Zum Inhalt springen

Versicherung 2024 Beitragsvergleich und Ersparnis

Empfohlene Beiträge

Hallo Versicherte,

meine Erfahrung mit HUK24:

Dezember 2022 - Tariferhöhung. Auf „Meine HUK“ ganz unten einen Button „Wollen Sie Sparen?“ entdeckt, geklickt, - Tariferhöhung aufgehoben! Beitrag 2023 günstiger als im Vorjahr. Gleich den Sohn informiert. Bei Ihm gab es durch anklicken 300 Euro Preisermäßigung.

Dezember 2023 - Tariferhöhung. Auf "Meine HUK24“ die jährliche Fahrleistung um 2000km reduziert, Rückwirkende Gutschrift für 2023 erhalten. Verrechnet mit Beitrag 2024 = Günstiger als Tarif 2023.

Ich weiß nicht, ob meine Erfahrung allgemein gültig ist. Aber mir hat es gezeigt, dass ich auf der Website von HUK24 meinen Kundenbereich mit Verträgen im Dezember mehrmals und ganz genau studieren sollte und auch mal Varianten durchspiele.

Guten Unfallfreien Rutsch

Gerhard

Bearbeitet von Mainline
Text ergänzt

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Bin auch bei der HUK24 und kann den Button leider nicht finden...könntest du bitt noch einmal genau beschreiben wie ich da hinkomme?! Danke.

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Den „Spar-Button“ gab es nur in 2022, anscheinend nur für wenige Wochen im Dezember.

Ist die  Wechselzeit nicht langsam over?

Nö.

Es kommt immer auf die Hauptfälligkeit an.

Normale Kündigungsfrist ist 1 Monat vor Hauptfälligkeit. 

Sonderkündigungsrecht wegen Beitragserhöhung, dann Kündigungsfrist bis zur Hauptfälligkeit. 

Wenn also Hauptfälligkeit immer am 1.1. Ist, besteht das Sonderkündigungsrecht noch bis heute 23:59.

Allerdings stellen immer mehr Versicherungen die früher übliche Hauptfälligkeit um und verteilen sie im Jahr. Vorreiter ist hier die HUK, aber auch die Allianz ist da mit dabei.

So vermeiden die Versicherer in den Wechsel-Hype zum Jahresende gezogen zu werden. Unterm Jahr denkt da ja kaum einer dran und die Kunden bleiben bei der Versicherung. 

Und die Arbeitsbelastung (auch der IT-Systeme) verteilt sich mehr aufs Jahr.  

Das wird dann allerdings mit der neuen Versicherung ab 0.00 knapp.

Nicht das es eine Strafe wegen Verstoß gegens Pflichtversicherungsgesetz gibt.

Wechselhype klingt etwas negativ...

Diese Jahr wars aber echt notwendig.

Im Gegensatz zur Pkw-Versicherung läuft meine Womo-Versicherung immer ein Jahr ab Zulassung...der Jahreswechsel ist da völlig irrelevant.

Hinzu kommt, dass die Huk in letzter Zeit eine Flut an Gewinn-Mails sendet, in der Hoffnung, die eine wichtige Mail zur Beitragserhohung zu übersehen. Pustekuchen! Das macht es schon alles unseriös!

Der Erstwagen konsumiert im Allgemeinen die ganzen SFK

Beim Zweitwagen fängt man bei den SFK von vorne an (auch wenn man 30 Jahre keinen Unfall hatte)

Ich würde sagen Bus als Erstwagen nehmen!

• 3 Wochen später...

Guten Morgen,

habe auch mal eine Frage zur Versicherung. 

Ich bekomme demnächst einen Cali Ocean EU-Import aus Dänemark.

Bei der Versicherungsrecherche wollen die Versicherungen die Angabe "Neuwert" / "Neupreis".

Kann mir mal einer erklären, welchen Wert ich dort angeben muss? 

Den Kaufpreis, der ca. 28% unter dem deutschen Listenpreis liegt oder den deutschen Listenpreis?

Vielen Dank,

Gruß llds25

Hallo,

also bei meiner Anfrage bei der Versicherung habe ich den Kaufpreis angegeben und den Neuwert geschätzt, aber das war nur Informell.

Paul

Den deutschen Listenpreis 

Aber warum?

Wenn das Fahrzeug später einen Totalschaden hat, oder entwendet wurde, gilt ja nicht der gleiche Wiederbeschaffungswert eines vergleichbaren deutschen Fahrzeuges.

Das wäre ja bei Womo- Versicherungen ca. 30.000 über Fahrzeugwert versichert oder?

Gruß

Hallo

ich habe einen Mittelwert mit meiner Versicherung (Lvm Womo) vereinbart.

warum:

Im Alter wird der Zeitwert ersetzt bei Totalverlust , Maß ist der vergleichbare Marktwert .

Am Versicherungswert richtet sich lebenslang die Prämie aus.

Ist der Basiswert zu tief, spart man zu Lasten des Versicherers in Alter

in Neuschadensfall bekommt man allerdings nur den Vers.Wert.

Somit haben beide ei Risiko bzw Nachteil und wir hatten uns auf die Mitte abgesprochen, verbal und dann im Vertrag fixiert

-> es gibt keine Pauschalantwort die alle Seiten befriedigt

… bei mir gleiche Situation. Es hängt evtl. von der Vers. ab?! Einige sind nun zur ESV Janitos, ich nun auch.

Dort kann man eine Neuwertentschädigung für 2 oder 4 Jahre abschließen. Ich habe die 4 Jahre genommen, gibt es glaube ich nicht woanders und der Preis ist für mich noch günstig, war zuvor bei der LMV. Zahle nun etwas mehr als 800€ mit Inhaltsversicherung und „Freischuß“ und 4 Jahre Neuwert, LP ca. 104 K. Hatte bei der ESV eine telef.Beratung zu Deiner Frage. Sie brauchen den dt. Listenneupreis dafür, idealer Weise konfigurierst Du Dein Fahrzeug über den VW Konfigurator und erstellst ein PDF für Deine Dokumentation, wenn Du es mal nachweisen solltest. Ob 2 oder 4 Jahre Neuwertersatz… oder gar nicht muss jeder selbst entscheiden. Ich ziehe demnächst in die Oberpfalz, 4 km nach Tschechien. Da habe ich die 4 Jahre Ersatz gewählt.😊

Bearbeitet von Norbert aus W

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Von 573 Mitgliedern gesehen

Adventure_Felix Nero3 Adddi Fabe kayuwe patseeu stiptec Mr.Chicken Zille Slow-Fox T2-Fahrer wgrf p.eter hofx23 tonitest keymaster2 Greekfan nomate fritzmchn AP2020 LarsTC JerryCotton MartinR Cali-on-tour idid Inda T3-4-5 Holgix Straminke pseudonym vieuxmotard Ozeaner LupoBavarese FreeDriver Ferdl zedalton GER193 Arel aderci Sofasurfer roibusch saessels Calilotta Eric904 Famous13 Lagerbier nick0297jan Haa2ee kuci_GC pjotrowicz sparky123 Emmental MarBo crossbiker radrenner Lagodi borz300 Jackthehack Carsten-KA Sverje-Paul Radkäppchen Kramer1 znake yps77 Maffy Radfahrer GerSchi BjoernH Norbert54 Schuli RoLee Papamia Jensmicha BenjiL Thosch Flh75 Chrisclubjoker calimerlin Jim MrHomn alexw Stefan63 Leo apfelquark Calimaso llds25 alexo Mike07 Rolling-Stone6.1 Backspin65 oceanfrank pao1o rfeskimo ce_mammi Obey Sandraeb MD_998 morgenroete NomenNescio Kgnexxt +473 Mehr
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.