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GC600 - zusätzliche Solarzellen auf dem Dach


Monstercali

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Erstaunlicherweise riet mir Wattstunde die WS65EFX Panele lediglich auf das 3M Klebeband zu setzten ohne sie mit Sikaflex außen abzudichten. Dadurch  werden sie vermutlich besser gekühlt, dadurch kommt aber natürlich auch Feuchtigkeit auf die Rückseite - bisher ohne Probleme.
Das Sobian Panel scheint hier anders aufgebaut zu sein 🤔.
Grüße Kai

 

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Die WS65EFX Panels scheinen mir mechanisch doch wesentlich robuster zu sein (sind ja auch nur semiflexibel) und haben die Anschlüsse traditionell oben platziert. 

Ich vermute, dass die rückseitigen Anschlüsse bei den Sobians die neuralgische Stelle ist. Wenn die Verklebung des Panels dann oben defekt, d.h. offen, ist und unten noch dicht ist, dann "steht" das Wasser ungehindert und lange mit Druck an diesen rückseitigen Anschlüssen, die vermutlich sorgfältig und dicht verklebt sein müssen, damit kein Wasser in die Panels eindringt ...

 

Vielleicht kannst du bei Gelegenheit mal ein Bild von diesen rückseitigen Anschlüssen deines neuen Panels teilen ... 

 

Viele Grüße

ufo61

  

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Hallo,

wie kann man überprüfen, ob das originale Solarpanel noch (gut) funktioniert?
Klar in dem Bedienpanel sehe ich, dass Strom eingespeist wird, die Leistung ist aber nur schwer abzuschätzen (nur auf ganze Ampere gerundet und die genaue Spannung ist auch nicht einsehbar). Eine „Erzeugung“ an Wh wird ja nicht protokolliert.

Leider fehlt mir bei einem Gebrauchtkauf die Erfahrung um sagen zu können, dass es mal mehr war. 
 

Gruß Jochen 

 

Sorry , unqualifizierte Frage. Am Solarregler kann man ja alles nachmessen. Ich glaube man kann einen Beitrag nicht gänzlich löschen nur ändern? 

Bearbeitet von jocbus
Zuvor kurz nachdenken wäre sinnvoll.
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Falls hier ein MOD vorbei surft, könnte der vielleicht die letzten Beiträge ab ufo61 Kommentar zu den Sobian Panel Ausfällen in einen neuen Thread "Probleme mit dem Sobian Panel" verschieben.

Hallo Jochen,

in dem Zeitraum, der dich interessiert ( BJ 5/21 ) wirst du noch keine Alterung des Solarpanels sehen.
Stelle das Fahrzeug mal in direkte Sonne - dann solltest du ca. 8A an der CU sehen (sofern der Kühlschrank nicht läuft und die Heizung aus ist).
Problem bei dem Sobian Panel ist eher, daß aufgrund von Feuchtigkeit das Panel ab und zu Aussetzer hat und die Solarspannung immer so ca. 0.4V unter der Aufbaubatterie Spannung bleibt und damit der Regler nicht einschaltet.
Würde dir empfehlen, den Vitronic Solarregler gegen ein Victron SmartSolar MPPT 75/15 zu tauschen. 
Dann siehst du per Bluetooth den Verlauf deines Solarertrags und erkennst Aussetzer des Panels.

Grüße Kai

Bearbeitet von Monstercali
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Hallo Kai und Jochen,

um bei mir eine relevante Ladestrom zu sehen ist es erst mal wichtig dass die Batterie nicht voll geladen ist.

z.B  nicht 100% und/oder die Spannung ca z.B < 12,6V, wenn mit "Solarpanel Ausrichten" eine Ladestrom generiert werden sollte.

 

Vielleicht vorher Abends mal kräftig heizen oder Kühlen (Kühlschrank auf...)  bis der Batterie „gut“ entladen ist dann am nächste Tag das Fahrzeug mal in  direkter Sonne stellen.

Einige Amper's sollten es schon sein (4....7A.?..) , abhängig von Sonneneinstrahlung, Richtung , Saharastaub...etc..)

 

Gruß Bart

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  • 3 Monate später...

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@F104@Monstercali Vielen Dank für die Vorstellung Eurer Lösung. Habe das bei meinem Dicken jetzt auch realisiert und bin top zufrieden.

 

Gruß Rudolf

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  • 3 Wochen später...

Hallo zusammen,

 

erst mal vielen Dank für die Anregung, Anleitung und die Schablone.

 

Was mich noch interessieren würde: Wie habt ihr die Kabeldurchführung umgesetzt? Reicht es, das Loch ins Dach analog zur Durchführung des Panels zu bohren und nach dem Durchstecken des Kabels alles ordentlich mit Sikaflex 522 aufzufüllen? Habt ihr auch von innen Sikaflex eingebracht?

 

Besten Dank schon mal für die Infos!

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Okay, es ist alles montiert. Da wir bei unserem GC bewusst auf das werksseitige Panel verzichtet haben, konnte ich die Vorverkabelung nutzen. Das hat die Sache deutlich vereinfacht. Der Zugriff auf das Kabel ging recht komfortabel nach vorsichtigem Lösen der vorderen Seitenverkleidung oben, abtrennen von den Halterungen und rausziehen konnte ich es über Eingriff im Bereich des Dachfensters. Ein günstiges Endoskop hat das Ziehen des Kabels des hinteren Panels nach vorne deutlich erleichtert. Der Anschluss des Reglers im Technikschrank war dann schnell gemacht.

 

Nach dem ersten überstandenen Regenschauer erkläre ich das Projekt als gelungen. 😀

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Ich habe ein 9 mm Loch ins Dach gebohrt und bei der Montage von außen mit Sikaflex 522 abgedichtet. Innen habe ich nicht angebracht.

 

Gruß Rudolf

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  • 2 Wochen später...

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Die Variante habe ich nun umgesetzt. Ich hoffe nur das die Panele dicht sind. Jedes Panel ist 3 fach abgedichtet.

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Habt ihr die Panele nachgerüstet? Oder sind das VW Serien Paneele? Ich hab das Frontpanel nachgerüstet und peinlich darauf geachtet das der Kleber flächig klebt. Zusätzlich noch eine silikonfuge um das ganze Panel gezogen. Warum steht das Panel auf ? Der Kleber ?

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Kann man die Module einzeln beziehen?

 

die beiden links und rechts neben dem vorderen Fenster würden mich ja noch interessieren, da hätte ich noch Platz.😅

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Bin ich mir sicher. Solbian - eines hat 20 Wp. 

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Dieses Wochenende hab ich die

Solar Anlage von Solbian nachgerüstet. Fahrzeug hatte vorher überhaupt kein Solar. Ich hoffe das es dicht ist.

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