Zum Inhalt springen

GC600 - zusätzliche Solarzellen auf dem Dach

Monstercali

Empfohlene Beiträge

regarding of space for solar panel I so a clever idea, (almost same angle as a roof one GC600)

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Good Idea but it might be a Nightmare routing the cables to the back.🤔

with a controller near leisure battery is even simpler  

seit dem ich die panels wie oben beschrieben auf den solarregler gelegt habe erkennt das fahrzeig das der ladestecker gesteckt sei

kann man den solarbettrieb am panel freischalten?

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo, sei auch du gegrüst.

Soweit bekannt geht die Landstromerkennung über ein seperates Signal vom Ladegerät. Daher kann es bei korrekter Funktion und Installation nicht sein, das GC durch die Solaranlage Landstrom erkennt.

Ich würde zu einem Reset (Hauptschalter und KFG) und einer Überprüfung der Installation raten.

Viele Grüße _FKO

P.S.: Der Defekt der Umschalttaste und der Kommataste erleichtert das Lesen deiner Beiträge nicht.

Hey Silviu

not that good idea, because of the possible impact by stones hitting the panel. I do have a lot of hits on my whole front part. 

komisch weil der laderegler kann man ja gar nicht falsch anschließen

nunja ich werd dann mal in der werkstatt nachfragen

Hey

Kennt jemand noch eine alternative zu den erwähnten Solarzellen Wattstunde WS65EFX bzw Solbian?

Finde die Preislich doch recht hoch, aber bis jetzt leider nichts anderes passendes gefunden.

Grüsse

Findest du die echt teuer? Ich fand das Preislich angemessen. Verglichen mit dem Preis von Car Electric. Ob du da andere Findest die passen?🤷‍♂️

Ich wäre aber auch vorsichtig wegen der Qualität. Du klebst dir die Dinger fest aufs Dach. Da sollten sie schon eine Weile halten oder?

Grüßla

Hallo Dusty,

ich habe welche anzubieten. Habe dir eine PN geschickt.

VG

Ich weis ja nicht . Gegenüber dem Fahrzeugpreis ist Solbian ein Schnapper. Ich würde auch bedenken das die Panele am Dach verklebt werden - die sollten dann auch lange halten. Ich kann nur Solbian empfehlen. Einzig hab ich ein bisschen Angst das sie mal undicht werden. Habe war alles penibel eingebaut und Silikoniert ? Aber man weis ja nicht.

Hoffentlich nicht!!

Silikon hat nichts am Fahrzeug verloren…

Nein - es war der dichtstoff den Solbian vorgeschrieben hat. Ich nenn es halt so 

Wenn ich die Datenblätter der Panels und Regler anschaue, wäre auch eine parallelschaltung möglich. Was war für dich der Grund diese seriell zu verdrahten? Parallel wird oft empfohlen um schlechter wirkungsgrad zu vermeiden wennn eine Solarzelle im Schatten ist.

Hallo Dusty, bei Serienschaltung hast etwas mehr Ertrag als bei Parallelschaltung.
Das liegt daran, daß die Panele auch bei schwacher Beleuchtung bereits eine Spannung erreichen, bei der der MPPT die Batterie lädt.
Du hast aber recht, wenn du auf einem Panel Schatten hast würde bei Parallelschaltung das zweite Panel noch Strom liefern. Bei Serienschaltung limitiert das beschattete Panel die Gesamtleistung.

Nur sind die beiden Panele auf dem Dach ja recht nah zusammen - somit ist Teilabschattung eher das kleinere Problem und ich würde ich die Serienschaltung bevorzugen.

Grüße Kai
Grüße

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Von 223 Mitgliedern gesehen

Ersatzreifen Adi1234 Califreunde kuci_GC ufo61 Koller Max1847 Dada_ alex.roemer Julian81 Pettersson Tobibass SUMO Sturmstein KielCamping Grandcal martin12345 K_Laus Tivan56 dreier112 CaliAndy mlacar LemmyIan Schwani70 FrankKipf hamburga leszcz Oboeger mrsticks FrankScherer Lin_Lin Shibafan ThomasR Daik Antti Quentin_van_Huissmann syno21 Gregski MikeW stefan073 julekule Silviu GrandCaliforni Supigerri Bekay AlexK Artc88 simono2 moe123 Realist67 gcmartin3 RandytheBrain docman Hexemer Jerawi -carlos placebo1982_123 boooschdi GreatB Obersulm Berbel01 Montek NeCo Trigger-tigger Vicot Dusty Slowmover samonske AndreGC680 Muivid kffr13 bustrip Bo1848 magicrunman Kleber Steffmuc haaner Karsten4motion680 Fearce callilui nick0297jan JTT chribey andre1601 Back_To_Bus Thohow Halidohopi HungrySailfish gueldner69 n.t5 henne87 Bullifeeling v__k hans_771 SpeedyDresden Klaus_1 PaulW MarioRS Eges norull@freenet.de +123 Mehr
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.