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LiFePo4 / LFP im Technikschrank als Hybrid


snuggles

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Der 230V Anschluss für die Truma Heizung (bei elektrischen Heizstäben) hängt immer am schwarzen Versorgungskreis, egal welches Heizgerät.

 

Grüße Norman 

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  • 2 Wochen später...

Hallo an alle!

Ich habe gestern eine 6er Pack LE300 von BOS im Technikschrank meines GC680 verbaut.

(Pluspol an den Batteriehauptschalter; Minuspol an den originalen Massepunkt unter der Dinette)

Um handfeste Messwert zu erhalten, habe ich einen Datenlogger und Temperaturfühler eingebaut.

Zusätzlich habe ich eine Anzeige von Votronic mit angeschlossen, um zumindest aktuellen SOC und Spannung ablesen zu können.

Ich habe gestern Abend gleich mal damit angefangen den "Camper-Alltag" zu simulieren.

Heizung auf 22 Grad; Kühlschrank auf Stufe 1; Licht über der Küche und der Dinette, sowie die normale Beluchtung habe ich über Nacht an gehabt.

Ergebnis: SOC der LE 300 um 18.00 Uhr bei 87%; heute früh um 08.30 Uhr bei 76%

Ich habe heute früh den GC mal an den Landstrom gehängt (Lichter ausgemacht; Heizung und Kühlschrank läuft)
aktueller SOC um 12.00 Uhr: 94%

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Hallo,

 

klingt interessant. Was misst denn die Votronic-Anzeigeeinheit und wie wird der State-of-Charge, insbesondere der der BOS, in deiner Installation ermittelt? Gibt es da eine Schnittstelle aus dem werkseitigen BMS?

Du hast doch eine hybride Lösung aus AGM und LiFePO4 verbaut, oder?

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Das BMS der LE300 hat eine Schnittstelle zur Votronic-Anzeigeneinheit. Die misst im Moment nur die LE300 Module. Die kann man aber umprogrammieren, so dass in Summe die LE300+die AGM angezeigt werden. Ja das ist eine hybride Lösung unter Beibehaltung aller Ladekennlinien. Das BMS der LE300 kann das verarbeiten.

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Nachtrag zum Ladestand der LE300: seit 17.30 Uhr ist der SOC bei 100%. Kühlschrank läuft, Heizung läuft. Morgen nehme ich ihn vom Landstrom und lasse alles weiterlaufen. Das Licht mache ich auch wieder an. Mal schaun wie sich bis morgen Abend der SOC ändert. Ich werde wieder berichten.

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Nachtrag: Stand 03.02.25; 08.00 Uhr
Der GC steht nun seit 31.01. autark (ohne Landstrom). Ich simuliere nach wie vor den "Camper-Alltag".
Nachdem es an den letzten beiden Tagen sonnig war, wurden tgl. ca. 10% Solarenergie nachgeladen.

SOC heute um kurz vor 08.00 Uhr: 70%

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WO war es denn in Deutschland 2 Tage sonnig?🥴

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Bei uns. 91022 Schnaittach

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Nachtrag zum Lade-/Entladeverhalten des LE300 6er Packs:

Ich stehe nun seit 31.01. autark bei mir im Hof und simuliere
den Camper-Alltag mit Heizung, Kühlschrank und wechselnder Beleuchtung.

Über das Wochenende, haben die LE300 an zwei Tagen je ca. 10% SOC über Solar geladen.

 

Heute Vormittag um 08.45 Uhr war der SOC der LE300 bei 46%.

Ich habe den GC an den Landstrom angeschlossen. (Heizung, Kühlschrank, etc. wie gehabt)

Kurz vor 14 Uhr war der SOC der LE300 wieder auf 100%

 

 

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Hallo Zusammen,

 

die Hybridlösung finde ich irgendwie die Sinnvollste um die Kapazität zu erhöhen. 
Im Moment habe ich eine zweite AGM parallel, was für den Anfang perfekt ist.

 

Nun stellt sich mir die Frage, was macht die BOS LE300 soviel besser gegenüber einer normalen 180Ah LiPo mit BMS und Bluetooth?

Was rechtfertigt den massiven Aufpreis?

 

VG Enno

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Guten Morgen Enno,

die BOS LE300 kannst Du einfach anschließen, ohne etwas am elektrischen System im GC zu verändern.
Je nachdem wo man die LE300 verbaut, braucht man nur etwas 35mm² Batteriekabel, eine Sammelschiene (imTechnikschrank) und Rundkabelschuhe.

Den größten Vorteil bei der BOS Lösung, sehe ich in dem echten "Plug and Play", ohne Umcodierung, etc.

Ich habe für den Einbau im Technikschrank (mit kleineren Umbauarbeiten) etwa 4 Stunden gebraucht.
-ohne momentan vorhandene Messeinrichtungen- (Datenlogger)

Mit den bisherigen Messergebnissen und den Lade-/Entladeverhalten der LE300 bin ich zufrieden.

Bei meiner Simulation des Camper-Alltags, war ich 3 volle Tage autark, ohne ans Limit gehen zu müssen.

Im Frühjahr/Sommer unterstützt die Solaranlage zusätzlich das Laden.
Wer möchte, kann zusätzlich ein faltbares Solarpanel zur weiteren Unterstützung an den 12V Zugängen anschließen.

VG an alle
Johannes

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Guten Morgen, 

 

hier werden wohl die Ströme von Anfang an kontrolliert und eingedampft. Was ja auch richtig und wichtig ist. Diese Idee lässt sich der Hersteller gut bezahlen. Und die kannst einen an die Füße packen, falls das System abfackelt. 

 

VG Volker

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Letztlich handelt es sich bei dem System ebenfalls um eine Zusammenstellung von LiFePO4-Zellen. Unterschiedlich ist sicherlich das jeweils verbaute BMS. Die Ideen hinter beiden Konstruktionen sind ebenfalls unterschiedlich. Eine klassische LiFePO4-Batterie ist als "autarkes" System mit hohen Lade-/Entladeströmen ausgelegt, während das BOS indirekt arbeitet und die AGM "stützt". Die Verkabelung der AGM zum Verbraucher bleibt unangetastet; die Ströme bleiben somit unverändert (wenn nach Herstellervorgabe verbaut).

 

Der Hersteller sieht die Vorteile in:

1.) modularem Aufbau -> konfigurierbar, aufrüstbar und platzsparend durch variable Anordnung

2.) Überwachungsfunktion der parallelen AGM-Batterie mit entprechender "Ladecharakteristik" für AGM

3.) Kurzschluss- und Verpolungssicherheit

4.) Begrenzung des Lade-/Entladestroms auf 12,5 A je Modul

 

.... und gemäß Herstellervorgaben gearbeitet wurde.

 

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Und der Einbauort im Technikschrank ist mit dem Hersteller abgesprochen und genehmigt.

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