Zum Inhalt springen

Plötzlich alle möglichen Fehlermeldungen


Christian23

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

seit gestern habe ich direkt nach Start diverse Fehlermeldungenz, es piepst und warnt quasi 30 sek lang nach dem Start.

 

Es sind nur die gelben Warnungen aber dafür:

 

ABS, Lenkung/Servo, Park Rangier Hilfe, Front assist, ACC, Tempomat, Einparkhilfe, MKL, Bremsbeläge, RDK, vl habe ich noch etwas übersehen.

 

Ich bin gerade 300 km gefahren da ich auf Kurzurlaub bin und habe mehrmals angehalten, Motor, Zündung aus…teilweise auch Fahrzeug abschließen und 5 min warten.

 

Die Fehlermeldungen kommen immer wieder, wenn auch manchmal mehr oder weniger bzw. Zeitverzögert.

 

Mir ist klar das ich in die Werkstatt muss und auslesen lassen, aber denk ihr kann ich das nächste Woche machen wenn ich zuhause bin? Ich muss ca 300 km Autobahn noch zurück fahren morgen Abend.

 

Danke euch vorab für mögliche Tipps,

 

Lg

Chris

IMG_3331.jpeg

Link zu diesem Kommentar

Hallo

 

meist Unrerspannungsthema und ohne Abs und Servo würde ich  nicht oder  nur gaaaaanz sachte fahren weil somit auch die Bremslastverteilung bei den neuen Autos fehlt

 

Steck mal einige Stunden Landstrom an und bestenfalls ein Ladegerät an die Starrerbatterie und dann ohne Licht heimwärts

Link zu diesem Kommentar

Und dann den Marderbiss finden? Oft nur eine Kleinigkeit…

Link zu diesem Kommentar

Den Scheiß hatte ich auch mal...aus dem nix, alles voll mit Fehlermeldungen...also Motor aus, kurz warten, Motor wieder an, weiter fahren... seit dem nichts Gelbes mehr gesehn... is 12.000 und eine Service her, scheint sich bei mir damit erledigt zu haben... 

 

Gruß Thomas 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Danke für eure Antworten, ich stehe gerade am CP und habe extra kein Landstrom Kabel mit seit 2 Tagen weil wir dazwischen immer gefahren sind und nur eine Nacht von Fr-SA und heute von SO-MO stehen - aber die Batterien sollten doch alle voll sein da da es insgesamt doch ca 400 km seit Freitag Abfahrt gewesen sind.

 

Das einzige was mir einfällt ist der Kühlschrank, den habe ich jetzt seit Do Nacht durchlaufen ohne Landstrom seit einschalten. 
 

PS: irgendeinen soft reset übers infotainment oder per Zündung kann man beim T6.1 nicht durchführen? 

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Gute Frage habe nur kurz rein gesehen von oben aber als Laie sehe ich da nix.

Link zu diesem Kommentar


hallo, wenn die Lichtmaschine nicht lädt aber das würdest du auch in der CU sehen , weil ein Tierchen unterwegs war oder sonst irgendein VW Software Fehler die Lade Leitung aus bremst, hilft die ganze Fahrtstrecke nichts. Ebenfalls bei Plattenschluss der Starterbatterie. Mit elektrische Servolenkung sind die Spannung dann ganz schnell mal unter 12 V und dann geht der Christbaum an.

 

alles reine Glaskugel, aber genau das Spannungsthema hatte ich am Škoda in der Familie und sehr sehr lange gesucht

Link zu diesem Kommentar

Ich würde damit keine 300 km mehr fahren ohne den Grund zu kennen.

Fahre in die nächstliegende VW Werkstatt und lasse den Fehler auslesen. Dann weißt du ob du mit dem Fehler noch fahren kannst. 

Wie Benno schon schrieb, es kann an einer Unterspannungoder einem Marderbiss liegen, muss es aber nicht.

Nichts ist schlimmer als auf dem Heimweg liegen zu bleiben.

Link zu diesem Kommentar

Könnte auch ein Fehler im Bremsregelsystem sein. Ich kenne einen Fall, da war ein defekter Raddrehzahlsensor die Ursache. Wurde anstandslos auf Garantie getauscht. 

 

300km zu fahren wäre in diesem Fall technisch zwar möglich, aber alle Regelsysteme sind ausser Kraft. 

Link zu diesem Kommentar

kurzes update:

der Kurzurlaub hat nebensächlich dazu gedient ein Baerlock einbauen zu lassen (ca. 1/2 des Preises vom KVA von VW).

 

Die Kollegen (

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

) waren dort so nett und haben mir den Fehlerspeicher ausgelesen und eine kurze Sichtprüfung gemacht.

 

Aussage war, das es vermutlich ein Softwarefehler ist, der alle möglichen Fehlermeldungen wirft.

 

Nachdem mir gesagt wurde ich kann ohne Probleme (aber natürlich ohne alle elektronischen Helfer) nach Hause fahren habe ich das gemacht.

 

Zuhause habe ich meine VW Werkstatt angerufen, die waren recht entspannt und meinten ich kann in zwei Wochen kommen.

 

Habe nun in den nächsten Tagen Termin um das Problem beheben zu lassen.

 

Ich muss sagen man lernt erst zu schätzen wie angenehm Parksensoren, Rückfahrkamera, ACC und vor allem die geschwindigkeitsabhängige Servo sind wenn man sie mal nicht hat 😃

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

so nun das finale udpate:

 

lustigerweise konnte ich 1-2 Tage nach meinem letzten Post nicht mal mehr den Bus starten, das Display flackerte, etc. - ich habe direkt über die VW Mobilitätsgarantie eine Pannenhilfe bekommen, der hat mir die Batterie kurz geladen/angestartet und ist mit mir zur  nahegelegenen Werkstatt gefahren.

 

Die meinte nach 3 Tagen es gab zwei Fehler:

 

Die ganzen Fehlermeldungen kamen von einem "losen" ABS Kabel das irgendwo vorne im Radkasten bei einem ABS Sensor festgemacht sein sollte - bei mir war es das aber offenbar nicht - das Kabel hat sich dann durch den Reifen fast komplett durchgeschliffen.

 

Mein Serviceberater meinte das muss ein Tier herausgerissen haben - vl. beim nagen a la Maderbiss.

 

Ich muss dazu sagen ich habe vorne meinen Kühlergrill in der selben Werkstatt vor einem Monat tauschen lassen, dazu muss die Front abgenommen werden.

 

Ich habe den Serviceberater darauf angesprochen -  er meinte ja den Tausch hat er auch im System gesehen aber nach Rücksprache mit den Mechanikern hat sich da bei Montage Kühlergrill sicherlich kein Kabel gelockert 😃

 

 

So und das lustigste bzw. der zweite Fehler:

 

Die Camper Unit hat offenbar ein Softwareproblem wo wenn die Zusatzbatterie/n leer werden durch die Verbraucher auch die Starterbatterie angezapft und leer gesaugt wird (bilde mir ein das schon mal im Forum gelesen zu haben?!)

 

Mit dem update sollte das Problem nun behoben sein - klingt für mich auch nur halb schlüssig der Fehler da ich einersseits direkt vorher ja zwei mal campen war ohne Landstrom - was dafür spricht das die Fahrerbatterie auch leer werden kann - aber anderseits eigentlich ausreichend KM dazwischen gefahren bin (ca. 300 km jedes mal zwischen Camping betrieb - wobei der Kühlschrank auf Stufe 2 durchgelaufen ist 4 Tage). Dachte eigentlich das diese Strecke reicht alle Batterien im Bus zu laden?!

 

Der Serviceberater meinte dann noch ich habe jetzt durch das CU update die Möglichkeit die zweite Batterie zu laden mittels neuer Funktion in der CU - vl. auch nur wenn die zweit Batterien leer werden und es angezeigt wird oder so ähnlich - ich glaube aber er meinte die Funktion "Max Laden" - die mWn ja aber nur die Leerlaufstanddrehzahl erhöht und im Fahrbetrieb wenn man zb. 300 km Autobahn fährt eigentlich nichts bringt - kann mich da jemand aufklären?

 

 

 

 

Bearbeitet von Christian23
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

max Laden bringt auch noch die letzten 20% in die Camping Batterien da die sonst für die Energierückgewinnung reserviert sind und bei 80% Ladung Ende ist.

Die Funktion war ja aber schon die ganze Zeit da.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 5 Mitgliedern gesehen

    Hg58 calidux Nobse sven70 kajakcamper
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.