Zum Inhalt springen

Sitzheizung defekt/prüfen


BetaTobi

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

jetzt nochmal im "richtigen" Unterforum (also im "T6.1):

 

Bei mir geht die Sitzheizung vom Vordersitz nicht mehr (bzw. ich bilde mir ein, dass der Sitz nur gaaaanz leicht warm wird, aber das bilde ich mir eventuell auch nur ein...).

 

Welcher Stecker ist denn jetzt genau der Stecker für die Sitzheizung?

Der kleine schwarze Stecker mit dem brauen und roten Kabel?

Oder der dickere schwarze Stecker mit braun, weiß und dem dritten hellen Kabel?

 

Eine "nicht defekte Sitzheizung" hätte ca. 5-10 Ohm Widerstand?

Und welche Versorgungsspannung liegt da normalerweise an?

12 V?

Oder was anderes?

Ich könnte ja auch die Versorgung mal messen..

 

Die Sicherung hab ich noch nicht prüfen können, weil ich die noch nicht gefunden hab bzw. nicht ganz sicher bin, welches die richtige ist.

Hab mir auf ERWIN die elektrischen Pläne besorgt, aber bin noch nicht ganz durchgestiegen, wie ich da rausfinden kann, welches die korrekte Sicherung ist..

Vll. hab ich auch das falsche Dokument.

 

Für Tipps wär ich dankbar.

 

Viele Grüße

 

image.thumb.png.ef31ce03170658f61e17fa7265ffb6aa.png.8c1aa622f764dce35ba6fa42ec6b3c96.png

Link zu diesem Kommentar

Hi, 

der mittlere Stecker wäre der richtige.
Du müsstest dann zwischen weiß und braun messen, ob du hier einen Widerstand hast. 
Was man auf dem Bild sieht: braun/grau/grau-violett ist die Versorungsseite: hier die 12V zwischen grau und braun prüfen, (grau-violett ist der Temperatursensor)

Spannung sind 12 V, die Sicherung wäre Sicherung 2 auf dem Sicherungsträger C. 

 

Weiß und Braun versorgt aber beide Heizmatten Sitz und Lehne, wenn du einzeln messen möchtest, dann kannst du die Lehne abstecken. Der Stecker ist jedoch im Sitz. 

Also Lehne messen: Stecker im Sitz lösen und dort direkt die Lehne messen
Sitzfläche messen: Stecker zu Lehne lösen und den mittleren Stecker auf dem Bild messen. 

 

Hast du Leder oder Stoffsitze? Hier unterscheiden sich die Widerstandswerte

Würde folgende erwarten:

Stoff: ca. 1,3 Ohm

Leder: bis 3,0 Ohm

 

 

Hoffe das ist verständlich. 

 

VG 

  • Mag ich 1
  • Danke 1

Link zu diesem Kommentar

Und noch ergänzende Frage:

Ist die Sitzheizung für den Sitz nur ein einzelner Heizkreis?

Oder werden die Heizungen für die Sitzfläche und die Rückenlehne separat angesteuert bzw. versorgt?

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hi!

Ja, vielen Dank!

 

Das probier ich mal aus.

Klingt soweit verständlich 🙂

 

Ich hab übrigens Stoffsitze. 

 

Vielen Dank schon mal, ich mess das mal durch jetzt.

Nachfrage: Wo genau "im Sitz" ist dieser Stecker?

Link zu diesem Kommentar

Hi ja es ist ein Heizkreis für die beiden Heizmatten in Sitzfläche und Lehne. Sitzfläche und Lehne sind parallel geschalten, damit der Spannungswert gleich bleibt wenn eine Ausfällt und du keinen Spannungsteiler baust ;)

 

Hmm wo genau der Stecker ist weiß ich nicht hab ihn selber noch nicht gesehen. Im Leitfaden steht: "TISVL Koppelstelle im Sitz vorn links"

Aber schau doch mal ob du das Kabel: weiß/weiiß-blau/braun verfolgen kannst, also vom Stecker in den Sitz. 

 

VG

 

Bearbeitet von Flo83

Link zu diesem Kommentar

Okay 🙂

 

Aber das würd ja bedeuten, dass z.B. die Rückenlehne noch heizen müsste, selbst wenn die Sitzfläche defekt ist, oder?

 

Bei mir funktioniert nämlich weder die Sitzfläche, noch die Rückenlehne.

Und das ist schon komisch.

Oder versteh ich das falsch?

Link zu diesem Kommentar

könnte jetzt auch sein, wenn die Stromaufnahme nicht passt, dass das Steuergerät abschaltet, dann müsste aber eine Fehlereintrag im Steuergerät stehen. 

Oder der Temperatursensor erkennt keine Erwärmung und schaltet dann eben ab. 

Bearbeitet von Flo83

Link zu diesem Kommentar

Kleines Feedback:

Hab jetzt die Sicherung geprüft (war OK) und den Fehlerspeicher ausgelesen (wurden keine Fehler gefunden).

 

Ich hab versucht den Widerstand zu messen, aber ich kam da so schlecht hin (und wollte nicht den kompletten Sitz abschrauben wegen des Airbag-Steckers).

Ich bin mir also nicht sicher, ob ich richtigen Kontakt hatte und/oder ob sich nicht meine Messspitzen berührt hatten.

Auf jeden Fall hatte ich entweder einen riesigen Widerstand oder einen sehr guten, aber einen stabilen vernünftigen Wert von ca. 1,3 Ohm konnte ich nicht messen.

 

Ich fahr jetzt zum Freundlichen (hab ja noch Garantie).

 

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Betatobi, wollte mal fragen, ob du mittlerweile beim Freundlichen warst und etwas berichten kannst? Bin mir nämlich bei meiner Sitzheizung nicht ganz sicher, ob sie ordentlich heizt. Im Vergleich zum heizen im vorherigen Golf VII ist die Sitzheizung in meinem Cali Beach etwas lasch. Auf Stufe 1 gefühlt kaum zu spüren.

 

Jetzt überlege ich auch einmal noch in der Garantie den Weg zum Freundlichen zu nehmen.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hi @BulliBusFamily

Ich hab HEUTE den Termin 🙂

 

Ich meld mich, sobald ich sagen kann, wie das Ganze ausgegangen ist.

 

Ansonsten wegen Stufe 1:

Die fand ich persönlich auch immer zu lasch.

Stufe 3 heizt ordentlich und schnell ein.

Und wenn der Rücken brennt, kann man auf Stufe 2 zurückstellen.

Aber Stufe 1 hab ich dann auch fast nicht mehr gemerkt. Das kann natürlich auch daran liegen, dass vorher mit Stufe 3 und 2 schon alles mega warm war.

 

Viele Grüße 

Link zu diesem Kommentar

Guten Morgen 🙂

 

Hier noch die versprochene Rückmeldung. 

Also ich war dann beim Freundlichen, dort wurden ein paar Checks gemacht und es wurd festgestellt, dass die Sitzheizung (also das Heizelement der Sitzfläche) tatsächlich defekt war.

Es wurd dann diskussionslos getauscht, hab ja auch noch Garantie.

Jetzt geht wieder alles.

Die ganze Aktion hat einen Tag gedauert.

Supi 🙂

 

@BulliBusFamilyIch hab auch mal dein Problem angesprochen. Er meinte, dass die Sitzheizung entweder "geht" oder "nicht geht" (also defekt ist, oder halt nicht defekt ist). Die Temperatur lässt sich nur über die drei Stufen regeln, aber sonst nicht weiter einstellen.

Falls du aber wirklich das Gefühl hast, dann Stufe 1 mehr oder weniger tot ist, dann kannst natürlich trotzdem einfach vorbeikommen und das Thema untersuchen (oder wenigstens besprechen) zu lassen.

Vor allem, wenn es noch in der Garantiezeit auftritt.

 

Viele Grüße 

 

Link zu diesem Kommentar

Cool, danke dir für die Info!

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 8 Mitgliedern gesehen

    jsumsl Clarkstoner schmonerich rrunner Freddy_B t0m3k Tim2804 T-Rainer
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.