Zum Inhalt springen

LiFePo4 / LFP im Technikschrank als Hybrid

snuggles

Empfohlene Beiträge

Wunderbar und danke für den Testbericht. Wenn man den Unkenrufen einiger Forumsmitgliedern Glauben schenken darf, steht einem baldigen Fahrzeugbrand nun nichts mehr im Weg… 😷

Meiner bekommt genau diese BOS-Lösung Ende April von Caratec eingebaut - immerhin haben die sich auf Fahrzeugelektrik von WoMos spezialisiert (die liefern m.W. auch einen Feuerlöscher mit… 👩‍🚒) und haben schon das mehrfach in den GC eingebaut.

Einziges Problem: Wir brauchen nun noch eine Ecoflow für die Heissluftfriteuse und den Thermomix. Sonst wird das mit dem Minimalismus auf Reisen nix. Wir sind da aber innerfamiliär noch in der Diskussion.

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo @PanaJan,

die original AGM und die 16mm^2 Leitung sind unverändert drin. Meine neue Verkabelung ist nur hinten und verknüpft mit der bestehenden Leitung über den 2-fach Schalter. Meine Beobachtung deckt sich auch mir der von @siberbutt:

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo PanaJan,

die möglichen Ausgleichströme von dem LFP-Akku (zurück) zu den

beiden AGM - Akkus bei der Hybridlösung haben mich auch

gestört. Auch wenn die AGMs das abkönnen, ist es doch sehr 

unerwünscht. 
Ich habe daher ein FET - Trennelement eingebaut, das das 

zuverlässig verhindert.

Den entsprechenden Einbaubericht mit umfangreichen Messdaten

findest du hier :

Inzwischen hat sich das Ganze bewährt…. Funktioniert zuverlässig,

in allen Betriebszuständen.

LG Jürgen

Hallo Jürgen,

das hört sich gut an! Danke dir für den Tipp!

Welches Trennelement hast du verbaut? Der Victron Argofet 200 liest sich ganz gut. 

Bearbeitet von PanaJan

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Von 306 Mitgliedern gesehen

Klingone velomox Semmel200 callilui n.t5 knuffle Mifoss20 sonnyboy PanaJan S8-Stefan Californiger Bart7974 AndreGC680 ufo61 Manuuu040 nick0297jan rage_0815 slk-A4 Till23 Dexter Emmental Onlyvans apfelquark ennortr Mainline DeepOceanBlue Deco Back_To_Bus joereichen Vicot MarioRS Lolo24 bustrip Obersulm Flanders Markber SUMO califranjo KielCamping schniktus Kleber Tiffi79 _FKO mrsticks moe123 Berfuc thnbd LupoBavarese radrenner ich10 Eges Moasta Matthias1961 klaus007 Jorichter rolvos JojoChester demmo Elba1997 Calimaso Monstercali hamu58 BuDa JohDue Robinson hjd hulk66 Tobibass samonske HungrySailfish PaulW GruenNdB ortho4 Schumiks Jack_Comfort D.Fleischer Kiepenkerl VWFan SpeedyDresden snuggles leon-loewe WuRie GCharly magicrunman Bodie Burtscher callimoucho Charlynue GuHa MikeW Nurka Guschi Glaus martin12345 sgurly Michi2 Hendrixx wawro KaptnJoe Muivid +206 Mehr
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.