Zum Inhalt springen

LiFePo4 / LFP im Technikschrank als Hybrid


snuggles

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Stephan, 

die Maße habe ich nicht kontrolliert doch würde ich versuchen, alles im Technikschrank unterzubringen. Kabel müsstest du ziehen. Hinten kannst du vielleicht sogar darauf verzichten. 

Bei mir ist der SAT-Receiver und WLAN unter dem Beifahrersitz. Unter dem Fahrersitz befindet sich bei mir das Ladegerät und der originale WR. 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Johannes, 

ich sehe gerade, dass noch niemand auf deine Frage geantwortet hat. 

Wenn du das parallel zu der vorhandenen Technik anschließt, werden nach Landstromtrennung keine Ladeströme anfallen. Somit wird das originale Ladegerät nicht melden, dass noch Landstrom anliegt. Oder habe ich deine Frage falsch verstanden?

Gruß Volker

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Vielen Dank Johannes,

 

werde ich dann so machen.

 

Falls ich vorne keinen Platz finde, würde ich mir zwei 50 er Leitungen nach hinten in den Technikraum ziehen, falls ich durchkomme. 50er deshalb, falls ich mal umrüsten sollte auf eine andere Konfiguration. An den Batterieschalter will ich die Lösung mit der BOS 80 AH nicht anklemmen.

 

Wenn ich richtig gerechnet habe, habe ich für den Wehselrichter 1512 Watt zur Verfügung. 80 AH Bos und 50 % AGH. Ich habe extra nur die 50% der AGH als Wert zur Berechnung genommen.

 

Gruß

Stephan

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Rechne mal nach:

Dein 1500W Wechselrichter benötigt ca. 1/3 Wandlungsverluste. Damit sind wir bei 2000W. 2000W geteilt durch 12,8V Systemspannung bei voller AGM sind dann 156A. Bei leerer AGM sind sogar 180A.

Wenn Du nur maximal 80A aus der BOS ziehen kannst, müssen der Rest aus der AGM Batterie kommen.
Mit einen 700W Wechselrichter wäre auch noch genug "Luft".

Die Frage ist auch, willst Du das 12V System versorgen, oder das 230V System?

Gruß

Johannes

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Volker,

danke für die Antwort.

Folgende Ausgangssituation:

12V-System und 230V-System sind ja 2 voneinander unabhängige Systeme (ausgenommen das Ladegerät unter dem Fahrersitz)

Das 12V-System könnte ich mit einen BOS LE300 System unterstützen.

Für das 230V-System würde ich z.B. einen 300Ah Lifpo4 mit einen WR von FraRon BluePlus (mit integ. NVS, FI und Ladegerät 20A) verbauen

Meine Frage bezieht sich auf dieses Setup. 

Wenn ich den Landstrom trenne steigt der WR in die Versorgung ein und versorgt auch das originale Ladegerät unter dem Fahrersitz.

Somit signalisiert das Ladegerät wohl dem KFG Steuergerät, dass noch Landstrom anliegt und es kommt wohl die die Fehlermeldung "Landstromkabel" angeschlossen im Fahrzeugdisplay.

Daher müsste ich vor Fahrtantritt jedesmal den WR abschalten.

Da das auf Dauer "nervt" muss ich irgendeine "schlaue" Relaisschaltung für das gesamte Ladegerät entwerfen???

An dieser Stelle brauche ich technische Hilfe.

 

Gruß

Johannes

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ja, jetzt habe ich deine Frage verstanden.

Ich persönlich habe nur die Steckdosen mit WR-Strom versorgt. Dazu habe ich nur in die weißen 230V-Steckverteiler eingespeist. Der schwarze 230V-Verteiler hat die Großverbraucher wie Klimaanlage, Heizstäbe der Truma und Ladegerät. Dieser wird nicht über den WR gespeist. Somit habe ich das "Problem" mit der Landstromkennung nicht. 

 

Wenn du alles mit WR-230V versorgen willst, könnte man das Ladegerät separieren. Das würde dann nur versorgt, wenn Landstrom angeschlossen ist. Allerdings würdest du mit dem "kleinen" Akku bei den Großverbrauchern auch nicht weit kommen.

 

Also würdest du die 300AH nicht für das 12V Netz nutzen, sondern ausschließlich für den WR? Dann macht es noch mehr Sinn, das Ladegerät gar nicht über den WR laufen zu lassen.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Genau so ist es: 300Ah plus WR nur für das 230V-Netz. Aber wie bekomme ich das Ladegerät abgeschalten, wenn der Landstromanschluss gezogen wird und das NVS vom WR auf "WR-Versorgung" umschaltet.

Das 12V-Netz ist über die BOS versorgt. Da gibt es keine größeren Probleme. (außer dass ich nach 3 Tagen mal wieder fahren muss).

Link zu diesem Kommentar

Hallo Johannes,

 

danke für die Info.

 

Mir geht es hauptsächlich um 220 Volt, um auch eine Kaffeemaschine zu betreiben. 

 

Gruß

Stephan

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo,

 

bei mir ist nur der Sat-Receiver unter den rechten Sitz verbaut ohne das WLAN. Dafür ich habe mir einen Cudy mit 5G besorgt. 

 

Demzufolge werde ich wohl alles hinten einbauen müssen.

 

Gruß

Stephan

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Wenn Du das 230V System mit dem BOS betreiben willst, dann brauchst du minimum eine 35 mm² Verkabelung. Insofern liegst Du mit deinen geplanten 50 mm² schon richtig.

Die Frage ist, ob sich das BOS auf diesen Kabelquerschnitt anschließen lässt.

Für mein Dafürhalten ist der 80Ah BOS zu unterdimensioniert für Dein Vorhaben??
Ich lasse mich aber auch gerne vom Gegenteil überzeugen.

In den Threads davor, habe ich meinen geplanten Umbau beschrieben.
(Ich habe im Moment ein anderes Setup am Laufen)

Hier gibt es nur noch ein Problem mit dem Ladegerät unter dem Fahrersitz.

Gruß

Johannes

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Dazu verweise ich nochmal auf meinen Hinweis in dem Post zuvor. 

Nach der Einspeisung des Landstrom im Sicherungskasten, spaltet sich die 230V in zwei verschiedene Kreise auf. Der schwarze Kreis ist für die Großverbraucher (woran auch das Ladegerät hängt) und in einen weißen Kreis. Dieser ist für die Versorgung der Steckdosen da. Ich weiß gerade nicht, wie der Verbinder heißen. 

Wenn du an den weißen Kreis gehst, und dort die Verbindung zum WR einbindest, werden die Steckdosen immer mit 230V versorgt. Entweder über Landstrom oder über den WR durch die Netzvorangschaltung. 

Der schwarze Kreis bekommt aber nur Strom durch den Landanschluß. Fällt dieser weg, bekommt auch das Ladegerät keinen Strom mehr. Willst du nun z.B. die Klimaanlage über den WR laufen lassen, muss nur die Verbindung davon auf den weißen Kreis vorgenommen werden. Ich hoffe, dass ich dich jetzt richtig verstanden habe. 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Volker,

vielen Dank nochmal für die detaillierte Beschreibung.

Dann hat sich mein beschriebenes " Problem" egalsiert.

Gruß

Johannes

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Also ich habe die BOS S direkt am Minuspol der AGM angeschlossen, bei mir stimmen die Werte in der CU einigermaßen 😀

lG

Dirk

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Dirk,

einerseits ist die CU eh nur ein "Schätzeisen", aber durch den direkten Anschluss
am Minuspol der AGM, hat der Messshunt keine Chance mehr den Stromfluss (Spannungsabweichungen)

an das KFG zu schicken.

Sei froh, dass die Werte so "pi mal Daumen" passen.

Ich habe schon andere "Cali-Kollegen" gesprochen/geschrieben, die dabei absoluten
Blödsinn angezeigt bekommen haben. (Anzeige: +A; -A)

Gruß und einen schönen Abend

Johannes

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Guten Abend Volker,

noch eine Frage hierzu:

Weißt Du, ob auch die Heizung (bei mir Diesel) mit an den "schwarzen Kreis" hängt?

Schönen Abend!

Gruß

Johannes

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 243 Mitgliedern gesehen

    califranjo putnik009 Audi100Sport moe123 GruenNdB JohDue Sven007 Muivid Koeyer Knubbig Nasch xaxas88 Vicot apfelquark WuRie rocket-illy GCharly 314Martin schniktus TKal Kleber Dexter Flanders Zohan sonnyboy VWFan DeepOceanBlue denebola2 nick0297jan Nurka DaniB77 Bo1848 SebastianH81 MarioRS Obersulm Moasta Mifoss20 ortho4 ufo61 Semmel200 _FKO Delfino Bart7974 Silviu ennortr Onlyvans Emmental LupoBavarese Californiger Urlaub2.0 Berfuc Back_To_Bus aderci AndreGC680 bustrip callilui Daik larsz n.t5 Mainline kuestensturm Rene2209 East691 oceanfrank slk-A4 demmo Tiffi79 docman Fearnada Jerawi GC-Freund thnbd CherryBuzz Hein Tobibass samonske Dirk_H. Slowmover California600 Dusty ToG1410 Karli_Camper MD_998 hamu58 CaliOvali S8-Stefan rage_0815 lutzha Mountainbiker locutus-214 Brisko JTT silversurf Wedi Berbel01 norrland D.Fleischer calimerlin Schwani70 radrenner +143 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.