Zum Inhalt springen

Versicherung 2024 Beitragsvergleich und Ersparnis

Empfohlene Beiträge

Die so genannte Optimierung der Verträge auf alle unsere Autos macht mein Vertrauensmann selbsttätig. Alle zwei Jahre.. er hat nicht nur ein Telefon, sondern dank großer Filiale in Raubling mit mehreren Azubis trifft man sich auch regelmäßig Face to Face.

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Die SF-Klasse ändert sich aber zum Jahreswechsel, das givbt dann eine schön umständliche Rechnung.

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Nein, die ändert sich zur Hauptfälligkeit.

Das ist ja dann unübersichtlich. Normalerweise ist man wenn man bis zum 30.6. abschließt im nächsten Kahr eine SF-Klasse weiter, so ist es dann ein ganzes Jahr. Und wenn man zu einer Versicherung wechselt die noch den Jahresrhytmus hat?

Bei der HUK ist der Wechsel pro Kalenderjahr, also zum 31.12.

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Nachdem ich da jetzt ein wenig recherchiert habe würde ich sagen: das ist nicht so. 

Zeig mir wo Deine Behauptung bestätigt wird.

Habe ich so nirgends finden können, alle Versicherer nehmen den Wechsel der SF-Klasse zum Jahresende vor.

z. Bsp. hier:

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Ein Blick in die Musterbedingungen des GDV unter , bzw. konkret dann unter  (dort S. 39, Kap I.3) zeigt, daß wir beide irgendwie Recht haben:

Neueinstufung erfolgt zum 1.Januar,

wirksam wird die Neueinstufung mit der nächsten Hauptfälligkeit, was nicht unbedingt mehr der 1. Januar ist.

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Kann ich bestätigen für die HUK24 aufgrund eigenen Schadensfalls. Hatte so noch ca. ein 3/4 Jahr die niedriger Klasse obwohl Schaden im Vorjahr.

Es kann  also so zusammengefasst werden: 

1. Die SF-Klasse wechselt am Ende des Jahres. 

2  Beitragswirksam wird die neue SF zur Hauptfälligkeit.

Klugscheißmodus an:

kleine Korrektur zu 1: nee, der SF-Klassenwechsel findet zum Beginn des Jahres, also 1.1. statt, nicht zum Ende des Vorjahres 😉

Klugscheißmodus aus.

🍻🍻

• 3 Wochen später...

Ich spiele aktuell mal wieder das beliebte "Bäumchen-wechsel-dich-Spiel".

• letztes Jahr (6.1 neu bei mir) war die HUK trotz div. Sonder-Rabatte bei ca. 900€ (HP & VK) gelegen, die günstigste war die "Admiral Direkt" (~700€)
  • weil die dis Jahr auf ~900€ hochgehen (ich vermute, ein übliches Vorgehen bei dem Versicherungsspielchen), bin ich nochmal aktiv geworden
  • mit der Schadensregulierung bei der HUK war ich letztes Jahr als Geschädigter sehr zufrieden, k.A., wie sich das bei so einem Direktversicherer anfühlt im Fall der Fälle
  • daher starke Tendenz zurück zur HUK oder einem anderen "renommierten" Unternehmen, wo man die Hoffnung haben darf, daß man im Schadensfall nach vertretbarer Wartezeit einen Menschen sprechen kann.

1. Akt: Einstieg über die üblichen die Vergleichsportale. Fazit vorab: es scheint wohl so zu sein, daß diese nicht auf den Sachverhalt "Wohnmobil-Zulassung" ausgelegt sind, auch wenn das optisch so den Anschein haben mag. Ausgeworfen wurden nach Dateneingabe (nicht nur Auto, sondern Ehefrau, Wohnsituation, ... ihr kennt das ja) beim V... nur ganz wenige Versicherer, die "Zahlen der anderen seien nicht verfügbar" oder sowas. Bei C... gab es weit mehr angezeigte "Treffer". Dort hatte ich mich dann für "Sparkasse Direkt" entschieden (weil wir bei denen noch anderes laufen haben, und ich dort einen echten Menschen kenne - ja, mir ist klar, daß genau der mir vermutlich gesagt hätte "ah, mit denen haben wir gar nix zu tun, das ist eigentlich eine total andere Firma") und nicht den allergünstigsten (s. obige Gedanken). Beitrag ~720€. Klick - absenden.

2 Tage später: ein Einschreiben (!) von "Sparkasse Direkt", ich hätte "PKW" angegeben (habe ich nicht, ich habe mich durch HSN/TSN gehechelt und gedacht, alles würde sich daraus ergeben), ich hätte aber ein WoMo und daher ginge das so nicht. Angegebene Tel.-Nr. (Endnummer -22)  gewählt, und nach ~20 min aufgegeben. Andere Tel.-Nr. aus dem Mailverkehr gewählt (Endziffern 11) - und bei einem vollkommen ahnungslosen Menschen der Telefontentrale gelandet (nach nur ~5 min Gedudel). Nein, verbinden könne er mich nicht, ich solle die -22 wählen, die machen das.-

Interpretation: C... hat mir offenbar ausschließlich PKW-Tarife angeboten. Ich weiß jetzt schon nicht mehr, wo das war, aber bei zumindest einem der Webdialoge fiel mir auf, daß die SF-Klassen bei 20 aufhörten, was ja bei WoMo-Vers. üblich ist. Bei anderen habe ich meine SF50 eingeben können, was mich hätte stutzig machen müssen, wie ich jetzt weiß.

3. Akt: Anruf bei HUK, dort angerufen. Nach ca. 15 min habe ich ein Angebot über ~900€ in den (elektronischen) Händen, was ich annehmen werde.

Soviel zu meinem Bericht. Habt Freude daran u/o zieht Eure Schlüsse daraus.

Nun aber noch was grundsätzliches: was unterscheidet denn versicherungstechnisch eigentlich das Wagnis "WoMo" vom "PKW"? Man fragte mich nur nach kW (150), zul. Ges.-Gew. (3080) und Wert (NP 2021 ~100k€). Nix TSN. Und natürlich Fahrleistung p.a.

Bekommt man da im Schadensfall mehr erstattet, was Gepäck usw. betrifft? Fahrzeugwert ist doch Fahrzeugwert, oder? Sind die Insassen anders/besser abgesichert? Weiß das jemand?

Ich habe andere Summen.

12000 Reise Km EZ 2019 110KW

03-011 incl

408€

Hinweis: Womo Rückstufung eklatant schlechter als PKW auch  bei LVM. Aber bis dato Schadensfrei 😀

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Bearbeitet von Benno_R

Vorsicht bei HUK, die versichern viele Länder nicht, weder gegen Geld noch gute Worte. Sobald man die EU verlässt, prüfen, ob das Fahrzeug auch versichert ist. Andere Versicherungen sind da jedenfalls wesentlich weitergehend. Z.B. sind die Mittelmeerrandstaaten drin enthalten. Man sollte nicht immer nur die Tarife anschauen.

Das haut mich jetzt nicht um:

• EZ 2021 <=> 2019 (das und der Neurpeis scheint bei WoMo's sehr wichtig zu sein)
  • 110 <=> 150 kW
  • VK-SB 1000 <=> 500€ (ich habe mir mal 300 vs. 500 auswerfen lassen: 120€ Unterschied !, bei 1000 muß das noch viel mehr sein)
  • Ergebnis: 289,31 <=> 642€

Werde mir aber LVM mnal merken fürs nächste Jahr. Hast du Erfahrung mit deren Regulierung?

Werde ich nochmal fragen. Weiß allerdings eh nicht, ob ich rund ums östliche Mittelmeer überhaupt mit dem Cali reisen will...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Von 591 Mitgliedern gesehen

T2-Fahrer Wurstblinker coldi BritzBus MasterTom Callinichda p.eter wgrf derkuurt Flh75 sparky123 BulliBusFamily Backspin65 dedetto midabu roibusch MartinR MrHomn Arel ChrisBus Famous13 LupoBavarese HansJoachim Ferdl Winter2004 jojohnson Brooktree AP2020 radrenner Holgi993 Schuli eimsbush BulliSuse Thosch vieuxmotard Propellerklause Kramer1 Sidenote crossbiker GerSchi masoze matte70 GER193 Inda BjoernH zeisen2010 Knox16 hanseatic nick0297jan MarBo sts stiptec erwin68 der_alp msp400 Zille Rikus Greekfan exCEer Emmental ppschmitz Ingvar-Svelgur tonitest Adddi Joemz lightec Nero3 patseeu fkreuzer Mike07 Simoncrafar Thohow Ecomo duke209 ono99 alexo Cali-on-tour Daniel00 FreeDriver Slide140 Rudel llds25 kayuwe haaner callivan Portnoy Oelfuss Elch Fabe sten208 JanKorsika ThorstenLu MBüscher Calilotta Zeebulon norge99 calimerlin sOli4 hofx23 Joe +491 Mehr
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.