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Karosserie im Offroadeinsatz


sparky123

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Hallo zusammen,

Ich fahre einen T6.1 Ocean und überlege ab und an mal ins Gelände zu gehen. 

Dafür gibt es jede Menge Nachrüstungen wie Räder, Luftfederung, Schutzbleche usw. 

Zur Karosserie kenne ich hingegen keine Maßnahmen. Kann die Karosseriestruktur die hohen Kräfte durch Verschränkungen und Torsion verkaften, wenn einzelne Räder zb in der Luft sjnd? Wie sind dazu eure Erfahrungen? Oder lösen sich mit der Zeit manche Verbindungen und es beginnt zu Klappern und Knarzen? 

Bearbeitet von sparky123
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Ich glaube nicht daß ein gehobenes Beinchen für Probleme sorgt, hingegen Wellblechpiste mit den feinen Vibrationen schon einen höheren Verschleiß zu Folge hat.

Wie dem auch sei, ich habe außer platten reifen oder geplatzten Stoßdämpfern keine Klapper/knarz Geräusche zu vermelden.

 

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Kurz offtopic: Zum Thema Pistentauglichkeit eines Küchencali gibt vom Explorermagazin einen interessanten Beitrag/Test auf Youtube. 

Es gibt hier im Forum einige Offroader, und wenn es Probleme gäbe, wäre es sicher schon mal Thematisiert worden.
 Aber auch  an einer an sich stabilen selbsttragenden Karosserie eines Cali dürften einige tausend Kilometer  Verschränkungsfahrten nicht spurlos an den Spaltmaßen vorübergehen 😉

 

Grüsse

Ozeaner

 

 

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Da würde ich mir jetzt auch keine Gedanken machen. Die Karossierie ist schon ziemlich strukturstarkt. 

Wenn dann überhaupt würde ich eher Bedenken haben beim California Beach Tour, wegen den beiden Türen, dass der nicht ganz so verwindungssteif ist, aber ein normaler Cali ist ja eine ziemlich stabile Box. 

Wie komme ich auf den Tour: ich habe mal gelesen, dass Reimo oder wars SCA keine Aufstelldächer nachrüstet bei Transportern mit zwei Schiebetüren. Kann auch sein, dass da noch auf den langen Radstand beschränkt war. Da gings um die Struktursteifigkeit. 

 

VG 


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Hallo zusammen,

 

für den Multivan mit 2ST KR trifft das definitiv nicht zu. Hatte unser Bus genau so - mit SCA 194. 

 

Gruß Willy

 

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Danke für eure Einschätzung. Ja der Cali ist eine an sich steife Box, aber eben auch mit einigen grossen Löchern in den Seiten 😅

 

Aber ja, wenn viele damit im Gelände sind, dürften größere Strukturschwaechen schon aufgefallen sein... Dann mach ich mir dazu mal keine weiteren Gedanken... 

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Als ich neulich vorne den Bus mit dem Wagenheber aufgebockt hatte ließ sich die Tür nicht mehr einwandfrei schließen. Ganz so steif ist er also nicht. 

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Das ist dann aber schlecht, wenn du mit Keilen auf einem schiefen Platz stehst 🤔

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Wieso, dann steht er ja wieder gerade

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Stimmt allerdings auch wieder 😂😂🤦‍♂️

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Es gibt hier Unterschiede in der Herstellung. Für die Festigkeit der Karosserie sowie Crashabsorption werden sog. warmgeformte Teile verwendet, sie erreichen durch die hohe Temperatur bei der Verarbeitung eine wesentlich höhere Steifigkeit als kaltgeformte Teile.

 

Bei den Türen kann es hier durchaus zu sicht- und fühlbaren Toleranzen kommen (Spaltmaße).

 

Das die ein oder andere Schweißnaht im Laufe eines Lebenszyklus reißt oder bricht kann durchaus vorkommen, bei einem Einsatz im Gelände ist die Belastung natürlich größer. Allerdings wirken hier längst nicht so große Kräfte wie bei einem Unfall auf die Gesamtkarosse, somit sollte eine Geländefahrt, sofern sie auch auf allen 4 Rädern beendet wird, keinen nennenswerten Einfluß auf den gesamten Verbund haben.

 

Die Türen und Klappen werden im Finish übrigens manuell mit Hilfe einer Lehre "eingestellt". Also durch ziehen, drücken und beherztes zuschlagen... 😉

 

Gruß Thomas 

Bearbeitet von FlyingT
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