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Sitzheizung defekt/prüfen


BetaTobi

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Hallo zusammen,

 

jetzt nochmal im "richtigen" Unterforum (also im "T6.1):

 

Bei mir geht die Sitzheizung vom Vordersitz nicht mehr (bzw. ich bilde mir ein, dass der Sitz nur gaaaanz leicht warm wird, aber das bilde ich mir eventuell auch nur ein...).

 

Welcher Stecker ist denn jetzt genau der Stecker für die Sitzheizung?

Der kleine schwarze Stecker mit dem brauen und roten Kabel?

Oder der dickere schwarze Stecker mit braun, weiß und dem dritten hellen Kabel?

 

Eine "nicht defekte Sitzheizung" hätte ca. 5-10 Ohm Widerstand?

Und welche Versorgungsspannung liegt da normalerweise an?

12 V?

Oder was anderes?

Ich könnte ja auch die Versorgung mal messen..

 

Die Sicherung hab ich noch nicht prüfen können, weil ich die noch nicht gefunden hab bzw. nicht ganz sicher bin, welches die richtige ist.

Hab mir auf ERWIN die elektrischen Pläne besorgt, aber bin noch nicht ganz durchgestiegen, wie ich da rausfinden kann, welches die korrekte Sicherung ist..

Vll. hab ich auch das falsche Dokument.

 

Für Tipps wär ich dankbar.

 

Viele Grüße

 

image.thumb.png.ef31ce03170658f61e17fa7265ffb6aa.png.8c1aa622f764dce35ba6fa42ec6b3c96.png

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Hi, 

der mittlere Stecker wäre der richtige.
Du müsstest dann zwischen weiß und braun messen, ob du hier einen Widerstand hast. 
Was man auf dem Bild sieht: braun/grau/grau-violett ist die Versorungsseite: hier die 12V zwischen grau und braun prüfen, (grau-violett ist der Temperatursensor)

Spannung sind 12 V, die Sicherung wäre Sicherung 2 auf dem Sicherungsträger C. 

 

Weiß und Braun versorgt aber beide Heizmatten Sitz und Lehne, wenn du einzeln messen möchtest, dann kannst du die Lehne abstecken. Der Stecker ist jedoch im Sitz. 

Also Lehne messen: Stecker im Sitz lösen und dort direkt die Lehne messen
Sitzfläche messen: Stecker zu Lehne lösen und den mittleren Stecker auf dem Bild messen. 

 

Hast du Leder oder Stoffsitze? Hier unterscheiden sich die Widerstandswerte

Würde folgende erwarten:

Stoff: ca. 1,3 Ohm

Leder: bis 3,0 Ohm

 

 

Hoffe das ist verständlich. 

 

VG 

  • Mag ich 1
  • Danke 1

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Und noch ergänzende Frage:

Ist die Sitzheizung für den Sitz nur ein einzelner Heizkreis?

Oder werden die Heizungen für die Sitzfläche und die Rückenlehne separat angesteuert bzw. versorgt?

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Hi!

Ja, vielen Dank!

 

Das probier ich mal aus.

Klingt soweit verständlich 🙂

 

Ich hab übrigens Stoffsitze. 

 

Vielen Dank schon mal, ich mess das mal durch jetzt.

Nachfrage: Wo genau "im Sitz" ist dieser Stecker?

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Hi ja es ist ein Heizkreis für die beiden Heizmatten in Sitzfläche und Lehne. Sitzfläche und Lehne sind parallel geschalten, damit der Spannungswert gleich bleibt wenn eine Ausfällt und du keinen Spannungsteiler baust ;)

 

Hmm wo genau der Stecker ist weiß ich nicht hab ihn selber noch nicht gesehen. Im Leitfaden steht: "TISVL Koppelstelle im Sitz vorn links"

Aber schau doch mal ob du das Kabel: weiß/weiiß-blau/braun verfolgen kannst, also vom Stecker in den Sitz. 

 

VG

 

Bearbeitet von Flo83

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Okay 🙂

 

Aber das würd ja bedeuten, dass z.B. die Rückenlehne noch heizen müsste, selbst wenn die Sitzfläche defekt ist, oder?

 

Bei mir funktioniert nämlich weder die Sitzfläche, noch die Rückenlehne.

Und das ist schon komisch.

Oder versteh ich das falsch?

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könnte jetzt auch sein, wenn die Stromaufnahme nicht passt, dass das Steuergerät abschaltet, dann müsste aber eine Fehlereintrag im Steuergerät stehen. 

Oder der Temperatursensor erkennt keine Erwärmung und schaltet dann eben ab. 

Bearbeitet von Flo83

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Kleines Feedback:

Hab jetzt die Sicherung geprüft (war OK) und den Fehlerspeicher ausgelesen (wurden keine Fehler gefunden).

 

Ich hab versucht den Widerstand zu messen, aber ich kam da so schlecht hin (und wollte nicht den kompletten Sitz abschrauben wegen des Airbag-Steckers).

Ich bin mir also nicht sicher, ob ich richtigen Kontakt hatte und/oder ob sich nicht meine Messspitzen berührt hatten.

Auf jeden Fall hatte ich entweder einen riesigen Widerstand oder einen sehr guten, aber einen stabilen vernünftigen Wert von ca. 1,3 Ohm konnte ich nicht messen.

 

Ich fahr jetzt zum Freundlichen (hab ja noch Garantie).

 

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  • 2 Wochen später...

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Hallo Betatobi, wollte mal fragen, ob du mittlerweile beim Freundlichen warst und etwas berichten kannst? Bin mir nämlich bei meiner Sitzheizung nicht ganz sicher, ob sie ordentlich heizt. Im Vergleich zum heizen im vorherigen Golf VII ist die Sitzheizung in meinem Cali Beach etwas lasch. Auf Stufe 1 gefühlt kaum zu spüren.

 

Jetzt überlege ich auch einmal noch in der Garantie den Weg zum Freundlichen zu nehmen.

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Hi @BulliBusFamily

Ich hab HEUTE den Termin 🙂

 

Ich meld mich, sobald ich sagen kann, wie das Ganze ausgegangen ist.

 

Ansonsten wegen Stufe 1:

Die fand ich persönlich auch immer zu lasch.

Stufe 3 heizt ordentlich und schnell ein.

Und wenn der Rücken brennt, kann man auf Stufe 2 zurückstellen.

Aber Stufe 1 hab ich dann auch fast nicht mehr gemerkt. Das kann natürlich auch daran liegen, dass vorher mit Stufe 3 und 2 schon alles mega warm war.

 

Viele Grüße 

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Guten Morgen 🙂

 

Hier noch die versprochene Rückmeldung. 

Also ich war dann beim Freundlichen, dort wurden ein paar Checks gemacht und es wurd festgestellt, dass die Sitzheizung (also das Heizelement der Sitzfläche) tatsächlich defekt war.

Es wurd dann diskussionslos getauscht, hab ja auch noch Garantie.

Jetzt geht wieder alles.

Die ganze Aktion hat einen Tag gedauert.

Supi 🙂

 

@BulliBusFamilyIch hab auch mal dein Problem angesprochen. Er meinte, dass die Sitzheizung entweder "geht" oder "nicht geht" (also defekt ist, oder halt nicht defekt ist). Die Temperatur lässt sich nur über die drei Stufen regeln, aber sonst nicht weiter einstellen.

Falls du aber wirklich das Gefühl hast, dann Stufe 1 mehr oder weniger tot ist, dann kannst natürlich trotzdem einfach vorbeikommen und das Thema untersuchen (oder wenigstens besprechen) zu lassen.

Vor allem, wenn es noch in der Garantiezeit auftritt.

 

Viele Grüße 

 

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Cool, danke dir für die Info!

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