Zum Inhalt springen

Spaltmaße an Heckklappe


hajo_s

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Community,

wir fahren seit fünf Monaten unseren zweiten T6.1 California und mir ist seit anderthalb Monaten die Lage der Kofferraumklappe etwas komisch vorgekommen. Ich habe heute mal Fotos gemacht und möchte nächste Woche zum VW Händler um die Ecke um mir mal der Meinung einzuholen.

 

In meinen Augen ist die Klappe etwas schief eingebaut, sie steht auf der einen Seite etwas höher als auf der anderen und sitzt etwas tiefer im Auto. Dadurch stimmen die Spaltmaße seitlich und zwischen den Lampen und der Heckklappe nicht . Ich tue mich etwas schwer mit der Beschreibung, deswegen hänge ich mal die Fotos an. Meine Frage im Allgemeinen ist, sind solche Nachbesserung Teil der Garantie? Das Fahrzeug wurde regulär über den Konfigurator bestellt. Ich weiß halt nicht ob ich vielleicht etwas pingelig bin, aber datt is ja schon ne Menge Geld...

 

Beste Grüße und danke, Hajo

20231022_154040.jpg

20231022_154058.jpg

20231022_154123.jpg

20231022_154130.jpg

20231022_154157.jpg

20231022_154204.jpg

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • hajo_s

    2

  • nord54

    2

  • habu01

    1

  • Wurstblinker

    1

Hej, falls es irgendwo am Fahrzeug etwas zu korrigieren gibt (kann ich allerdings hier nicht beurteilen), dann auf jeden Fall vor Ablauf der ersten sechs Monate melden. 
Nach den sechs Monaten ab Kaufdatum wird von manchen Händlern versucht, solche Sachen als „Einstellarbeiten“ zu berechnen. Mit der Begründung, VWN gäbe das intern so vor.

Rechtlich gesehen geht es hier wohl um die „Beweislastumkehr“, wie in jedem Gewährleistungsfall bei Sachkäufen nach sechs Monaten. Aber ich bin kein Anwalt - und dies ist keine Beratung 🤭

Bearbeitet von nord54
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Seid dem 01.01.2022 sind es 12 Monate.

Link zu diesem Kommentar

Danke für den Hinweis. Habe es jetzt gesehen:

You do not have the required permissions to view the link content in this post.


 

Der Händler hatte von einer internen VWN Anweisung gesprochen nach der so genannte „Einstellungsarbeiten“ nach sechs Monaten ab Kaufdatum dem Kunden verrechnet werden sollen.

 

Bei mir ging es um einen Fensterheber, bei dem der Klemmschutz zu früh angesprochen hat. Der Fensterheber konnte manuell über den Taster nicht neu „angelernt“ werden, auch nicht vom Mitarbeiter des Händlers. Verkantet war nichts, Schmutz auch keiner drin. Die Türverkleidung musste auch nicht abgenommen werden. Am Ende wurden auch keine Teile getauscht, sondern es ließ sich wohl über das angeschlossene Testgerät lösen.

So die Aussage des Servicemitarbeiters, mit dem Hinweis auf diese kostenpflichtigen „Einstellungsarbeiten“. 

Ich habe am Ende nach längeren Verhandlungen nichts bezahlen müssen. Daher habe ich die Sache auch nicht weiter verfolgt und auf eine rechtliche Prüfung verzichtet.
 

Vielleicht weiß hier im Forum jemand was von der ominösen Anweisung von VWN an die Händler? 
 

Danke jedenfalls an habu01 - das hätte die Sache und das „Feilschen“ mit dem Händler jedenfalls erleichtert 😅 

Bearbeitet von nord54
Link zu diesem Kommentar

Meine Heckklappe war noch viel schlimmer verbaut. Habe es korrigieren lassen. Allerdings ist dies nur eingeschränkt möglich, da die bei offener Heckklappe zugänglichen Schrauben nicht ausreichen für eine perfekte Einstellung. Die Schrauben der Scharniere an der Karosserie sind nämlich nicht zugänglich, dazu müsste der komplette Dachkasten/Verkleidung demontiert werden.

 

Habe mich da auch sehr drüber geärgert, da dies in dieser Preisklasse wirklich nicht sein muss. Aber die Produktion wurde ja so hoch geschraubt, da leidet halt die Qualitätskontrolle.

Link zu diesem Kommentar

Hiho,

Ich habe heute mit dem Händler telefoniert und in drei Wochen einen Werkstatttermin bekommen. Rede von irgendwelchen Kosten war bei der Terminvereinbarung nicht und ich habe gesagt bekommen, dass die Aktion circa zwei Stunden dauert das Ding zu justieren. Unser Cali ist aber auch keine 6 Monate alt. Werde berichten ob da was zu reißen war, anscheinend wurde da im Werk schon richtung endanschlag an den Janieren gestellt.

 

Beste Grüße, Hajo

Link zu diesem Kommentar

Für andere Fälle, kann als Argumente auch ein zu montierender Fahrradträger sein. Hier muss das Spaltmaß zwischen den Leuchten und dem Deckel in dem schrägen Spalt ausreichend groß sein. Bei mir war eine ersetzte Klappe zu tief montiert worden, und musste hinterher korrigiert werden, dies jedoch beim Multivan. 

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 4 Mitgliedern gesehen

    Arel Schuli Beatmac juribecks
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.