Zum Inhalt springen

Versicherung 2024 Beitragsvergleich und Ersparnis

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hier mal die Daten von einem „aktuellen Modell“:

Versicherung Kravag über RMV mit TK 150/VK 500 Selbstbeteiligung

2024: Haftpflicht SF 11 € 174,51 . Vollkasko SF 11 € 510.81 =685,32€

Neu 2025: Haftpflicht SF 12 € 200,69 . Vollkasko SF 12 € 668,05 =868,74€ entspricht + 26,8%

Auf Nachfrage bei HUK24 und ADAC sind beide >1.000€

Ich wechsle auch nicht 😉

Habe heute auch die neue Beitragsrechnung für 2025 erhalten:

SF29/SF31,

SB 300€/150 €,

inkl. Schutzbrief 887,27 € (2024: 687,00 €)

Habe gerade mal online bei ESV geschaut:

Gothaer und Züricher:

SB 500/150,

48 Monate NP-Entschädigung,

inkl. Schutzbrief,

inkl. BBB-Schäden,

Auslandsdeckung 

u.v.m.

15 TKM p.a.

Premium-Tarif: 669,00 €

(natürlich abhängig vom Fahrzeugneupreis)

Bearbeitet von Arel
Ergänzung

Dito  KRAVAG über RMV um die 900€ - vom Leistungsspektrum vergleichbar Gothaer bei ca. 650€…. Daher wechsel steht an

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Und wenn die anderen nächstes Jahr auch anheben,wo willst du dann hin?

Selten nehmen Versicherungen ihre ehemaligen Kunden zurück.

Gruß Christian 

P.s Ich sehe mir das erstmal ein Jahr an.

Hallo zusammen,

Kann das jemand bestätigen?

Mein Eindruck ist eher, dass es so läuft wie mit Strom- und Gasverträgen. Nach einem günstigen Angebot zur Kundengewinnung werden im nächsten Jahr die Preise angehoben. Nachdem ich meinen Versicherungsvertreter hier im Ort jedes Jahr am A. geleckt habe, damit er den Preis wieder runtersetzt, habe ich gewechselt - nur um dasselbe Verhalten bei einer anderen Versicherung wieder zu erleben. Sicher sind die Preise allgemein gestiegen, aber ich habe schon den Eindruck, dass es einen Extra-Aufschlag für Bestandskunden gibt. 

Der Versicherungsmann und ich kennen uns aus Schulzeiten und reden ganz offen miteinander. Er sagt, er könne gegen die automatische Anhebung nichts machen und versteht meinen Frust. Wenn ich aber wieder zu ihm zurückwechseln wolle - er macht mir gern jederzeit ein Angebot. 

Fazit aus meiner Sicht: Jedes Jahr zu wechseln lohnt sich, und die Faulen werden bestraft.

PS: Anders mag es sein, wenn man mehrere Schäden hatte und die Versicherung einem kündigt. Dann könnte es schwierig werden, woanders unterzukommen. Also unbedingt versuchen zu erreichen, dass die Versicherung die Kündigung zurücknimmt. 

Gruß roibusch 

Du könntest da auf einer heißen Spur sein. Waren bestimmt ein paar Unternehmensberater am Gange und haben dem Vertrieb Neukundengewinnungs-KPIs aufs Auge gedrückt....

In ein paar Jahren wird in der nächsten Beratungsrunde (Optimierung) dann verkauft, dass KPI Kosten pro Neukunde deutlich niedriger als der CLV (Customer Lifetime Value) eines durchschnittlichen Kunden sein muss. Das kommt aber erst wenn sie merken, dass sie mit den ganzen Neukunden auch kein Geld verdienen.

Das machen die doch schon die ganze Zeit so. Sie vertrauen mit Erfolg auf die Bequemlichkeit der Leute. Es wird sich rechnen. 

Aber den Unternehmensberatern fällt schon noch mehr ein, um die Kundenbindung zu optimieren, da habe ich keine Bedenken 😊

Das kann ich bestätigen!

Meinem Vater wurde vor einigen Jahren der Versicherungsvertrag seitens seiner Versicherung gekündigt, nachdem er zwei unverschuldete VK-Schäden (mit teuer bezahltem 2-fach Rabattretter) regulieren ließ.  Jeweils Parkschäden von 2000 und 4000 Euro mit Unfallflucht des Verursachers. 

Er hatte danach extreme Probleme überhaupt eine neue Versicherung zu finden und musste dazu ernorme Aufschläge akzeptieren. 

Hat schon jemand etwas von der Janitos bekommen?

Ich habe gerade mal bei der RMV rechnen lassen, was ich als "Neukunde" bei der Kravag zahlen müsste, sage und schreibe 1023,00 €   statt meiner (um 200,00 € erhöhten) Prämie von  887,00 €.

Wird wohl auf Gothaer oder Züricher hinauslaufen, 570,00 (Komfort) oder 670,00 (Premium) und evtl. zum inkludierten Basis-Schutzbrief noch ein "Schutzbrief +-upgrade"...

Da hab ich auch schon seit Tagen immer wieder neue Angebote online eingeholt. Tatsächlich bleibt die RMV doch immer noch die günstigste. Man muss allerdings auch die Inhalte vergleichen. Bei der RMV unbegrenzte Kilometer und auch mehrere Fahrer ist schon toll. Das möchte ich nicht missen.Allerdings hab ich bei allen Anfragen nur 20000 km angegeben, die waren trotzdem teurer. Und das Alter ist auch noch ein Thema . Mit 65 wird man schon hochgestuft und auch ein gleichaltriger Zusatzfahrer fällt nochmals ins Gewicht.

Ein Fazit nach der Preiserhöhung. Am Anfang konnte man es kaum fassen, nach ein paar Tagen und ein paar anderen Angeboten fängt man an zu staunen. Ich schau mir das Ganze nun noch ein Jahr an, bleibe bei der RMV, ärgere mich nicht mehr und genieße  meinen Bulli.

Kann ich bestätigen.

RMV plus 28%

Aber alle Preisvergleiche noch teurer und auch Neukunde bei RMV wesentlich teurer.

Ich bleibe auch erstmal bei RMV bzw Kravag.

… bei mir nun auch,

rmv/kravag 150/500 sfk 25 insgesamt. 540€, nun 825€ ….. Fett !!!

Paul

Dann ist der nächste Wechsel dran. Ist halt nur nervig und zeitaufwendig. Aber bei einer Ersparnis von 250€/a sind es mir die 2h Zeitaufwand wert. Ein erneuter Wechsel hatte in der Vergangenheit problemlos geklappt

Bearbeitet von MartinR
Zu schnell enterbgedrückt…..

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Von 591 Mitgliedern gesehen

T2-Fahrer Wurstblinker coldi BritzBus MasterTom Callinichda p.eter wgrf derkuurt Flh75 sparky123 BulliBusFamily Backspin65 dedetto midabu roibusch MartinR MrHomn Arel ChrisBus Famous13 LupoBavarese HansJoachim Ferdl Winter2004 jojohnson Brooktree AP2020 radrenner Holgi993 Schuli eimsbush BulliSuse Thosch vieuxmotard Propellerklause Kramer1 Sidenote crossbiker GerSchi masoze matte70 GER193 Inda BjoernH zeisen2010 Knox16 hanseatic nick0297jan MarBo sts stiptec erwin68 der_alp msp400 Zille Rikus Greekfan exCEer Emmental ppschmitz Ingvar-Svelgur tonitest Adddi Joemz lightec Nero3 patseeu fkreuzer Mike07 Simoncrafar Thohow Ecomo duke209 ono99 alexo Cali-on-tour Daniel00 FreeDriver Slide140 Rudel llds25 kayuwe haaner callivan Portnoy Oelfuss Elch Fabe sten208 JanKorsika ThorstenLu MBüscher Calilotta Zeebulon norge99 calimerlin sOli4 hofx23 Joe +491 Mehr
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.