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GC680 lädt nicht mehr auf 100% während der Fahrt


BAGALUT

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Hallo Kai, kleiner Nachtrag noch zu dieser Tabelle, die dargestellten Spannung zur Kapazität bezieht sich auf die Leerlaufspannung der Batterie und dies muss beachtet werden.

Als Beispiel, Kapazität der Batterie bei 50% aber CU zeigt 13,4 V an aber 0 A Ladestrom. Ist ein ganz normales Verhalten bei verbauter Solaranlage und Sonnenschein + Kühlschrank gerade am Kühlen.

 

Grüße Norman 

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In my GC600 (after coding to li ion in gateway) and replace the agm with liontron i so 120 max and i manage to picture when was little less . (the alternator is bosch 180A)

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Bearbeitet von Silviu
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Die hohen Ströme durfte ich auch schon beobachten, das passiert bei mir dann, wenn die Batterie so ziemlich flat ist und ich dann das Auto an mache.
 

Vielen Dank für eure Hilfe! ich beobachte die nächsten Tage mal wie sich das System verhält und Berichte.

 

Bis dahin erfreue ich mich der schönen Natur auf dem Zagari-Pass. Btw. kein Problem für den GC 4M mit etwas extra Bodenfreiheit und ohne Trittstufe.

 

Beste grüße

Bagalut

 

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Wir hatten am vergangenen Wochenende ebenfalls eine komische Situation.

- nach 4h fahrt war die Aufbaubatterie auf 80%

- für die nächste Stunde fahrt bis zum ziel wollten wir 100% erreichen. Also habe ich die Booster Taste gedrückt

- Am Ziel angekommen hatten wir nur noch 50%

- 2h später 30%

- So kommen wir nicht durch die Nacht mit heizen+Kühlschrank

-Also Motor gestartet und Booster Taste gedrückt> -11A und Spannung bei 12,6V

- Nach gut 20min Motorlauf hatte sich nichts getan

 

Das hat für mich alles keinen Sinn gemacht🤷‍♂️

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If you look at voltage in the CU is more informative then the percent sown there. as a reference I attach the chart to see.

At 12.6v AGM battery you are above 80%

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Of course the measurements should be after few minutes of settle the voltage

Bearbeitet von Silviu
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Warum hat dann das Boostern nicht funktioniert?

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Moin Moin,

habe es heute nochmal getestet (nach KFG- und Trennschalterreset):

Batterie lädt nur bis zu 80%, keine Änderungen bei gedrückter Boostertaste.

 

In Tiflis gibt es ein Volkswagen (nicht VWN), ich fahr da mal hin und frage ob sie einen findigen Mechatroniker da haben der das fixen kann (gehe ich nicht von aus). - Wenn wir es hier aber schaffen die Fehlerquelle einzugrenzen, könnte ich denen sagen was sie machen sollen, dann würden die Chancen besser stehen. Für Vorschläge und Ideen wär ich dankbar.

 

Na mal gucken, ist ja nicht so als rechnet man nicht damit dass irgendwann irgendwas nicht mehr funktioniert... Nur Ärgerlich dass es gerade quasi direkt nach dem Service in der Türkei passiert ist 

 

Beste Grüße

Bagalut

 

 


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Hallo Gosy,

 

die -11A in der CU  machen keinen Sinn, wenn der Motor läuft.
Du solltest dann auf jeden Fall eine positiven Ladestrom haben.
Bitte nochmals prüfen!

Evtl. mal KFG Reset: Hauptschalter aus und den blauen Stecker am KFG ziehen.

Falls das das Problem nicht löst schließt evtl. wie von Norman beschrieben das Trennrelais nicht.

Grüße Kai
 

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And also based on Snuggles measurements (i copied from his post) if you search and read you make a great picture of how is working the charging in GC (I don't know how to link the post here) you can find very useful information.

 

Ladeleistung:

From 50% to 70% charge level: 30 minutes
From 70% to 80% charge level: 20 minutes
From 80% to 85% charge level: 20 minutes From 85% to
90% charge level: 20 minutes
From 90% to 95% charge level: 40 minutes
From 95% to 100% charge level: 60 minutes

Take a look to the post (it is very nice documented) and I was learning a lot from him.

The only anomaly is the -11A in the CU makes no sense when the engine is running if the charging button in the dash is pressed ?!?.

 

 

 

(i got it :) ) 

Bearbeitet von Silviu
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Leider ist das Ladethema/-logik beim GC/Crafter nicht. einfach, wie es teileweise beschrieben wird. 

Da die Leerlaufdrehzahl durch Drücken der Ladetaste angehoben wird, kann dies als Fehlerquelle ausgeschlossen werden.

 

Etwas merkwürdig finde ich, dass es erst nach längerer Zeit ohne Probleme mit einmal auftritt. Somit deutet es darauf hin, dass es vermutlich noch mehr Parameter im Energiemanagement gibt, welche einen Einfluss auf das Laden der Bordbatterie haben.

Leider findet man hier wenig, bis keine Infos in den zur Verfügung stehenden Unterlagen.

- Priorisierung der Ladung Starterbatterie. Bei schwacher Starterbatterie wird das Laden dieser bevorzugt?

- Regenerationsanforderung ( Vorbereitung zur DPF Regeneration). Entladung der Batterien um dann bei Regeneration wieder den Generator zu belasten. Hat chris.coss auch schon mal beschrieben.

- Anhängerbetrieb. Können Nutzer mit Fahrradträger evetuell was feststellen? Ist bei dir Anhängerkupplung verbaut. 

 

Fällt noch jemanden was ein, was ein Laden der Bordbatterie verhindern kann?

 

 

Ich würde mal überprüfen, ob kurz nach Motorstart das Trennrelais schaltet. Sollte man sehr gut mit der Hand spüren. Relais sitzt seitlich hinter der Bordbatterie.

 

Passt die Batteriekapazität zur Spannungsanzeige im Dunkeln (also ohne Solaranlage)?

 

Grüße Norman

 

 

 

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Moin Norman!

 

- Spannungsanzeige stimmt mit dem Batteriestand überein (im dunkeln)

- Anhängerkupplung hat meiner

- Ladebooster hat definitiv funktioniert, erst seit kurzem ist es mir aufgefallen

- Bin bis übermorgen noch alleine unterwegs daher kann ich nicht Gleichzeitig vorne am Relais stehen und zuhören + den Motor anschalten, Berichte dann im Nachgang. Versuche es morgen trotzdem mal. Beim einstecken des KFGs hats definitiv irgendwo geklickt aber ich glaub hinten irgendwo?

 

Wäre vielleicht interessant zu sehen was passiert wenn die Batterie durch solar 100% geladen hat und ich bei gedrückter booster taste an mein ziel fahre. Entlädt sie dann zurück auf 80% oder bleibt sie bei den 100%. 

 

Liebe Grüße

Bagalut

 


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Hallo zusammen,

 

das ganze ist schon ein bisschen merkwürdig. Wie Norman bereits schrieb, die Laderegelung ist nicht 100% dokumentiert. 

Die -11A, die oben beschrieben wurden, trotz Motorlauf, sind mir nicht unbekannt - zumindest wenn die Ladetaste nicht gedrückt wird, können kurzzeitig solche Entladeströme auftreten - das ist eben Teil der Euro6-Regelung. 

 

Im Fall von @BAGALUT scheint die Regelung das Drücken der Ladetaste zu ignorieren - die Frage ist, ob da etwas abgestürzt ist (Reset wurde ja bereits gemacht), oder ob eine der Logikbedingungen die Wirkung der Ladetaste verhindert. Ich würde mal den Fehlerspeicher auslesen und gucken, ob da etwas hinterlegt ist.

 

Für mich ist noch nicht 100%ig geklärt, ob nur die %-Anzeige Unsinn anzeigt, oder die Batterie tatsächlich nur auf 80% geladen wurde. 

Und ein Batteriedefekt ist auch nicht ausgeschlossen. Bei der langen Standzeit von 2020-2022 kann die Batterie tiefentladen worden sein und Schaden genommen haben.

 

VG

snuggles

 

 

 

 

 

 

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Wäre toll, wenn ich irgendwie validieren könnte, ob die Batterie das Problem ist. Ich denke das sollte bei VW, hier in Georgien, ja ohne problem gefixt werden können. Gibt es eine to-go Möglichkeit den Batteriestatus zu prüfen?

 

Im Fehlerspeicher steht nichts was relevant für das Batteriemanagement sein könnte.


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Dies kann eigentlich jedes Batterieprüfgerät. Hier wird die Batterie auch mit Lastwiderständen geprüft.

Lass aber beide Batterien prüfen.

 

Grüße Norman 

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wenn die booster taste gedrückt und die drehzahl erhöht ist, will die lima die aufbaubatterie mit 14,8 v laden. diese sollten dann auch an der aufbaubatterie mit einem messgerät zu messen sein. ich hatte dazu vor umbau auf lifepo4, diverse messreihen gefahren. lässt sich alles sehr einfach mit dem vw eigenen ODIS tester analysieren. vorausgesetzt der freundliche versteht sein handwerk

 

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