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Falsch getankt


flocim

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Ich habe das Teil vor Jahren bei einem MB-Händler erworben, nachdem ich meine E-Klasse falsch betankt habe. Das war ein Theater! 

Der Benzinfüllstutzen lässt sich nicht mehr in den Tank einführen. Er verharkt sich in den vorstehenden Nasen.

Der Dieselfüllstutzen (verbleibt auf den 'Tank' / muss nicht entfernt werden) lässt sich problemlos einführen. 

Liebe Grüsse

Pierre

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Besten Dank für den Hinweis! Bereits bestellt.

Warum sind eigentlich die Fahrzeuge nicht ab Fabrik vor Fehlbetankung geschützt? 

 

Beste Grüsse, nemo

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kostet Geld 😉

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... oder spart Geld ... 😉 ...je nachdem.

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  • 8 Monate später...

So!!! Auch mir ist ES (🤮) passiert - vergangenen Freitag habe ich an einer "Kombisäule" zum E-10-Zapfhahn gegriffen und den Tank (80 l Inhalt) mit etwa 35 l E-10-Super komplett gefüllt.

Da ich dies nicht gemerkt hatte, habe ich mit meiner NovoFleet-Card bezahlt und bin losgefahren. Anfangs hatte ich etwas Düsen-Nageln und ruckliges Fahrverhalten bemerkt, mir jedoch Nichts dabei gedacht und etwa 65 bis 70 KM Wegstrecke zurückgelegt. Ab dem 20. KM nach Tanken lief die Maschine wieder rund und ohne weitere Symptome.

Zu Hause allerdings kam ich ins Grübeln ob der wahrgenommenen Störungen und ich rief die Tankstelle an und bat den Zahlungsverlauf anhand meiner Kartennummer zu überprüfen. Die Fehlbetankung wurde mir sofort bestätigt.

Unverzüglich rief ich beim örtlichen Freundlichen an (Stammwerkstatt seit über 40 Jahren), der mir riet, den Calli auf keinen Fall wieder in Betrieb zu setzen. 

Ich ließ das gute Stück einschleppen, es wurde der Tank entleert, der Filter gereinigt und die Einspritzanlage mit Diesel gespült.

Die anschließende Probefahrt durch die Werkstatt verlief unauffällig, sodass ich unseren Calli ohne Folgereparaturen zurück bekam.

Trotzdem: Einschleppen 120,-€, Entsorgung der Brühe 285,-€, Arbeiten ca. 200,-€ und neue Tankladung - teurer Spaß!

Heute habe ich bei KW-Systems den Fehlbetankungsschutz (

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) bestellt - nie wieder möchte ich dies Erlebnis genießen!

 

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