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GC600 - zusätzliche Solarzellen auf dem Dach


Monstercali

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Frage zum Kurzschlusstrom (Isc):

Bevor ich meine Solarzellen  WS65EFW von Wattstunde aufs Dach klebe, wollte ich testen ob diese auch i.O. sind.

 

Leerlaufspannung stimmt etwa mit gemessenen 21.1 V vs Spezifikation von 20.7V

 

Der Kurzschlusstrom ist aber bei beiden Panels doch recht abweichend mit gemessenen 2.91 und 2.93A vs Spezifikation von 3.68A

Gemessen habe ich direkt an den ab Werk angebrachten 2m Kabelenden und natürlich voll in der Sonne liegend.

 

Hat mal jemand von Euch den Kurzschlusstrom gemessen? Ist diese Abweichung normal bzw erklärbar?

Wattstunde habe ich Angefragt, aber keine Antwort 😕

 

Danke+Grüsse

Dusty

 

Bearbeitet von Dusty
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Hallo Dusty,

deine Messungen zeigen, dass die Panele funktionieren. „Voll in der Sonne liegend“ ist halt sehr relativ. Da musstest du vermutlich am 21.9. am Äquator messen zumal du sie ja bei 0v (Kurzschluss) auch nicht am optimalen Betriebspunkt betreibst. Du könntest sie mal an den MPPT hängen. Da müssten dann bei 12V so 50-60W rauskommen. 
Grüsse Kai

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  • 2 Wochen später...

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Ja, alle Module gibt es einzeln. Preis ist eher hoch, wäre es mir aber schon wert. Versuche gerade einige auf dem 680er zu verteilen… mal sehen was da geht.

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Hallo Achim, wenn Du die Module auf dem 680-er verteilt hast, kannst Du die Lösung vielleicht teilen? Würde mich interessieren. Vielen Dank im Voraus und viele Grüße BODO

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Ja, das mache ich dann gerne. Bin noch am Fakten sammeln, weil ich auch wohl die A/C Unit gegen eine modernere tauschen will. Das muss ja alles aufs Dach passen.

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  • 2 Wochen später...

Etwas OT, aber für einige sicher interessant:

Solbian bietet auch für den GC680 zusätzliche Module an. Das Ganze ist nicht gerade günstig, aber wirklich maßgeschneidert. Bei voller Belegung sind zwischen 630Wp (wenn schon Originalmodul vorhanden)und 669Wp möglich.

 

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Servus Achim,

ich hab' auf deren website solbian.solar gesucht, finde dort aber nur den California, nicht den Grand California. Hast Du bitte einen Link dazu?

Danke & Liebe Grüße, Mario

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Hallo Mario,

 

da das sehr individuell ist, musst du mit denen direkt Kontakt aufnehmen; am besten per Mail.
Die Antwort dauert zwar manchmal etwas, die sind aber sehr freundlich. So wie ich das verstehe kann man das auch alles einzeln bestellen und montieren.

 

PS: Sorry wegen des Verstoßes gegen das Copyright, hatte es extra daraufgelassen und das Bild auf Seite 1 des Fadens wurde auch nach Jahren nicht entfernt. Mea Culpa.

Bearbeitet von Slowmover
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  • 2 Wochen später...

Auch 2x WS65EFX nachgerüstet...

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Solarpanele problemlos wie vom TE beschrieben aufs Dachgeklebt.

Kabeldurchführung durchs Dach:

Loch gebohrt, Kunststoffrohr ins Dach geklebt mit oben/unten 4-5mm vorstehend um das Kabel zu schützen und zusätzlich zu den Kunststoffhauben für Abdichtung zu sorgen.

 

Kabelverlegung im Fahrzeug:

Kabel der Solarpanels unter dem Dachhimmel bis ca "Dach-Pilz" gelegt. Dort Zusammengesschlossen (seriel) und ein neues Kabel unter dem Dachhimmel nach links geführt und hinter der Garderobe runter.

Verschalung Garderobe und Seitenwand lassen sich beide easy entfernen weil nur mit Klettverschluss angebracht.

Kabel nach der Garderobe kleiner umweg hinter der Badezimmerwand runter und dann hinter dem Elektrischrank nach unten geführt bis unten an der Radkasten Freistellung dann in den Schrank selbst gezogen.

Alles ziemlich easy. Es muss nur aufgepasst werden, dass z.B. die Kanten von Badezimmerwand und speziell dem Stahlblechwinkel an dem der Elektroschrank montiert ist entgratet werden oder das Kabel andersweit geschütz wird. Der Blechwinkel ist äusserst scharf.

Alternativ könnte man auch ein Loch in die Rückwand vom Elektrikschrank bohren und das Kabel dort durchzeihen, dann würde man sich den Umweg nach unten zur Radkastenausnahme ersparen.

 

Kabelweg nach Garderobe:

 

Kabel hinter Elektrikschrank am Blechwinkel vorbei:

 

Hier kommt das Kabel dann wieder raus:

 

Greets und Danke für die Anleitung bzw Hilfestellung!

Bearbeitet von Dusty
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