Zum Inhalt springen

Falsch getankt

flocim

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich habe das Teil vor Jahren bei einem MB-Händler erworben, nachdem ich meine E-Klasse falsch betankt habe. Das war ein Theater! 

Der Benzinfüllstutzen lässt sich nicht mehr in den Tank einführen. Er verharkt sich in den vorstehenden Nasen.

Der Dieselfüllstutzen (verbleibt auf den 'Tank' / muss nicht entfernt werden) lässt sich problemlos einführen. 

Liebe Grüsse

Pierre

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Besten Dank für den Hinweis! Bereits bestellt.

Warum sind eigentlich die Fahrzeuge nicht ab Fabrik vor Fehlbetankung geschützt? 

Beste Grüsse, nemo

kostet Geld 😉

... oder spart Geld ... 😉 ...je nachdem.

• 8 Monate später...

So!!! Auch mir ist ES (🤮) passiert - vergangenen Freitag habe ich an einer "Kombisäule" zum E-10-Zapfhahn gegriffen und den Tank (80 l Inhalt) mit etwa 35 l E-10-Super komplett gefüllt.

Da ich dies nicht gemerkt hatte, habe ich mit meiner NovoFleet-Card bezahlt und bin losgefahren. Anfangs hatte ich etwas Düsen-Nageln und ruckliges Fahrverhalten bemerkt, mir jedoch Nichts dabei gedacht und etwa 65 bis 70 KM Wegstrecke zurückgelegt. Ab dem 20. KM nach Tanken lief die Maschine wieder rund und ohne weitere Symptome.

Zu Hause allerdings kam ich ins Grübeln ob der wahrgenommenen Störungen und ich rief die Tankstelle an und bat den Zahlungsverlauf anhand meiner Kartennummer zu überprüfen. Die Fehlbetankung wurde mir sofort bestätigt.

Unverzüglich rief ich beim örtlichen Freundlichen an (Stammwerkstatt seit über 40 Jahren), der mir riet, den Calli auf keinen Fall wieder in Betrieb zu setzen. 

Ich ließ das gute Stück einschleppen, es wurde der Tank entleert, der Filter gereinigt und die Einspritzanlage mit Diesel gespült.

Die anschließende Probefahrt durch die Werkstatt verlief unauffällig, sodass ich unseren Calli ohne Folgereparaturen zurück bekam.

Trotzdem: Einschleppen 120,-€, Entsorgung der Brühe 285,-€, Arbeiten ca. 200,-€ und neue Tankladung - teurer Spaß!

Heute habe ich bei KW-Systems den Fehlbetankungsschutz (

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

) bestellt - nie wieder möchte ich dies Erlebnis genießen!

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Von 7 Mitgliedern gesehen

DirkStange Noruri Arel JanKorsika Marcowitz jnnnik CaliCallsen
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.