Zum Inhalt springen

T6.1 Höherlegung Bettplatte/Schublade Küche rechts - Kantteile (Sammelbestellung?)


Empfohlene Beiträge

So, es gibt erste Bilder - und Erkenntnisse! 😉

 

Die rechte Seite funtioniert perfekt, geschraubt oder werkzeuglos, auf der linken Seite hat sich der Konstrukteur leicht vertan. Irgendwie bin ich davon ausgegangen, dass die Pilzkopf-Aufnahmen auf beide Seiten identisch sind und habe nur rechts gemessen. Dort ist die lichte Weite aber ca. 2 mm größer als rechts. Die Verriegelung, die rechts mit 2,5 mm Blech super funktioniert, dürfte links nur 0,5 mm haben, es muss also eine etwas andere Lösung her, die aber ähnlich funktionieren wird.

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Hallo.

Über diese unterschiedlichen Maße der Pilzköpfe bin ich beim 3d-Druck auch gestolpert 😉. Allerdings kann man es dort schneller korrigieren…

 

Deine Lösung gefällt mir. Meine Lösung ist bei weitem nicht so elegant.
Ich brauche auch keine Lounge Funktion und wollte auch die Standardboxen verwenden. Allerdings wollte ich gleichzeitig  mittels Kurzbett den Wohnraum erweitern.

Daher passt bei mir die große Box mit Deckel grade so rein, dazu noch 2 mittlere und bis zu 6 kleine.

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Deshalb habe ich so geplant, dass man die Bleche einfach mit Winkeln und individueller (Bett-)Platte ausstatten kann. Mir schwebt eine Art Doppelboden vor, um z. B. Fensterisolation, PV-Panel und/oder eine Teleskopleiter unterbringen zu können. Vermutlich wird die original Bettplatte mit Lounge-Funktion bei uns auch nicht überleben. In der Regel befindet sich reichlich Zeug auf der Ablage, dass in einem „Möbel“ ggf. besser untergebracht ist.

In einem weiteren Gedankengang könnte man statt einer fixen 5 cm Erhöhung auch ein flexibles Raster realisieren, indem man die Aufnahmen für die Pilzköpfe als Gewindebohrungen in den Blechen in einem cm-Raster ausführt…… So müsste man die Pilzköpfe nur in der gewünschten Höhe eindrehen.

Link zu diesem Kommentar

Ich habe auch Interesse.

 

Mach doch die Arretierung links (oder auch rechts) über den großen Durchmesser des Pilzkopfes, so wie die original Arretierung darüber auch:

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

So (ähnlich) ist es angedacht. Der ursprüngliche Gedanke war, die Bleche nach außen zu drücken, damit die Bettablage sauber dazwischen passt. Die Praxis hat aber gezeigt, das das absolut unproblematisch ist. Noch eleganter wäre, wenn man den schrankseitigen Flansch der Pilzköpfe im Blech aussparen könnte. Das müsste jedoch gefräst werden und ich weiß noch nicht, ob ich das so beim Lieferanten bestellen kann.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo.

Ich glaube nicht, dass das so zielführend ist. Es ist zu aufwendig.

 

Du brauchst die Höhe für die genormten Boxen. Dann bleibt über der Platte nur wenige cm bevor du die Nutzung des Schranks einschränkst. Wer so etwas braucht kann sich seinen eigenen Abstandshalter nebst entsprechender Platte bauen und das Ganze auf deine Platte stellen.


 

Ich habe meine Bastelei zum Kurzbett auch mal ins Board reingestellt.


 

Link zu diesem Kommentar

Doch: Manch einer hat halt keine Metallbearbeitungswekstatt zu Hause und ist froh, wenn sich jemand Mühe macht, Zeit opfert und eine Kleinserie auflegen will.

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Die habe ich auch nicht! 😉

Dafür hätte ich auch keine Zeit. Die benötigten Elemente werden 3D konstruiert und dann extern gefertigt. Eine Einzelanfertigung ist deutlich teurer als Mehrfachanfertigung. Ab 5-facher Ausfertigung halbiert sich in etwa der Stückpreis. Versandkosten und Mindestbestellwert sind auch zu beachten.

Bei den Pilzköpfen als Drehteil ist es noch viel extremer, da lag die Mindestbestellmenge bzw. entsprach der Mindestbestellwert einer Anzahl von 30 Stück. Die Qualität insbesondere der Drehteile ist beeindruckend.

Wegen o. g. Umstände habe ich aktuell erst mal 6 Sätze machen lassen. Für die linke Seite muss ich jetzt "nur noch" passende Verriegelungen machen, dann könnte ich Höherlegungssätze abgeben. Wenn das Interesse hoch genug ist, würde ich weiter entwickeln und Wünsche einfließen lassen, z. B. flexible Höherlegung oder ein anderes Fixmaß.

 

Da es ja immer auch um Kosten geht, ich will damit kein Geld verdienen. Die reinen Materialkosten liegen bei gut 110€ zzgl. MwSt. pro Höherlegungssatz. Die gedrehten Pilzköpfe machen davon fast die Hälfte aus. Material ist bei allen Elementen Edelstahl.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

.....und die Teleskopstange verhindert, daß das Gepäck rausfällt .

Geschickt gemacht  👍

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Nach so einer Höherlegung ist die Lounge-Funktion der 2er Sitzbank dann nicht mehr nutzbar, weil die Oberkante der Sitzbank dann nicht mehr an dem oberen Klappschrank vorbeikommt. Ist das korrekt?

Ich hätte an so einer Höherlegung auch Interesse, da ich unter dem Multifunktionsboard meine Powerstation nicht aufrecht hinstellen kann. Die Powerstation ist etwas zu hoch und diese 5cm Höherlegung sollte ausreichen, damit die dann dort rein passt.

Aber da ich fast immer unten schlafe und die Lounge Funktion häufig nutze, sollte die schon noch nutzbar sein... irgendwas ist ja immer 🙂 

 

Gruß, CaliOvali

Bearbeitet von CaliOvali
Link zu diesem Kommentar

@ono99 wird es eine Sammelbestellung/-fertigung o.ä. geben? Oder gibst Du mal die Maßzeichnungen weiter?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Die Frage verstehe ich nicht ganz. An der Sitzbank und deren Position ändert sich ja nichts. Die Bettplatte/Ablage hat natürlich einen 5 cm höheren Drehpunkt. Aber kann man die überhaupt so hoch/steil stellen, dass die in Kontakt mit dem Dachstaukasten kommt? Muss ich heute Abend mal probieren.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Wie geschrieben, habe ich aus Kostengründen und spekulativ, dass zumindest ein kleines Interesse besteht, 6 Stück produzieren lassen. Eine passende Verriegelung für die linke Seite muss ich aber noch bestellen, da links die Aufnahmezapfen konisch ausgeformt sind, was mir leider entgangen ist. Da kann die Verriegelung nicht hinter die Pilzköpfe greifen. Bis Ende des Monats sollte ich die Verriegelungen haben. Es funktioniert auch ohne Verriegelung, die Ablage ist zwischen Heckklappe und Rückbank "eingeklemmt", aber beim Rausnehmen der Abdeckung verschiebt sich das Blech, was etwas fummelig ist.

Für die rechte Seite hat man die Wahl zur Werkzeuglosen Montage mit Verriegelung oder Verschraubung mit den vorhandenen Zapfen.

Auf der linken Seite lässt sich nur der hintere Zapfen durch das Batteriefach lösen, an die Verschraubung (von hinten) der vorderen beiden Zapfen kommt man nicht dran und die Zapfen sind verdrehsicher im Schrank fixiert. Die original Zapfen der linken Seite haben Innengewinde von hinten, die der rechten Seite haben rückseitig ein Außengewinde und sind auch von außen schraubbar.

 

Wenn sich mehr als 5 Abnehmer für die vorhandenen Höherlegungen finden, könnte ich weitere bestellen. Einzelbestellungen der Bleche kosten mindestens das Doppelte, abgesehen vom Mindestbestellwert und Versandkosten, bei den Pilzköpfen (Drehteile) entspricht der Mindestbestellwert einer Menge von 30 Stück (6 Höherlegungs Kits). Daraus ergab sich auch die erstmal bestellte Menge an Blechen.

 

PS:

Im letzten Urlaub über ca. 3.000 km hat die Höherlegung bestens funktioniert und hat sich auch nicht hörbar durch Klappern bemerkbar gemacht.

Bearbeitet von ono99
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ja, man kann die Lounge Funktion so weit nutzen, dass sie ohne Höherlegung des MFB fast senkrecht steht und zwischen dem oberen Ablagefach (im geschlossenen Zustand) und dem Ende des MFB ca. 2 bis 3cm "Luft" ist. Dieser Zwischenraum könnte durch Höherlegung des MFB eben evtl. nicht mehr ausreichen.

 

Gruß, CaliOvali

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Man könnte die Bleche mit zusätzlichen Bohrungen für die Pilzköpfe versehen, die z. B. 2 cm tiefer liegen. Bei Neubestellungen kein Problem, bei den jetzt schon vorhandenen müsste man dann statt Senkkopfschrauben auf Linsenkopf wechseln, die dann etwas überstehen. In 3mm Edelstahl nachträglich die Senkungen zu machen wäre mir zu aufwändig. Ob der Radius für die aktuelle Verriegelung dann noch passt, müsste ebenfalls geprüft werden. Den Versatz zur flach geklappten Sitzbank müsste ebenfalls ausgeglichen werden.

 

Gruß, Ingo

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 215 Mitgliedern gesehen

    ono99 hansi999 Bembola Edelsteinland GoodTime mimo76 Nero3 SWIMS Schuli scouty55 Storki94 Westumer Gaessje groebi340 SlipKornDown oli-99 DirkDe Cali4emotions ursli Mario2u labzkaus daniel1301 ED25 Ferdl GerSchi schwarzfahrer PaulW talonmies Ruedi p.eter CaliSchwerin sts heiligsblechli die_braue Floo CaliOvali mafia603 Pichi064 Emmental Haens Thosch Flo83 4cheers motorpsycho franzfinanz Christopku MIKWI CCSM54340 T3-4-5 Sofasurfer Sampo Zeebulon Sverje-Paul Elchfamily Alexdal msk Dieselschnüffler CoastStarter DerBussfahrer jimmirain Bertram-der-Bulli Brooktree Cadde stonie FrankB dd_rabbit MM15 HansMark Go321 lightec stiptec Sandraeb Adddi nomate Chillbus AP2020 Famous13 Maikini Michelle-Elke Suedtirolbz enigma iwashere Haegar alfa1412 NeuBimpf Bellavista Hogan Chris_Harz LupoBavarese Campingfan Bergdoktor Knox16 Falco rolvos vieuxmotard brezelman Atze Professor-Lumen alexw Semmi +115 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.