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LiFePo4 / LFP im Technikschrank als Hybrid


snuggles

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Hallo Jürgen,

 

ich warte immer noch auf meine LFP Akkus (nkon.nl). Die sollen hoffentlich um den 10. Nov. rum kommen. Das BMS liegt hier schon bereit. Geplant sind 4 CAT Zellen mit 280Ah.

Ich werde die erstmal ganz banal zur AGM parallel schalten, ohne Shunt und ohne FET Trenner.  Batterieüberwachung via BMS App.

 

Ich bin noch am hin und her überlegen, ob ich überhaupt den 2-Fach Batterieschalter brauche, wenn man die LFP mit einem Sicherungsautomaten ausstattet und den dann als ein/aus Schalter benutzt. Oder übersehe ich was?

 

Und bei Dir? Läuft noch alles?

 

LG,

Klaus

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Hallo Klaus,

ich denke das passt schon so - wichtig waere mir auch

die separate Schaltbarkeit über den Sicherungsautomaten,

wenn es dann nötig ist, die hast du.

Der Shunt ist wirklich optional, aber ich möchte ihn für

die Transparenz des Ganzen nicht mehr missen.

Vor kurzem habe ich damit den Ladeverlauf eines neuen

E-Bike Ladegeräts (12V) aufgenommen.

 

Ja, Bei mir ist alles ok. FET Trennung Funktioniert einwandfrei und hat sich

bewährt. Ich versuche ja weiter ohne 220V Wechselrichter auszukommen.

Dazu habe ich hinten noch 2 weitere 12V Steckdosen auf der LFP-Seite eingebaut,

um zB das E-Bike Ladegerät und das zus. 12V Solarmodul etc 

parallel anschliessen zu können.

 

LG Jürgen 

 

 

 

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Zum 2-fach Batterieschalter :

Einen interessanten Aspekt gibt es noch gegenüber

deiner Lösung mit dem Sicherungsautomaten - auf Stellung 2

kannst du den neuen LFP-Akku separat auf die Verbraucher 2 

schalten, zB zum definierten Entladen des LFP.  das geht denke ich mit 

der reinen Sicherungsautomatenlösung nicht.

Hab ich schon verwendet……

 

LG Jürgen

 

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Wann muss/sollte man definiert entladen?

 

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Vor dem Zusammenschliessen der Akkus

sind ja annähernd gleiche Ladespannungen 

nötig. Das wäre ggf einer der Fälle.

 

wo ich mir selbst auch noch nicht ganz schlüssig

bin wie ich das machen werde ist das „Überwintern“.
Für die LFP Akkus wird

idR  dafür ein ca 50% Ladezustand empfohlen.

dazu willst du ggf entladen..

 

LG Jürgen

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OK. D.h. Du bringst den LFP auf die gleiche Spannung wie die AGM durch kontrolliertes entladen. Alternative kann man auch beide voll laden: AGM im Auto und LFP zu Hause. Verstehe ich das so richtig?

 

Und gleiches Level wird durch gleiche Spannung definiert?!

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Ja genau - geht genauso.

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Das Überwintern der Hybridlösung steht für mich auch das erste Mal an. 

 

Mein Plan ist, die Heizung bei 5° durchlaufen zu lassen. Das verhindert auch das Beschädigen der Leitungen bei verbleibenden Restwasser in den Leitungen und die LFP bleibt warm.

 

Da ich Solar habe, würde die Batterie auch bei Minusgraden geladen. Für die LFP wäre das nicht gut, da ich keine Temperaturüberwachung über das BMS habe. Somit kommt noch der Temperaturfühler für das MPP dazu. Falls mal die Heizung ausfällt. 

 

Ich hoffe, das ich damit gerüstet bin. Ein Ausbau und Einlagern möchte ich mir nicht antun, da wir auch im Winter den GC nutzen. 

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Ich plane die LFP ins Haus zu nehmen. Ich will mal experimentieren ob ich den Akku als Puffer für billigen Tibber-Strom nutzen kann.

Aber dazu muss das Ding erstmal gebaut werden. Am Ende entscheidet meine Motivation, wie portabel die Lösung wird.

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Hallo VW Fan -

Falls es die Solarmodule mit Regler ab Werk sind wie bei mir ,

dann würde auch schon das ziehen der 20A - Sicherung am

Solarregler helfen, um ein Laden zu verhindern. Hab ich schon

mal getestet, dann ist von dort Ruhe.

LG Jürgen

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  • 2 Wochen später...

Kennt jemand diesen WR:

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Der würde ja bei Landstrom das eingebaute Ladegerät unterstützen und damit die Ladezeit in etwa halbieren.

 

LG Klaus

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Moin Patrick, manchmal zickt die Battery S rum. Meist dann, wenn man mit der „Boost“ Taste die AGM auf 100 % volllädt. Dann muss man schauen, ob die Battery S noch nachlädt. Wenn nein, Missmanagements die aus dem Hybridmodus in den reinen Lithiummodus und wieder zurück schalten. Habe hierzu auch Kontakt zum BOS Servise, die wollen die mal checken. Empfehlung wäre aber die LE 300 zu nehmen, da diese komplett auf Hybrid ausgerichtet ist (so war sie in allen Hymer Fahrzeugen verbaut). Die neue Battery S läuft in den Hymer Fahrzeugen ausschließlich im Lithium-Modus (da keine AGM mehr) und daher fehlen die Erfahrungswerte bei BOS.

ansonsten aber alles top weiterhin👍

LG

Dirk

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  • 1 Monat später...

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Hallo Norman,

könntest Du mir das etwas näher erklären?

"LFP an WR mit integrierter NVS, Ladegerät und FI". (im Technikschrank verbaut)

Ohne etwas zu änderen, würde ich beim Motorstart wohl die Meldung
"Landstromkabel angeschlossen" bekommen, oder?

Umgeht man diese Meldung durch Einbau eines 230V Relais?
Wenn ja, wo baut man das ein?

Gruß

Johannes

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Erst einmal vielen Dank für die interessanten Beiträge für die Hybridlösung. Um all die eventuellen Fallstricke für die aufgezeigten Lösungen zu umgehen habe ich mir überlegt eine BOS 80 AH zu installieren und dazu noch einen Wechselrichter mit NWS mit 1500 Watt für die 220 Volt Versorgung.

 

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Das habe ich aus dem Netz in einem Video von Himmelmann gesehen. Einfach die Batterie parallel anschließen und fertig. Die Elektronik der Batterie soll alles regeln.

 

Da ich die SAT Anlage verbaut habe und die Steuerung dafür unter dem Fahrersitz ist, muss ich mir noch einen Platz für die Batterie überlegen.

 

Gruß

Stephan

 

 

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Hallo Stephan,

unter dem Beifahrersitz müsste für eine BOS S Platz sein??

Schließe den Minuspol nicht direkt auf die AGM an.
Sonst erhälst Du blödsinnige Werte im Camperunit.
Das liegt daran, dass der Messshunt direkt am Minuspol der AGM mit dran ist und
dann die Ströme nicht mehr messen kann

Schließe den Minuspol an einen Karosserie-Massebolzen an.
(Unter dem Fahrersitz ist einer oder im Motorraum in der Nähe vom Trennrelais

Gruß

Johannes

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