Zum Inhalt springen

Versicherung 2024 Beitragsvergleich und Ersparnis

Empfohlene Beiträge

Jetzt auf huk24 gewechselt. SB von 300/150 noch geändert auf 500/0 sogar noch 50€ günstiger.

Gruß Jörg

So, bei mir kam gestern auch der gefürchtete Brief:
Die LVM möchte statt EUR 589,31 (SF6, 9000 km, SB 500€/150€) ab dem 1.1.25 gern EUR 676,39 (SF7).
Also knapp 15% mehr. Fast schon ein Schnäppchen...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Durch Nachfrage bei der RMV konnte ich aus der 29% Erhöhung eine 11% Erhöhung raushandeln.

Passt für mich, da ich nun nicht Wechseln brauche, andere Anbieter sind nun gleich teuer.

Hallo,

meine Versicherung (Haftpflichtversicherung + VK) möchte von ca. € 550 auf ca. € 960, für 2025, erhöhen. 

Habe eine Alternative für ca. € 610, im Vergleichsportal gefunden.

Habe bei der jetzigen Versicherung angerufen, dort gab es diesesmal leider keine Möglichkeit den Alternativpreis anzubieten.

Werde nun wohl nach fast 50 Jahren die Versicherung wechseln...

VG

Jürgen 

Ich habe den Cali (PKW-Zulassung) und auch meine vorherigen Fahrzeuge bei der LVM versichert. Ich finde die Erhörung der Beiträge dieses Jahr extrem.
Ich muss dazu sagen, das sich die Inhaber von der LVM-Agentur persönlich gut gekannt habe. Mittlerweile sind sie im Ruhestand und wir sind fast allen Versicherungen weiterhin bei den Nachfolgern.

Ich habe bei der Kfz.-Versicherung:
- Haftpflicht mit SF24 (23%) (Sondereinstufung)
- Voll- und Teil-Kasko mit SF24 (25%) mit SB VK: 300 EUR/SB TK: 150 EUR
- Rabatt-Schutz für Haftpflicht und Vollkasko
- Schutzbrief (zusätzlich zur ADAC-Plus, weil der mich bei der LVM nur 0,82 EUR monatlich kostet)

Ich zahle monatlich und zwar ab 2025 stolze 86,57 EUR Brutto! Bis jetzt waren es noch 75,84 EUR. (monatliche Zahlungsweise für mich bei der LVM nicht teurer als vierteljährlich, nur eben durch 3 geteilt)

Ich habe mir mal ein Angebot der RMV schicken lassen. Nur ohne Schutzbrief.
Dort SF24 (26%) sowohl bei Haftpflicht und Kasko. SB identisch. Rabattschutz auch mit dabei.
Dort wären das dann monatlich ab 2025 jeweils 81,39 EUR.

Ich habe nun nochmal die LVM-Agentur angeschrieben, ob die LVM noch mit sich reden ließe. Ich bin gespannt.

Einerseits sind es nur knapp 5 EUR Differenz monatlich, was die LVM teurer ist und ich habe hier einen Ansprechpartner vor Ort, andererseits soll angeblich die Leistung lt. diesem Thread bei der RMV (Kravag) besser sein, weil unbegrenzte Kilometer und unbegrenzter Fahrerkreis. Dieses habe ich dann auch nochmal bei der RMV angefragt. Antwort noch ausstehend.

Vorschlag: mach doch einfach die sinnbefreite SB von 300.- Euro bei der VK raus und erhöhe 1.000.- Euro, dann sieht die ganze Sache schon viel freundlicher aus für dich. ( Außer du kannst im Falle des Falles die 1.000.- Euro nicht aufbringen).

Gruß T2-Fahrer

Kommt immer drauf an. Bei meinem Vertrag (Vollkasko) liegen zwischen  SB500 und  SB1000 gerade einmal 29 Euro. Da rechnet sich der Mehrbeitrag, wenn ich in den nächsten 17 Jahren einen VK-Schaden regulieren lasse.

Und bei SB2500 würde ich (zu den SB500) gerade einmal 80 Euro im Jahr sparen. Da müsste ich sogar 25 Jahre schadenfrei bleiben, damit sich das rechnet ...

Um @T2-Fahrer zu ergänzen: Bei der RMV war der Unterschied zwischen VK SB 500 und TK 150 zu VK 500 und TK 500 z. B. minus  300,00€ pro Jahr. Mit den SB zu „spielen“ kann sich durchaus rechnen. 

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das freut mich für euch beide. Dennoch bleibe ich bei meiner Behauptung. Ich war bei bei einer sehr großen Firma, die ihren Firmensitz (noch) in D hat und gemeinhin mit Elektrotechnik verbunden wird. Die hat für ihre MA kooperiert mit HUK und HDI. Da war ich mit unserm ganzen Fuhrpark lange Jahre, das konnte durchaus Vergleichen in den Portalen standhalten - wenn einem denn eine im Bedarfsfall gutes Funktionieren was wert ist. Es gab immer noch billigeres, aber zu einer Bude wechseln, wo es schlicht unmöglich ist, den Panzer aus Webdialogen und Warteschleifen zu durchdringen wegen unter 10% Einsparung? Ne.

Aber so um 2015 rum ging das los: plötzlich sollte der Passat bei der einen viel mehr kosten als bei der anderen - und umgekehrt beim Cali. Genau andersrum wie im Vorjahr?!? Da ich die Chance hatte, einen echten Menschen zu sprechen, hab ich die genutzt, und nach einiger Zeit und Vertrauensbildung sagte man mir, daß genau dieses "Bäumchen-wechsel-dich-Spiel" eben jetzt flächendeckend ausgerollt würde. Plus deren Logik bzw. Begründung.

Da ja all die Legionen von BWL'ern irgendwo bleiben müssen, haben sie eben u.v.a. diese Methode rausgefunden, Ist halt die aktuelle Geschäftswelt. In der alten wurde auch beschissen, aber es hat irgendwie mehr Spaß gemacht, die Klingen mit einem Menschen zu kreuzen, statt mit Warteschleifen oder Webdialogen, denen man oft ansieht, daß auch bei ihrer Gestaltung der Controller mitgelaufen ist.

Sorry, wenn ich jetzt bei einigen Angehörigen dieser Kaste ausge💩 habe. Schuld ist eigentlich mehr meine ehem. Branche - die IT.

Das kann man sicherlich machen. Ich meine aber, dass das bei der LVM jetzt nicht großartig etwas ausgemacht hat.
Mir geht es hier jetzt gar nicht darum auf Biegen und Brechen ein paar Cent bei der Versicherung zu sparen, sondern einfach mal zu gucken, wo eventuell größere Unterschiede liegen (Beiträge und Leistungen).

Ich konnte übrigens in Erfahrung bringen, dass die Sache mit "keine km Begrenzung und keine Fahrerbegrenzung" bei der RMW in der Tat so ist! Allerdings mit einem großen ABER:
Das ist nur so, wenn es sich um ein Wohnmobil handelt. Bei PKW-Versicherungen ist die jährliche Fahrleistung und der Personenkreis, der das Auto fährt, sehr wohl ein Thema, auch bei der RMV/Kravag.

Nun muss mir mal einer erklären, wo der Unterschied liegt, ob mein 22-jähriger Neffe, der meinen Cali aktuell aus Versicherungsgründen (LVM) noch nicht fahren darf, weil noch unter 23 Jahre, diesen nun als PKW oder als Wohnmobil zu Schrott fährt oder damit ein anderes Fahrzeug beschädigt. Man geht vermutlich klassischer Weise davon aus, dass ein Wohnmobil weniger bewegt wird, als ein PKW, aber das ist ja mittlerweile durchaus nicht mehr so der Fall, zumal ein Cali ja meist auch als Alltagsfahrzeug genutzt wird, egal ob nun als PKW oder Wohnmobil zugelassen.

Das Problem bei den Beiträgen hier im Thread ist dabei dann natürlich, dass man nie weiß, ob nun jemand einen Cali als Wohnmobil oder als PKW zugelassen hat.
Das würde dann vermutlich auch die teils großen Unterschiede bei den Versicherungsbeträgen erklären, wo dann auch noch der jeweilige Wohnort hinzukommt (Einstufung Regionalklassen).
Wenn also jemand schreibt, dass er jährlich nur z.B. 600 EUR an die Versicherung bezahlt, dann weiß ich eben nicht, ob das auch für einen selbst realistisch ist.
Daher sollte doch bitte jeder immer ein paar wesentliche Details dabei schreiben, wie z.B. Zulassungsart, Regionalklassen, Schadenfreiheitsklasse usw.

Dann habe ich auch nochmal die HUK24 rechnen lassen. Direktversicherer sollen ja immer deutlich preiswerter sein, heißt es doch....
Hier würde ich mit SF24 als PKW in etwa bei den Konditionen landen, die mir auch die RMW anbietet, nur dass die HUK mir z.B. keine monatliche Zahlung anbietet. Da gehe ich rechnerisch aber davon aus, dass das dann auch bei knapp über 80 EUR landen wird.
Wesentlich preiswerter wäre bei mir dann die HUK24 somit im Gegensatz zur jetzigen LVM auch nicht. Dazu immer die Berücksichtigung, dass ich bei der LVM einen Ansprechpartner hier vor Ort habe, der alles für einen regelt, wenn das mal nötig ist.

Bearbeitet von Frankie72

Mal so nebenbei bemerkt sind offensichtlich nicht nur Kfz.-Versicherungen von einer Kostensteigerung betroffen. Heute kam dann die Post von der LVM, dass auch unsere Gebäudeversicherung etwas über 200 EUR / Jahr teurer wird.
Ein schneller Vergleich bei Check24 hat ergeben, dass sich bei gleichen Leistungen bzw. Versicherungsbestandteilen durch einen Anbieterwechsel nichts sparen lässt. Eher das Gegenteil ist der Fall.

Ja es ist wahnsinnig, wenn ich mir da die Preissteigerungen der letzten 15 Jahre anschaue...allerdings ist halt auch der Wert der Immobilie entsprechend im Zeitraum gestiegen - was ich jetzt von meinem Cali (außer der ideele Wert;) nicht behaupten kann.

• Mag ich 2
  • Haha 1

Vielleicht noch ein kleiner Tip zur HUK:

Wenn man dort auch die HausratPlus hat, ist auch der Inhalt des Campers und Diebstahl von Gegenständen auf Campingplätzen und sogar Notebook usw. kostenlos mit versichert. Andere nehmen da gerne ab 50€ Aufpreis. 

• Mag ich 1
  • Danke 3

Wir haben wie gesagt so ziemlich alle Versicherungen bei der LVM. Unser Wohnwagen ist allerdings bereits bei der HUK versichert über ein Versicherungsbüro vor Ort (nicht HUK24). Da konnte weder die LVM noch die RMV noch sonst wer ein besseres Angebot mit Haftpflicht und VK machen. Da zahlen wir etwas über 400 EUR im Jahr. Alle anderen waren wesentlich teurer. Eine Inhaltsversicherung haben wir für den Wohnwagen zusätzlich bei der RMV, weil die auch das Vorzelt mit abdeckt und die Grenze bei 10.000,- EUR liegt. Bei der Hausrat-Plus der LVM ist die Gesamt-Obergrenze 5000,- EUR.

Daher haben wir uns nun überlegt, erstmal noch 1 Jahr alles so zu lassen wie es ist. Wir haben gestern mal unsere Gebäudeversicherung bei der HUK in Online-Portal rechnen lassen. Auch hier würden wir aktuell wirklich nur 3-4 EUR sparen. Wenn ich überlege, dass ja alles bis zum 30.11. geklärt haben müsste, also ob ein Wechsel in Frage kommt und dieser dann bis dahin auch vollzogen sein muss, ist das kaum zu schaffen. Daher werden wir nächstes Jahr etwas frühzeitiger anfangen, und uns mal die HUK genauer anzusehen. Es ist ja durchaus so, dass man noch weitere "Rabatte" bekommt, wenn man mehrere Versicherungen bei einem Anbieter hat. Das kann man jetzt in der Kürze der Zeit gar nicht alles klären. Wobei sich ein Wechsel dann offensichtlich auch nur dann lohnt, wenn man die genannten weiteren Rabatte auch bekommt oder Leistungen entsprechend besser sind.

Lvm +17-20%, jetzt bei all meinen Fahrzeugen. Rechtschutz und Haftpflicht gingen auch nach oben. Werde aber dort wegen 1A Service bleiben und weil die Differenzen zu anderen Anbietern mit ähnlichem Support unerheblich sind. Dazu zähle ich keine Versicherungen mit 24 im Namen, also Online Dienste oder jene „Haken“ Versicherung. Wobei man fairerweise sagen muss, die allergrößten Rotz Frechheiten, die man sich überhaupt vorstellen kann liefert zur Zeit Alphabet Leasing ab mit seinem Versicherungspaket… tut aber hier nichts zur Sache …

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Von 637 Mitgliedern gesehen

Ancelotta idid Arel MarBo Slow-Fox velomox wgrf ono99 Calilotta Emmental BulliSuse JanKorsika Zusi2 BKOtti Schuli crossbiker Rikus hofx23 Mr.Chicken GerSchi GER193 derDicke Hans_87 Sofasurfer Adddi Cali1957 p.eter nick0297jan FreeDriver tonitest ce_mammi znake TheGoldenState OlanCali masoze meisterf Greekfan T2-Fahrer Mojo Wolle2004 llds25 patseeu Radfahrer Frankie72 calimerlin mayfly Bulli53 Thohow Maffy Fabe msk ppschmitz Mike07 tobi550 reinersurfer günni_ms alexo FlyingT bonanzarad Almroad Ferdl franz55 ELO-ALLY Propellerklause aderci _michi stiptec Bo1848 Calimaso Simoncrafar AlexanderCali600 Bertram-der-Bulli truebulli golf62 MBüscher BjoernH Zille Benno_R jrohh Beachmark Flh75 a_tatscho jimmirain Portnoy Bernhard2 exCEer casablanke CherryBuzz Theo-Retiker Oelfuss enigma JensenS Nickman_83 Slide140 Carantos Heiko_W Raptural toffifex cdewerner MasterTom +537 Mehr
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.