Zum Inhalt springen

LiFePo4 / LFP im Technikschrank als Hybrid

snuggles

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Moin Mario,

ich habe mir gerade mal das Datenblatt deiner Batterie angesehen: max. Ladestrom 135 A.

Ich weiß nicht, welche Lichtmaschine in deinem Fahrzeug verbaut ist (180A oder 250A), würde dir aber raten, zum Schutz von Batterie, Trennrelais und auch Lichtmaschine den Ladestrom fahrzeugseitig zu begrenzen und die Abschaltung nicht nur dem BMS der Batterie zu überlassen. VW hat da wunderbare Vorbereitungen getroffen, so dass das mit wenigen Mausklicks ohne Zauberei oder Hacks erledigt ist.

Sollten sich unsere Wege irgendwo mal kreuzen, sprich mich gern an. 😀

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Servus Onlyvans!

Du sprichst von der Lithium Umstellung im Stg 19?

Was ist deine Erfahrung vom Ladestrom? Wenn da nur 30 bis 50 A ausgegeben werden, finde ich es fast bisschen schade. 
Aber Spannungskurve von der Lithiumbatterie und höherer Ladestrom lässt sich nicht codieren oder?

Viele Grüße aus Rosenheim! 

Keine Angst - bei einem normalen Ladevorgang sind es -abhängig natürlich vom Ladezustand der Batterien- zwischen 65 und ca. 80A bei 13,8 Volt. In der Spitze habe ich bei der Einstellung ca. 105A an der Aufbaubatterie "gesehen". Und genau darum geht: das Abfangen der Spitzen.

Auch wenn meine Batterie lt. Datenblatt 200A Ladestrom verträgt, stressen (zu) hohe Ladeströme die Batterie und vor allem auch die genannten fahrzeugseitigen Installationen. Guck dir mal an, wie z.B. das Trennrelais belastet werden darf. Das ist "ernüchternd", wird aber hier im Forum gern ausgeblendet ebenso wie die bekanntlich aus meiner Sicht potenzielle Überlastung der 16mm²-Leitung bei der Hybridlösung ohne Strombegrenzungen...

Aber ich habe ja wenig Ahnung und sage zu dem Thema nichts weiter, denn sonst muss ich als Bedenkenträger mit Steinigung oder ewiger Verbannung rechnen. 🤨

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Von 322 Mitgliedern gesehen

magicrunman MarioRS Rene2209 Kyong Obersulm AgentSmith slk-A4 PaulW Lolo24 Jerawi joereichen apfelquark PanaJan demmo Vicot kleinsteini Emmental Michi2 Moasta Semmel200 Back_To_Bus nick0297jan Flanders tyrogo bustrip Mainline klaus007 VWFan califranjo ich10 _FKO n.t5 Bo1848 GruenNdB Berfuc Dexter sonnyboy callilui ufo61 rage_0815 Mautter Californiger Onlyvans WuRie radrenner vieuxmotard AndreGC680 Tahow Kiepenkerl snuggles ennortr Till23 EwaldTx Jonapot Kleber DeepOceanBlue Zib ChrisUrb knuffle schniktus D.Fleischer Slowmover Haikumsai Bart7974 Hein Mifoss20 thnbd Karli_Camper silversurf Monstercali mrsticks Flatlander kstyler meisterf HungrySailfish GCharly broum Gullewin Franzisbus Steff007 StephanBerlin GrandCaliSweden FrankKipf BuDa Tiffi79 Klingone davitos Bodie bromleyxphil Tobibass ortho4 Lekloev GB80 bruece-lee leon-loewe Sweepy MAuEL andre1601 JohDue aderci +222 Mehr
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.