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Starterbatterie laden ohne Landstrom = externes Ladegerät Victron IP65 7A


Lhasa

Empfohlene Beiträge

Hallo,

mal eine kurze Anfängerfrage zu unserem Beach ohne Landstrom, an der Starterbatterie hängt aber ein Marderschutz dran:

Kann ich das Ladegerät direkt an der befestigten Klemme der Batterie anschließen - natürlich Plus an der Polklemme und Minus an Masse - um die Batterie zu laden?

 

 

 

Bearbeitet von Lhasa
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Ja, kannst Du. 

Ich gehe davon aus, dass es um behelfsmäßiges Laden geht und nicht um einen permanenten Einbau des Ladegeräts als Landstrom-Ersatz beim Camping. Für letzteres bitte auch noch bzgl. FI-Schalter & Co. informieren!

 

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Danke - nein nur für sporadisches Laden gedacht.

Thema Solar steht noch an, sind aber noch alles böhmische Dörfer für uns ….

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FI ist nochmal was Anderes als Solar. Wenn 230 V irgendwo mit dem Fahrzeug in Verbindung kommen kann, sichert man das über eine Fehlerstromsicherung, die FI abgekürzt wird, ab. Wie in einem modernen Haus. Um ein ernsthaft gefährliches Problem zu erzeugen, kann das Kabel, das unter die Motorhaube geklemmt wird, reichen. Ein FI sichert das ab. 

 

Solar ist simpel: es braucht

- eine Einheit, die aus Sonnenlicht elektrische Energie macht, Solarpaneele

- eine Einheit, die das beste Spannung-Strom-Verhältnis findet, damit möglichst viel Leistung aus dem Paneel holt, und diese Leistung in die richtige Spannung für das Bordnetz/die Batterien umsetzt. 

 

Kompliziert sind vor allem die Entscheidungen, welche Art Paneele, welcher Solarlader und wo die Anschlüsse erfolgen. Dazu gibt es im Forum viel zu lesen, die dunklen Winterabende kommen. 

Viele Grüße, Jochen 

 

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Super erklärt, danke Jochen.

Wir waren bisher eher immer Kurzzeitcamper und versuchen das nun auszuweiten. Müssen erstnoch auschecken wielange die Starterbatterie ( deshalb das Ladegerät ) und wielange die Camperbatterie hält. Bisher haben wir Strom vom Campingplatz gezapft. Für Länger autark dann Solar angedacht.

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Für mehr Autarkie wäre dann auch noch der Tausch der Camperbatterie (AGM) gegen eine LiFePo4 hilfreich - aber wenn man eh grad den halben Wagen zerlegt ist der Aufwand ja vertretbar.

Zum einlesen:

 

Bearbeitet von Campersep
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