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FAQ: Überblick über die Optionen zur Batteriekapazitätserweiterung im GC


snuggles

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@n.t5 That’s an oopsi. Danke für den hint.

 

@snuggles ich hatte irgendwo gelesen dass die Batterieerweiterung durch eine zweite AGM ohne weitere Parametrierung weiterhin die Standard werte nutzt und abschaltet sobald die 92Ah verbraucht sind. Das wiederum würde bedeuten dass der BC nach verbrauchten 92Ah sagt dass die Batterien leer sind und abschaltet obwohl noch 50% drin ist. - Oder ist die Logik quatsch?


@Monstercali Die Gründe sind vielseitig, in unserem Fall:

- hab festgestellt dass es (qualitative) lifepo4 Batterien nur in zentral europa gibt und da waren wir schon in Griechenland… 

- Der Preis ist mehr als happig, Ich hatte gesehen dass man gut und gerne für 300Ah Lithium 10k raushauen kann. Nicht dass ich es nicht gern hätte aber die Relation zum nutzen find ich schwer zu rechtfertigen (in meinem Fall, wenn das Geld lockerer sitzt ist das natürlich kein Argument)

- die default Aufbau Batterie hat den Geist aufgegeben und dann haben wir uns gesagt dass wir uns gleich noch eine zusätzliche einbauen. Da wir zu dem Zeitpunkt aber in Malaysia waren und es auch hier nichts vernünftiges an Lithium Batterien gibt haben wir uns für eine weitere AGM entschieden.

 

Ich weiß nicht wie zuverlässig die LifePo4-Lithium-Kollegen sind aber ich kann garantieren dass es sicher kein leichtes ist eine neue zu besorgen wenn man auf Weltreise ist.
 

viele Grüße 

Bagalut

 

Bearbeitet von BAGALUT

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Hallo Bagalut,

die beiden Batterien teilen sich ja den Strom.
Die 2. AGM ist aber direkt an Masse angeschlossen (hoffe ich),so daß der BC nur den halben Strom, also den der 1. Aufbaubatterie über den Shunt gegen Masse sieht.
Wenn 92Ah Verbrauch sind sieht der BC also nur 92/2 davon.

Von dem her zeigt die CU schon den richtigen Zustand der beiden Batterien an - du musst nur den angezeigten Strom verdoppeln.

Wenn z.B. der Kühlschrank läuft, würde die CU ca. -4 bis -5A anzeigen. In deinem Fall wird sie nun nur noch -2 bis -3A anzeigen.


Beachte, daß bei AGM nur ca. 60% der angegebenen Kapazität nutzbar sind.
Dies berücksichtigt auch der BC - wenn die CU also 50% anzeigt, dann hast du noch bei einem Akku also ca. 28Ah (95Ah*0.6/2) - in deinem Fall ca. 56Ah.

Grüße Kai

Bearbeitet von Monstercali
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Moin Kai, verstanden! Dank deiner ausführlichen Erklärung machen die Werte auch wieder Sinn 
 

vielen vielen Dank!

Bagalut


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Bzgl. KFG und Batterieanzeige / parametrierte Kapazität hast du natürlich recht, mein Fahrzeug ist jedoch kein Original Cali sondern ein als Wohnmobil ausgebauter Crafter L4H3 mit Original 2.Batterie und Überwachung d.h. gleiches System wie GC oder 680 , habe aber keinen Taster für max. Batterieladung. Ich im Stg 3D die Kapazität der Aufbaubatterie ändern, es gibt Original dann nur eine Warnung im Instrument wenn die Aufbaubatterie(n) schwach sind, ansonsten einfache Anzeige mit Büttner und Victron Mppt über App.

 

@n.t5 natürlich beiderseits abgesichert

@BAGALUT deine Entscheidung für AGM ist verständlich, eine "normale" Batterie wird man bei Fernreisen überall zeitnah erwerben können, mein weiterer Plan ist aber 2 Lifep04 Batterien zu verbauen und das ganze mit Ladebooster vom Originalen Ladesystem zu trennen. Warte noch auf den neune Victron Orion XS 50A....

 

Grüße

Stefan

 

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  • 1 Monat später...

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Moin, habe leider meinen Post im falschen Thread platziert

 

Habe den jetzt in den Thread "Powerstation für GC" verlegt, kann meinen Post hier aber nicht löschen. Kannst Du das machen?

Sorry noch einmal, ich gelobe Besserung :)

LG

Dirk

Bearbeitet von Dirk_H.
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Ja, hab hier aufgeräumt und die Antworten in den anderen Thread verschoben.

 

VG
snuggles

 

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Danke 🙏 

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  • 2 Monate später...

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Ich habe die Batterien angeschlossen, aber das Steuergerät berücksichtigt nur 1 AGM. Du hast erwähnt, dass ich die Codierung ändern muss, aber ich konnte nur die Möglichkeit finden, die Einstellung von AGM auf Lithium zu ändern und nicht von 92 A auf 184. Wie kann ich dieses Problem lösen?

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  • 3 Wochen später...

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Nein, bei Paralllschaltung von zwei AGM muss keine Codierung geändert werden. Die CU zeigt weiterhin den korrekten prozentualen Füllstand beider Batterien an. Der angezeigt Lade- / Entladestrom bezieht sich aber nur auf die AGM im Motorraum. Die zusätzliche läuft als Schatten mit und wird von der CU nicht angezeigt. Die AGM wird aber durch die Parallelschaltung nur noch zur Hälfte belastet.

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  • 2 Monate später...

Hallo GC-Freunde!
Ich bin neu hier und das ist auch mein erster Post. 🙂 
Wir haben unseren Sprinter verkauft, weil es etwas größer werden soll und wir planen derzeit mit einem 680. Jetzt hab ich mal eine Frage zu dem ganzen Elektrik-Thema im GC. Ich hab darüber recht viel gelesen, aber ich hab da eine generelle Frage. Sollte diese hier falsch platziert sein, bitte ich die Moderation, meinen Post gern zu verschieben.
Folgende Ausgangsbasis: ich habe schon immer meine LFP-Batterien selbst gebaut (bin gelernter Elektroniker und das ist eigentlich mehr Plug&Play). Wir hatten im Sprinter 600 Ah drin, weil wir induktiv gekocht und ab und an auch unterwegs mobil gearbeitet haben. Da ich meinen (superkleinen) Heim-PC gegenüber einem Laptop bevorzuge, brauchten wir ein dickes Setup.
Ich würde natürlich ebenso im GC 680 so ein (ähnliches) Setup verbauen. Die Elektronik ist aber etwas "speziell" im Fahrzeug, was ich so mitbekommen habe. Was ich aber bis jetzt noch nirgendwo gefunden habe: wenn mir die Anzeige der Batteriekapazität in der "Camper-Unit" quasi völlig egal ist, weil ich eh ein separates Display verbauen möchte, was spricht dagegen, die AGM rauszuwerfen und durch ein LFP-Setup zu ersetzen (Batterie, DC-DC-Charger, Shunt, Inverter)? Rein theoretisch sollte doch alles so funktionieren wie in anderen Fahrzeugen auch? Oder übersehe ich etwas Grundlegendes?

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Möglich, denn die meisten Wohnmobile sind elektrisch getrennt vom Basisfahrzeug. Sie führen auch die Masse nicht über die Karosserie (ob Kastenwagen da eine Ausnahme sind?). Jedenfalls musst Du dich am besten durch die Threads durchlesen. Das was Du machen willst, ist jedenfalls möglich. Allerdings ist zu beachten, dass kein Booster (DC-DC Charger) verbaut ist, dass die Versorgung von der Aufbaubatterie über zwei getrennte Leitungen geführt wird und nur die eine über den Hauptschalter im Heck führt, die andere versorgt direkt gewisse Verbraucher. Wenn Du die AGM vorne drin lässt und dann Deine Installation für den Aufbau mit Booster aufbaust ist das vermutlich die einfachste Lösung. So habe ich das ausgeführt. Die ganze VW Elektronik merkt nichts von meiner Aufbauversorgung. Da ich kein Gewichtsthema habe und die AGM über einen Umschalter sogar wieder zuschalten und meine Installation wegschalten kann, dient sie sogar noch als Notversorgung. Zudem kann ich die Solarpanel auf beide Versorgungseinrichtungen umschalten, ist aber eigentlich nicht notwendig, in drei Jahren nie benötigt.

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Servus Tiffi,
vielen Dank für Deine Antwort!
Ja, ich hab das gelesen hier am Anfang im Thread mit den diversen Möglichkeiten. Klar kann man die AGM drinlassen, aber ich weiß ned so recht, ob ich das möchte... Gewichtstechnisch ist das, wie Du schon schreibst, kein Problem. Ich hab mir nen 680 angeschaut, wo der Besitzer das genauso gemacht hat, aber ich weiß nicht so recht, ob ich das mag mit dem ganzen Hin- und Hergeschalte (auch, wenn man es vermutlich kaum macht). 😄
Einen Booster würde ich natürlich in jedem Falle verbauen. Wahrscheinlich würde ich auch die getrennten Verbraucher mit auf die Hauptleitung legen, aber schauen wir mal.
Du hast mir auf jeden Fall schonmal geholfen - Danke Dir!

Bearbeitet von sonnyboy
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Hallo @Tiffi79, @snuggles und andere Experten,

 

ich bin fast alle threads durch, aber stolpere immer die gleiche (selbst gestellte) Frage:
Ich will meinen DIY Akku parallel zur AGM im Technikschrank verbauen. Das "ist Option LFP im Technikschrank als Hybrid". Die Erfahrungen zeigen, dass das auch ohne Booster funktioniert. Man darf halt die "Lade-Taste" nicht vergessen zu drücken.
Wenn ich jetzt die AGM vorne raus nehme und einfach die Batteriepole auf ein Brett schraube, sodass alle Kontakte noch zusammen sind, entspricht dass ja grob der Variante "Batterie-Leergehäuse mit Booster", nur ohne Booster. Geht das und es macht nur keiner, oder was übersehe ich hier?

Im Grunde nehme ich ja nur die parallel geschaltete AGM raus und an der Leitung hängt nur die LFP. Wo ist der Hänger?

Sorry, falls diese Frage schon hundertmal gestellt worden ist, und nur ich es nicht kapiere 🙈

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Hallo Klaus,

 

Problem: An der vorderen AGM hängt ein Messshunt von VW, der mit dem KFG-Steuergerät verbunden ist und in die VW-Ladelogik eingebunden ist.

Wenn die AGM verbleibt, wird in diese Ladelogik nicht eingegriffen, VW sieht die parallel verbaute LFP-Batterie gar nicht. Es wird einfach weniger Strom aus der AGM entnommen (nahezu nichts, so lange die LFP voll ist) und die erhöhte Ruhespannung der LFP sieht es aus Sicht der VW-Steuerung wie eine Erhaltungsladung aus.

 

In dem Moment, wo du sie ausbaust, greifst du in die Logik ein. 

Bei der Variante Leergehäuse mit Booster wird der VW-Shunt gar nicht mehr angeschlossen, wenn ich diese Lösungsvariante richtig im Kopf habe. Die Fehlertoleranz von VW sorgt dann vmtl. dafür, dass es trotzdem funktioniert.

Hier sorgt dann aber der Booster für eine saubere Ladekennlinie der LFP.

 

Die von dir angedachte Lösung entspricht im Wesentlichen der Variante Austausch der AGM durch eine LFP im Motorraum, nur das die LFP nicht dort verbaut wird. Hier ist eine Umkodierung der Steuergeräte notwendig, und trotzdem scheint es nicht bei allen reibungslos zu funktionieren. Ich mag diese Variante nicht, da die Auswirkungen, die die Umcodierung bewirkt, von VW nirgendwo dokumentiert sind und die Ladekennlinie der Starterbatterie zwangsläufig mit verändert wird.

Wenn du das Gewicht reduzieren möchtest, bleibt aber nur dieser Weg oder die Variante mit dem Leergehäuse + Booster. 

 

VG
snuggles

 

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  • Danke 2
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@snuggles, vielen Dank für die Erklärung. Jetzt wird es klarer. Gewicht ist (noch) kein Problem, aber wenn es eins wird, dann kann man die Leergehäuser-Booster-Lösung sehr gut nachrüsten, weil man hinten schon eine LFP hat.

 

LG,

Klaus

Bearbeitet von klaus007
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