Zum Inhalt springen

Versicherung 2024 Beitragsvergleich und Ersparnis

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen!

Heute kam dann die Beitragsrechung der Janitos, mit der erwarteten Erhöhung.

Diese ist leider deutlich heftiger ausgefallen, als ich auf Grund euerer Beiträge geschätzt hatte.

Anstatt 647,93€ möchten die Janitos für 2025 nun gerne 1045,47€ von mir haben!

Das entspricht einer Erhöhung von 61,36%.

Und das auf SF20 und mit langjährigem schadenfreien Verlauf...

Die spinnen, die Römer!!! 🙄

Werde mich jetzt wohl vermutlich für einen minimalen Aufschlag und ähnlichen Leistungen bei der HUK versichern,

wenn ich nicht noch eine andere, bessere Alternative finde.

Für Vorschläge bin ich immer offen!

Beste Grüße aus der Voreifel,

Daniel (Slow-Fox)

Bei HUK24 bin ich mit SF26 und etwas Spielerei mit SB VK/TK von 300/150 auf 500/0 ist tatsächlich günstiger bei ähnlichem Beitrag wie für 2023 bei RMV/ Kravag gelandet.

Gruß Jörg 

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hi Daniel,

frag doch mal bei ESW nach, was die Zuricher verlangt.

Ich spare gegenüber der RMV/Kravag 140,00 € p.a. ein, bei teilweise besseren Leistungen.

(SF 20+, SB 500/150, 48 Monate Neuwertentschädigung, Schutzbrief +, Auslandsschutz, BBB Schäden etc.)

Grüße, 

Armin

Hallo zusammen!

@Arel

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Du meinst ESV oder? 🤔

Über die ESV-Schwenger war ich ja bisher bei der Janitos versichert.

Ich habe aber trotzdem gerade nochmal deren Beitragsrechner bemüht, um herauszufinden was die Zuricher verlangt.

Der einfachste Tarif ist leider auch schon rund 150.-€ teuerer, als das aktuelle Angebot der HUK.

Über die HUK24 könnte man(n) nochmal rund 50.-€ sparen.

Allerdings hätte ich schon gerne einen Ansprechpartner, den man im Schadensfall oder bei Rückfragen auch telefonisch erreichen kann.

Beste Grüße

Daniel (Slow-Fox)

Sorry Tippfehler, ja ich meinte ESV...

Unser Cali ist als Wohnmobil versichert. Weiß jemand, ob es neben Janitos und Zurich noch weitere Versicherungen mit 48 Monaten Kaufpreis- / Neupreisentschädigung gibt? Danke vorab für Eure Rückmeldungen. 

@Slow-Fox

Vielleicht wäre die Mecklenburgische eine Alternative für dich, die lag "bei mir" ebenfalls   ca 140,00 € unter der RMV/Kravag, allerdings bei nur 12 Monaten Neuwertentschädigung.

Bearbeitet von Arel
Korrektur

Genau, bei Wohnmobil und LKW ist die Mecklenbürgische recht günstig.

Aber gestern nun leider auch Erhöhung bekommen von 650 € auf 816 €.  (Die HUK24 wäre ich aktuell bei ca. 700 € laut Portal.),

Hab dann aber zum Hörer gegriffen und direkt - wie gewohnt - Berater am Ohr gehabt und im angenehmen Gespräch die Erhöhung etwas reduzieren können. 

So sind es zwar dennoch 768 € (10 € mehr pro Monat), aber dafür bleibts beim Ansprechpartner.

Aber es ist wie mit allen anderen Versicherungen auch, muss jeder selbst entscheiden worauf er Wert legt. Und die unterschiedlichen persönlichen Einstufungen in den Tarifen machen es eh sehr individuell.

Bearbeitet von duke209

Moin,

habe gerade meine Wohnmobil-Versicherung für den 6.1, 150 kW, EZ: 03/24 bei der HUK24 abgeschlossen (vorher keine Kasko, aber SF 13 Haftpflicht) und es ist SO viel billiger als bei RMV etc. 400€ Differenz für die gleichen Leistungen etc.
Wie kann sowas sein?
Ich kanns mir nur damit erklären, dass die HUK das einzige Portal war, wo ich Garage und Beamtentum eintragen konnte.

Bin dennoch gerade paranoid. :S

Mit Janitos ging dieser threat in 2023 los, weil so günstig 🥳. Mal schauen was uns 2025 ereilt. …noch 4 mal wechseln und dann ist alles beim Alten. Vermutlich haben sich die Reparaturkosten hochgeschaukelt, da in 2022/2023 die Neuteileversorgung durch die gestörten Lieferwege gehemmt war und die Werkstätten einfach mehr Servicestunden in Rechnung stellen mussten/konnten und evtl. erhöhte Preise für knappe Teile bezahlen mussten, oder es standen zuviele WoMo s im Hagel. Gelernt hat man, dass Versicherungsvergleiche lohnend sind, wenn die wollen, dann auch jährlich.

Was mich wundert,sind diese unterschiedlichen Prämien. Die einen (wie ich) wechseln zu Juanitas, weil 150€ günstiger als RMV. Alles andere teurer.  Andere wechseln von Juanitas zu RMV oder anderen weil günstiger. Ok, ich hab nen GC, andere nen 6.1. Ist vielleicht nicht unbedingt zu vergleichen. Aber irgendwie verwundert mich das doch. 
Thomas

Da spielen so viele unterschiedliche Tarifierungsmerkmale rein, da sind die Unterschiede nicht verwunderlich. 

Also für mich ist ja bis in 11 Monaten erstmal der Drops gelutscht. Ich verfolge den Fred dennoch weiterhin lose. Und diese Frage, nämlich "wie lange Neupreis?" läßt den Wunsch entstehen, in einer Tabelle all die möglicherweise für einen selbst wichtigen Parameter zu sammeln. Vielleicht mit den folgenden Spalten:

• Parameter / Feature / Inhalt
  • Wert (hier: 48 Monate)
  • ggf. Aufpreis
  • Beispiel (Namen von Versicherungen)
  • Datum (wann das der Fall war)
  • "für mich bedeutsam", also "x" oder leer, kann dann jeder ja ergänzen

Dies nur ein paar Gedanken vom momentanen Spielfeldrand. Nächstes Jahr geht das Spielchen ja wieder los...

Das habe ich ja schon vor einigen Beiträgen geschrieben:
Die Versicherungsprämien der ganzen User hier zu vergleichen ist fast unmöglich, wenn man nicht sämtliche Details kennt:
- Welche Versicherungsleistungen werden gewählt (Rabattschutz, Selbstbeteiligung, Mindest- und Höchstalter der Fahrer usw.)
- Welche Schadensfreiheitsklassen sind aktuell?
- Wohnort des Versicherungsnehmers (Regionalklassen)?
- PKW-Zulassung oder Wohnmobil-Zulasseung?
- Wann hat die aktuelle und auch neue Versicherung zum letzten Mal Preisänderungen durchgeführt und wie hoch waren diese?
- usw.

Offensichtlich scheint es ja zudem so zu sein, dass einige Versicherer bereits in den letzten Jahren immer wieder mal die Preise nach oben korrigiert haben und die Erhöhung durch die Änderungen bei den Regionalklassen dann in diesem Jahr zwar wieder höher ausgefallen ist, aber eben doch noch einigermaßen moderat.
Andere Versicherer hingegen müssen offensichtlich nun Preisänderungen aufholen, weil sich bei denen ggf. in den Jahren zuvor weniger nach oben getan hat.

All das führt dann dazu, dass für den einen mit Wohnsitz irgendwo im Ruhrgebiet ggf. ein Wechsel von A nach B günstiger wird, hingegen für den anderen mit Wohnort in der ländlichen Region irgendwo in BaWü genau das Gegenteil der Fall ist.

So, die Allianz löst die Kravag ab, bezahle mit Schutzbrief wieder das gleiche wie dieses Jahr, 605€. Die Kravag wollte 170€ mehr.

Womo, 25tkm, VK1000 TK150, SF38.  

Hoffentlich Allianzversichert? 😅

Gruß Axel

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Von 691 Mitgliedern gesehen

Callifor Mispark Nendoro keymaster2 MartinR Arel Frankie72 Finny T5alex Maik45 ant2alex Elch hofx23 happymac Tobi85 fregatte callivan 3Gardner Startlinetdi pat roki Slide140 j.j. swob Californiger pao1o CaLias Lagerbier tb_online Blueslineuwe Beachmark birdbird bruece-lee J-73 Happy1971 Calicorn lightec Jupe Gala Armundbrav lou_lublin Norbert aus W znake Recurve axel196 Rikus enigma Barbara1309 brezelman derkuurt Arkon Wurstblinker julia82 pseudonym flokel Maffy kayuwe p.eter seisdrum Joe berfo Zille T2-Fahrer Stahlfelge Papamia Schuli Hans_87 Gratzl Cali1957 Sofasurfer Xaversonne JohnnyQuest snipy DonPellegrino Lukas720 DaliLami coldi Semmel200 AP2020 Wolle2004 sunshower Slow-Fox exCEer CaliOvali Thosch Guggerl Flh75 GerhardFH MBüscher Fritzrace IMMU Oelfuss Emmental mayfly Jensmicha Ferdl alexo Greekfan tonitest GerSchi +591 Mehr
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.