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FAQ: Überblick über die Optionen zur Batteriekapazitätserweiterung im GC


snuggles

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Die LPS kann man recht einfach mit einem 100Ah Lithium Power Pack erweitern. Da kann man sogar bis zu vier Stück anschließen. Hat allerdings auch einen stolzen Preis. Hatte ich auch erst in Betracht gezogen, war mir aber mit über 2100€ pro 100Ah zu teuer, daher habe ich seit kurzem die AGM gegen eine Lithium getauscht. Aktuell sitzt sie noch im Motorraum. Die wandert aber demnächst hinten links neben dem Technikschrank unter meine LPS II. Dort ist genügend Platz für zwei Batterien. Vorne kommt dann ein Leergehäuse rein.

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Ja, darum hatte ich geschrieben, nicht so einfach, das ist wirklich zu teuer. 

Eine Frage dazu, du kannst ja nicht einfach die LiFePo4 im Motorraum mit der LPS zusammenschalten. Ist ja ein Booster dazwischen. Oder übersehe ich da etwas?

 

Gilt ja dann auch für hinten montiert. Ladung der vorderen geht bei Fahrbetrieb, aber mit nur 15A Ladegerät bei Landstrom wäre mir zu langsam. 

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Hallo @Tiffi79

 

hast du Deine Lösung irgendwo beschrieben? Es gibt einen dedizierten Thread eines abgemeldeten Nutzers (Ernesto?) aber da abgemeldet, kann ich da nicht mit Antworten rechnen.

 

Würde mir das auch so einbauen wollen. Mich würden aber folgende Fragen interessieren:

1. Wie weit / lange kommst du mit den 100Ah (80 nutzbar)?

2. Würdest du in der Rückschau ggf. die größere LPS 3000 nehmen?

3. Hast du auch einen Umschalter für Solar eingebaut (AGM oder LPS), wenn ja welchen? 

 

Vielen Dank im Voraus!

 

Die Fragen gehören hier vermutlich nicht her, wollte jetzt aber keinen eigenen Thread dazu anfangen. Wenn fehl am Platze snuggles, bitte verschieben/löschen.

 

 

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Ernesto triffst Du in den GC Facebook Gruppen.

 

1. Das ist völlig abhängig von ganz vielen Faktoren. Nutzbar sind aber mehr als 80, hatte die LPS auch schon so weit, dass sie abgeschaltet hat. 

2. Heute würde ich mir entweder die grössere kaufen, also 160 AH oder mir ein System aus 200 AH LiFePo4 und einem Kombigerät bauen. 

3. Die LPS II hat jetzt auch einen Solarregler drin. Ein Umschalter ist nicht notwendig, da du sowieso nie auf die vordere AGM umschaltest. Die AGM wird ja gar nicht mehr gross belastet. Und falls doch lädst du sie über Motorlauf oder schaltest die LPS auf Laden, die kann auch zurückladen.

 

 

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Ich nehme an, du hast einen D+ (Pro?) Simulator verbaut. Die bisherigen Beiträge ergeben für mich kein klares Bild, daher letzte Frage: musst du die Lade/Booster Taste verwenden, um die LPS zu laden? Das wäre für mich ein No-Go, da ich das garantiert immer vergessen würde.

 

Danke!

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Für das Laden der LPS muss man die Booster Taste nicht drücken.

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Das kommt darauf an, wie man den D+ Eingang geschaltet hat. Da gibt es verschiedene Varianten. 

1. D+ Simulator auf Spannung

2.  D+ Simulator auf Vibration

3. Zündungsplus

4. permanent was völlig falsch wäre

 

 

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Wenn Spannung funktioniert (ohne Lade-Taste), wäre das meine bevorzugte Wahl, da der vibrationsaktivierte (Pro) Simulator ja möglichst im Motorraum angebracht werden muss - was wiederum bedeutet eine Strippe zu verlegen. Und genau das möchte ich vermeiden. Wie hast du es gemacht?

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Ich habe den Simulator auf Spannung, drücke aber die Ladetaste. Müsste mal schauen, ob das notwendig ist oder nicht. 

ich habe den gekauft, da damals während Covid die Liefersituation schwierig war. Ist baugleich mit Votronic.

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  • 3 Monate später...

Eine Lösung mit zusätzlicher Batteriehalterung (Tasse) auf dem rechten Federdom hinter dem Luftfilterkasten wo noch Platz im Motorraum ist habe ich jetzt einmal als Prototyp realisiert. Es handelt sich um eine gefräste Hartkunststoffplatte die mittels Adapterschrauben an den Gewinden des Federdomlagers montiert wird. Platz findet hier max. eine 60AH AGM Batterie im Standard Baukasten (70AH lässt sich leider aufgrund der Blechkanten nicht über die Diagonale hineindrehen). Lifep04 mit deutlich größerer Kapazität natürlich auch.

 

Das wäre eine einfache Lösung zur Kapazitätserhöhung der AGM Aufbaubatterie die ohne größere Eingriffe in die Ladeinfrastruktur zu machen ist, die zusätzlich Batterie muss einfach mit der Originalen links im Motorraum parallel geschlossen werden - auch die Masse damit der Mess-Shunt an der Originalbatterie die zusätzliche Batterie mit auswerten kann, die neue Kapazität muss im Steuergerät programmiert werden.

 

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  • Mag ich 4
  • Danke 1
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Leider lässt sich keine abweichende Kapazität im Steuergerät wirksam programmieren. Das KFG hat zwar entsprechende Codierparameter, diese werden aber nicht vom KFG verwendet. Das KFG müsste mit einer Spezialsoftware "parametriert" werden. 

 

Da die Kapazität nicht angepasst werden kann, muss die Masseleitung der Zusatzbatterie auch bei deiner Variante direkt an die Fahrzeugkarosse angeschlossen werden. Dies führt dazu, dass der Shunt den Stromfluss in die Batterie nicht sieht und die Anzeige weiterhin korrekt den Füllstand der werkseitig verbauten Batterie anzeigt. Die Zusatzbatterie hilft im Hintergrund einfach mit und entlastet die werkseitig verbaute.

 

Ansonsten prima Lösung. Die AGM sollte auch mit den Witterungsverhältnissen klar kommen. @martrix20 hatte vor einiger Zeit über diesen Einbauort im Zusammenhang mit einer LFP-Batterie berichtet und Wasser im inneren der Batterie:

 

VG

snuggles

 

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Und ich hoffe, es wurde auch wenigstens eine Schmelzsicherung direkt an den Anschlusspolen für den Crashfall verbaut. Analog zu den original  Anschlüssen der Bordbatterie.

 

Grüße Norman 

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Danke für den Guide!
 

Haben uns für eine zweite AGM entschieden und auch schon verbaut. Allerdings scheint es mir dass ohne neues Anlernen bei VW keine korrekte Anzeige des BC möglich ist oder irre ich mich da? 
 

Habe versucht mit dem obd11 die Werte anzupassen, in der App hat’s auch funktioniert aber dem BC traue ich immer noch nicht so richtig.

 

Viele Grüße 

Bagalut


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Siehe 2 Postings 👆 weiter oben von @snuggles

 

Grüße Norman 

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Hallo Bagalut,

 

 

was waren eure Gründe, sich für die AGM als Kapazitätserweiterung zu entscheiden?
Persönlich würde ich glaube immer eine LFP bevorzugen aufgrund des deutlich besseren Kapazität/Gewichtsverhältnisses.
Der höhere Preis relativiert sich durch die bis zu 8x längere Lebensdauer und die 3x höher Kapazität bei gleichem Gewicht.

Grüße Kai

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