtig verstehe, werden dann im installierten Zustand

Nur noch die Schalterstellungen Off - Both benutzt. 
     Wie verhindert ihr Fehlbedienungen ( zB andere Familienmitglieder etc )

Wie ist es mit Spannungsunterschieden der beiden Akkus nach 

Längerem Off ( zB nach dem Winter )

vielleicht habe ich auch was übersehen und das steht schon irgendwo…..

vielen Dank im voraus

Gruss Jürgen

Hallo Jürgen,

meiner Erfahrung nach gibt es keine Probleme mit Ausgleichsströmen. Alle Schallerstellungen (1, 2, 1+2) können genutzt werden. Auch beim Zusammenschalten der Batterien (Inbetriebnahme) gab es keine Probleme. Ich habe darauf geachtet, die Batterien beide voll geladen zu haben und achte natürlich auch im. Betrieb darauf, den Schalter nicht zu bedienen, wenn die LFP leer ist (was nahezu nie vorkommt).

Ansonsten halte ich es für eher unwahrscheinlich, dass es zu Problemen kommt. die Batterien sind über den Hauptschalter fest miteinander verbunden, sodass keine plötzlichen Ausgleichsströme fließen kommen.

In meinem Falle (siehe einige Beiträge zuvor) habe ich eine 175Ah LFP verbaut. Im Urlaub nun zeigte sich eine Entladung von 15-20% pro 24 Std. Somit sind 5 Tage kein Problem und dann steht ja noch immer die Kapazität der AGM bereit. Insgesamt sollte man so also bis zu 7 Tage auskommen. Meiner bisherigen Erfahrung nach steht man nie so lange an einem Ort ohne zumindest die Möglichkeit zu haben, Landstrom zu nutzen oder eine Fahrt durchzuführen, bei der man die Batterie wieder lädt. 

Kosten/Nutzen übertreffen die anderen Lösungen meiner Meinung nach. Der Einbau ist einfach und problemlos rückgängig zu machen.

LG

Yannic

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Yannic

vielen Dank - genau, aus den von dir genannten Gründen finde ich

auch die von snuggles beschriebene Hybridlösung sehr charmant

unter allen Alternativen. 👍

Ich denke auch an Einsatz eines LFP Akkus mit min 175 Ah.

Nochmal Genauer Fragen zum dann neuen Hauptschalter mit 1-2-Both-Off :

Entsprechend dem beil. Anschlussbild bei den Schaltern zu finden , wird dort also angeschlossen : ( richtig ? )

- an 1 Plus der bisherigen AGM Batterie über die 16 qmm Leitung nach vorne

- an 2 Plus der neuen LFP Batterie

- an den dritten Anschlusspunkt die Verbraucher wie bisher

nach meinem Verständnis zu dem beiliegenden Anschlussschema zu dem zweiten AGM Akku (siehe Artikel snuggles)

hätte man dann folgende Funktion bei den Schalterstellungen :

- Schalter auf Off : Trennung Verbraucher von beiden Akkus,

AGM wird aber von LiMa und Solar immernoch alleine geladen

- Schalter auf 1 : Funktion wie bisher auf ON , AGM speist Verbraucher alleine

- Schalter auf 2 : LFP speist Verbraucher alleine ( wird aber generell nicht geladen !!!  )

Eher keine sinnvolle Schalterstellung

- Schalter auf Both : Sinnvolles Zusammenschalten beider Akkus zum Laden und Verbrauchen

Ist das so richtig ?

PS der Originallink (Amazon) zum. 1-2-On-Off. Schalter funktioniert 

nicht mehr. Habt jemand einen aktuellen, der möglichst 100% einbaukompatibel ist.

danke

vielen Dank viele Grüße 

Jürgen

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Ich denke, du wirst im Internet viele Anbieter finden. Ich persönlich würde nicht den billigsten nehmen. 200 A sollte er schon abkönnen. 

hallo Yannic,

habe nochmal deinen Einbaubericht vom Februar gelesen,

Vielen Dank. Du hast ja den Creabest Akku verwendet, die Marke

habe ich auch im Visier, evtl  mit der jetzt verfügbaren noch höheren

Kapazität. Du bist nach wie vor zufrieden mit Creabest, oder ?

Gruss Jürgen

Hallo Jürgen,

ich bin damit sehr zufrieden. Über die Langlebigkeit kann ich noch nichts sagen, aber bis jetzt läuft die Batterie stabil.

Bezüglich der Materialien kann ich die Komponenten von Voltima empfehlen. Sie Sachen sind solide.

LG

Yannic

Hallo Yannic

Vielen Dank - sehr hilfreich. 👍

Bzgl. Der hier beschriebenen Nachteile der Hybridlösung , die mich noch etwas beschäftigen , ( insb. mögl. unkontrollierter Rückfluss zB in die Starterbatterie, - MonsterCali ) hatte ich überlegt Ob ein FET-Batterietrennelement direkt vor dem neuen Hauptschalter eine Lösung sein könnte , zB dieses hier

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Man würde nur eine FET/Diodenstrecke davon verwenden, oder 2 parallelschalten zwecks höherem max.Strom. Die Verlustleistung ist bei diesem Typ minimal. Kostet etwas Geld, aber das wäre es mir in dem Fall wert. Es gäbe keine Rückflüsse mehr und auch das Verbinden der Batterien bei unterschiedlichen Spannungständen ist kein Problem mehr ( LFP Spannung sollte eh immer > AGM sein )

wurde das schon mal betrachtet ? Was haltet ihr davon?

LG Jürgen 

Hallo Jürgen,

so ein FET Batterietrenner ist ne gute Idee und müsste funktionieren. 
Damit verhinderst du bei laufendem Motor (geschlossenem Trennrelais) ein Rückstrom von der LFP in die Starterbatterie.
Falls du Solar hast, wirst du aber immer noch einen Rückstrom sehen, wenn die Aufbau AGM von Solar auf 100% geladen wurde.
Fast sinnvoller wäre deshalb die Installation des Trenners zwischen Trennrelais und Aufbau AGM.
Bei deiner Variante vor dem Hauptschalter steht dir die Kapazitätserweiterung nur für Heizung und Kühlschrank zur Verfügung. Die Diode würde eine Versorgung von Licht und USB durch die LFP verhindern (vermutlich nur ein theoretisches Problem ...).

Aber wenn du so tief in die Elektrik einsteigen willst: Warum dann nicht gleich einen Ladebooster für die LFP? Dann musst du dich auch nicht um Ausgleichsströme kümmern...
Grüße Kai

Hallo Kai,

vielen Dank - der Charme liegt für mich darin, dass es nach wie

vor sehr lokal begrenzte Änderungen sind ( statt dem neuen Hauptschalter

wird eben Hauptschalter neu + FET-Trennelement direkt benachbart eingebaut ).

Möglicherweise hab ich mir die Ladebooster-Lösung aber einfach noch

nicht genau genug angeschaut…..

Dass mit meiner Lösung die Kapazitätserweiterung LFP nur für die Verbraucher II

Da ist, ist mir klar. Das sind aber schon mit Abstand die, für die es auch nötig ist

so wie ich das einschätze. Ich glaube auch so wie du dass das in der Praxis

dann ganz gut passt.

Ich denke ich versuche das mal so, kann ja dann berichten.

LG Jürgen

PS - Victronenergy hat sogar auf die Frage des Parallelschaltens von 2 FET Trennern

zwecks höherer Strombelastbarkeit geantwortet - sollte theoretisch gehen, wurde aber

in der Praxis nie getestet, und auch nicht dafür entwickelt…..

In den threads zu LiFePo - Einbau habe ich

hier schon sehr viele Logging-Grafiken von

Spannung/Strom etc gesehen. Würde den Umbau

auch gerne für die verschiedenen Betriebszustände

so beurteilen.

Gibts Tipps für passende Tools und SW im

Forum ? Das Einfachste wäre eine Logging-Fkt

im BMS Bluetooth Tool des Akku, aber für den

verwendeten Creabest LiFePo Akku wird dieses logging noch

nicht angeboten in der App.

Vielen Dank schon im voraus

Jürgen

Hallo Jürgen,

schau dir mal den

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

an.
Vielleicht ist das das, was du suchst.

Grüße Kai

Bearbeitet von Monstercali

Hallo Kai

vielen Dank. Den werde ich mir besorgen.

Noch eine Frage :

Nach meinem Verständnis gehört die CU Anzeigeeinheit zu

Den Verbrauchern II , zusammen mit den Wasser-Schaltern , die Im Technikschrank

abgesichert sind. Die wären ja bei mir hinter dem FET Trenner.

Die CU steuert aber auch Verbraucher aus Gruppe I , zB die 

Frischwasserpumpe. Die wären ja auf der anderen Seite des FETs.

Das würde ich mir gerne nochmal genauer ansehen.

Haben wir irgendwo im Forum ein Schaltbild der CU mit Peripherie ?

Danke !

Gruss Jürgen

Präziser: Das KFG versorgt die Frischwasserpumpe, die CU ist nur eine Anzeigeeinheit und eine Fernbedienung für die Heizung und das KFG. 

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Von 338 Mitgliedern gesehen

Mifoss20 martin12345 Obersulm joereichen mrsticks einarn MarioRS Jekyllmikeblue nick0297jan cubebiker75 LupoBavarese GCharly schniktus GC-Freund Camperdaddy arsein Kleber Berfuc _FKO califranjo apfelquark oceanfrank Mainline n.t5 callilui ortho4 AlexK Kai184 ufo61 maze911 Rene2209 Cali_Joe Ulisa1 Dexter VWFan Semmel200 aderci California600 Emmental Moasta Back_To_Bus bustrip Daik Flanders rage_0815 klaus007 Moritz_1511 UliMichl morgenroete Steffmuc lemuba Unbekannter Dusty hulk66 demmo pewi1 Onlyvans NH680 WuRie linux14 Thomas_D Halidohopi BK-GC600 wowi68 Tivan56 snuggles Germa mlacar CaliUli PhilippALM Schwani70 Urlaub2.0 Quentin_van_Huissmann Slowmover Harald-Kuebler Dansche Bart7974 breuermo vorrnach writho kompostler putnik009 Eifelwolf KlaO Keith. 70erMichel Sweepy Mickisch Flatlander VANtertainment Montek HOTRI Till23 Mc-Monti kuci_GC moe123 matthiaslink77 Schachnomade -Joerch- Tmammitzsch +238 Mehr
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.