Zum Inhalt springen

LiFePo4 / LFP im Technikschrank als Hybrid

snuggles

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Jürgen,

ich warte immer noch auf meine LFP Akkus (nkon.nl). Die sollen hoffentlich um den 10. Nov. rum kommen. Das BMS liegt hier schon bereit. Geplant sind 4 CAT Zellen mit 280Ah.

Ich werde die erstmal ganz banal zur AGM parallel schalten, ohne Shunt und ohne FET Trenner.  Batterieüberwachung via BMS App.

Ich bin noch am hin und her überlegen, ob ich überhaupt den 2-Fach Batterieschalter brauche, wenn man die LFP mit einem Sicherungsautomaten ausstattet und den dann als ein/aus Schalter benutzt. Oder übersehe ich was?

Und bei Dir? Läuft noch alles?

LG,

Klaus

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Klaus,

ich denke das passt schon so - wichtig waere mir auch

die separate Schaltbarkeit über den Sicherungsautomaten,

wenn es dann nötig ist, die hast du.

Der Shunt ist wirklich optional, aber ich möchte ihn für

die Transparenz des Ganzen nicht mehr missen.

Vor kurzem habe ich damit den Ladeverlauf eines neuen

E-Bike Ladegeräts (12V) aufgenommen.

Ja, Bei mir ist alles ok. FET Trennung Funktioniert einwandfrei und hat sich

bewährt. Ich versuche ja weiter ohne 220V Wechselrichter auszukommen.

Dazu habe ich hinten noch 2 weitere 12V Steckdosen auf der LFP-Seite eingebaut,

um zB das E-Bike Ladegerät und das zus. 12V Solarmodul etc 

parallel anschliessen zu können.

LG Jürgen 

Zum 2-fach Batterieschalter :

Einen interessanten Aspekt gibt es noch gegenüber

deiner Lösung mit dem Sicherungsautomaten - auf Stellung 2

kannst du den neuen LFP-Akku separat auf die Verbraucher 2 

schalten, zB zum definierten Entladen des LFP.  das geht denke ich mit 

der reinen Sicherungsautomatenlösung nicht.

Hab ich schon verwendet……

LG Jürgen

Wann muss/sollte man definiert entladen?

Vor dem Zusammenschliessen der Akkus

sind ja annähernd gleiche Ladespannungen 

nötig. Das wäre ggf einer der Fälle.

wo ich mir selbst auch noch nicht ganz schlüssig

bin wie ich das machen werde ist das „Überwintern“.
Für die LFP Akkus wird

idR  dafür ein ca 50% Ladezustand empfohlen.

dazu willst du ggf entladen..

LG Jürgen

OK. D.h. Du bringst den LFP auf die gleiche Spannung wie die AGM durch kontrolliertes entladen. Alternative kann man auch beide voll laden: AGM im Auto und LFP zu Hause. Verstehe ich das so richtig?

Und gleiches Level wird durch gleiche Spannung definiert?!

Ja genau - geht genauso.

Das Überwintern der Hybridlösung steht für mich auch das erste Mal an. 

Mein Plan ist, die Heizung bei 5° durchlaufen zu lassen. Das verhindert auch das Beschädigen der Leitungen bei verbleibenden Restwasser in den Leitungen und die LFP bleibt warm.

Da ich Solar habe, würde die Batterie auch bei Minusgraden geladen. Für die LFP wäre das nicht gut, da ich keine Temperaturüberwachung über das BMS habe. Somit kommt noch der Temperaturfühler für das MPP dazu. Falls mal die Heizung ausfällt. 

Ich hoffe, das ich damit gerüstet bin. Ein Ausbau und Einlagern möchte ich mir nicht antun, da wir auch im Winter den GC nutzen. 

Ich plane die LFP ins Haus zu nehmen. Ich will mal experimentieren ob ich den Akku als Puffer für billigen Tibber-Strom nutzen kann.

Aber dazu muss das Ding erstmal gebaut werden. Am Ende entscheidet meine Motivation, wie portabel die Lösung wird.

Hallo VW Fan -

Falls es die Solarmodule mit Regler ab Werk sind wie bei mir ,

dann würde auch schon das ziehen der 20A - Sicherung am

Solarregler helfen, um ein Laden zu verhindern. Hab ich schon

mal getestet, dann ist von dort Ruhe.

LG Jürgen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Von 338 Mitgliedern gesehen

Mifoss20 martin12345 Obersulm joereichen mrsticks einarn MarioRS Jekyllmikeblue nick0297jan cubebiker75 LupoBavarese GCharly schniktus GC-Freund Camperdaddy arsein Kleber Berfuc _FKO califranjo apfelquark oceanfrank Mainline n.t5 callilui ortho4 AlexK Kai184 ufo61 maze911 Rene2209 Cali_Joe Ulisa1 Dexter VWFan Semmel200 aderci California600 Emmental Moasta Back_To_Bus bustrip Daik Flanders rage_0815 klaus007 Moritz_1511 UliMichl morgenroete Steffmuc lemuba Unbekannter Dusty hulk66 demmo pewi1 Onlyvans NH680 WuRie linux14 Thomas_D Halidohopi BK-GC600 wowi68 Tivan56 snuggles Germa mlacar CaliUli PhilippALM Schwani70 Urlaub2.0 Quentin_van_Huissmann Slowmover Harald-Kuebler Dansche Bart7974 breuermo vorrnach writho kompostler putnik009 Eifelwolf KlaO Keith. 70erMichel Sweepy Mickisch Flatlander VANtertainment Montek HOTRI Till23 Mc-Monti kuci_GC moe123 matthiaslink77 Schachnomade -Joerch- Tmammitzsch +238 Mehr
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.