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Welche Sommerreifen?


Leeni

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Nein, stimmt leider so nicht. In D liegt die Verschleißgrenze generell bei 1,6mm egal ob Sommer oder Winter. In Ö gilt bei Winterreifen wohl 4mm.

Ich persönlich halte mich auch an die 4mm weil es bei Wasser oder Matsch auf der Straße einen erheblichen Unterschied macht. Ich werfe die Reifen nicht sofort runter aber wenn sie unter 4mm sind, werden sie nach dem Saison-Wechsel ausgetauscht.

Ich fahre im Sommer zum 2. mal die Hankook Ventus Prime 2, die auch teilweise ab Werk montiert wurden und bin damit ganz zufrieden. Demnächst werde ich dann wahrscheinlich einen Conti probieren.

Als Winterreifen hat der Conti mir bisher am besten gefallen. Die Nokian waren katastrophal und bei den aktuellen Michelin kann ich die angebliche Verschleißfestigkeit auch nicht bestätigen.

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Hallo zusammen,

 

also ich hab die Conti Van Contact 100 in 215/60 R17 C drauf. Die ersten zwei Sommer war ich echt zufrieden, aber seit 2 Jahren kommen sie mir sehr hart und unkomfortabel vor und bieten so gut wie keinen Grip mehr. Es kann natürlich auch an der C Version liegen, mit Lastindex von 109 sind sie natürlich auch extrem Steif. Auch wenn das Profil noch lange ausreichend ist, und die ja erst 4 Jahre alt sind, kommen die nächste Saison runter. Dann wechsle ich auf Michelin Crossclimate in 235/55 R17. In der Hoffnung das ich dann auch wieder ohne zittern von einer nassen Wiese komme.

 

Gruß, Michael

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Hallo. Ich habe auch als Traglast W103 vorgegeben im Fahrzeugschein. Obwohl der Ocean als 4 Motion wirklich schwer ist. 

Bearbeitet von Leeni
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Li103 ergibt eine Tragfähigkeit von 1750kg pro Achse…

Da alle Calis mit 3000 bzw. 3080kg zGG ausgeliefert werden, reicht das ja dicke. 
Es reicht ja sogar für die maximal mögliche Auflastung mit 3,5to zGG.

 

Das Gewicht des fahrbereiten Fahrzeugs und dessen Ausstattung ist dabei völlig Wurst, die Räder müssen ja für das zGG ausreichend tragfähig sein, d.h. je schwerer ausgestattet—> umso weniger Zuladung.

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Nein! Es ist vollkommen egal, was im Schein steht bezüglich C Reifen oder Lastindex. Die Reifen müssen einen LI haben, der mindestens der halben max. Achslast entspricht. Punkt.

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Wenn man die 3500 kg real sinnvoll einträgt bekommt die HA 1900 kg, dann wirds knapp mit LI 103. 

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Aber nur, wenn die Achslasten je 1750 kg sind, was ja keinen Sinn macht. Bei 3,5t zGG hat man normalerweise 1900 oder 1950 kg HA Last

 

Marbo war schneller!

Literatur:

EU-Richtlinie 92/23/EWG Anh. IV Nr. 3.3.1 und 3.3.1.1 i.V.m. Erlass Bundesverkehrsministerium Az. S33/50 Ver 2004 vom 02.08.2004

Bearbeitet von Knox16
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  • 6 Monate später...

Hallo, ich hänge mich mal hinten an. 

Nachdem meine OZ Rally Desert in 8,0x18 jetzt eingetroffen sind, suche ich nach einer passenden Bereifung. Der California wird mit den Felgen nur im Sommer gefahren, für den Winter behalte ich meine Stahlfelgen mit Ganzjahresbereifung.

Laut CoC-Papieren kann ich 255/45 R18 103H XL montieren und habe folgende Reifen ins Auge gefasst:

 

CONTINENTAL PREMIUM CONTACT 7

CONTI PR-CO7 255/45 R18 103Y XL FR (EVc)

 

HANKOOK K115 Ventus Prime2
HANKOOK K 115 255/45 R18 103H XL

 

BRIDGESTONE TURANZA T005
BRIDGEST T005 255/45 R18 103H XL

 

Ich fahre kein Gelände und außer der gelegentlichen nassen Wiese auf dem Campingplatz erwarte ich keine rutschigen Oberflächen. 

Gibt es eurer Meinung nach irgendetwas, was gegen einen der Reifen spricht? 

 

Danke für Kommentare!

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Die 255/45 18 103 XL wurden in der Autbild 2023 getestet, schau mal nach diesem Test.

Ich habe mir daraus mal eine eigene kleine Tabelle gebastelt:

1 Platz: Kumho Ecsta PS71                  141,-  etwas lauter
2 Platz: Dunlop Sport Max RT2             166,-  teuer, + im tx board, leise
3 Platz: Falken Azenis FK520               148,-  Seitenführung nass, sonst wie Nr 2
4 Platz: Pirelli PZero 4                          185,-  teuer, sonst beste Leistungen
5 Platz: Hankook Ventus S1 evo3         156,-  Verschleiß, + 3x im tx board, leise
5 Platz Toyo Proxes Sport                    161,-  Verschleiß, Preis, sonst gut
6 Platz: Nexen n-Fera Sport (besser wie SU1) 145,-
7 Platz: Fulda SportControl 2                152,-

Preise sind über Premio 12/23 ermittelt

 

Bei mir ist es auch immer einbischen eine Preisfrage, wo man welchen bekommt.

Ich gehe meistens zu premio, da kannst du auch online schon alles vorab konfigurieren.

Habe aktuell neu den Pirelli PZero 4 montiert, läuft leise soweit, bin aber erst 300 km damit gefahren.

 

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  • 1 Monat später...

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Ich fahre zur Zeit die Bridgestone Turanza (255/45/18)... Bin eigentlich zufrieden. Hab aber voll Reifendealer gehört, dass es die wohl nicht mehr gibt, bzw die nicht mehr produziert werden.

 

Hab mir mal alle Reifen aus deiner Liste angeschaut. Sehr interessant. Aber die haben ja alle ein 'C' bei Rollwiderstand. Wie kommt's dass da kein 'A' bei ist ? 

 

Bin absoluter Neuling was Reifen angeht. Versuche gerade zu vergleichen und einen Nachfolger für meine Turanza zu finden.

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  • 9 Monate später...

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Hallo Renault4, für welchen Reifen hast du dich entschieden? Ich stehe vor dem gleichen Problem und bin überfordert. Zudem kommt noch, das ich ein Luftfahrwerk drinnen habe bis 3,5 t und nicht weiss, ob man da etwas berücksichtigen muss?

 

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Primacy 4 fand ich überragend bisher. Nachfolger Primacy 5 jetzt verfügbar und soll noch besser sein. Billiger ist er vermutlich nicht geworden.

 

Bearbeitet von cali2018
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Hi,

Michelin Primacy ist als Sommerreifen auch mein Favorit, zumindest ist er es früher lange gewesen, als ich noch wechselwillig war. 😉

Vermutlich ist der Primacy 5 nicht schlechter, den würde ich blind kaufen.

Da ich nicht mehr je Saison Reifen wechseln will nutze ich nur noch Ganzjahresreifen Michelin CrossClimate 235/55 R17 103Y XL für meinen California 4motion.

Und auch hier wünsche ich mir keine andere Marke als Reifen. Bin sehrzufrieden mit Michelin.

 

Bearbeitet von WOB_California66
Tippfehler
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Ich habe mit Michelin auch gute Erfahrung gemacht und bleibe jetzt bei der Marke.

 

Da ich im Winter intensiv im Schnee unterwegs bin, fahre ich Winterreifen (Agilis Alpin) und im Sommer bisher den Primacy 4. Da wir regelmäßig auch auf Pisten und leichte Offroadwege fahren (was mit 2WD erstaunlich gut geht, mein Bus ist eh nicht weiter in Sachen Offroad umgebaut, da würde ich ohne Unterbodenschutz auch mit 4WD nicht mehr wagen als ich mit 2WD fahre), ab Ostern dann mal was neues, den Michelin "Latitude Cross" als Hybrid für Straße/AT. Der Primacy 4 wurde mir teils abseits der Straße etwas rutschig, aber das ist ja auch nicht der Anspruch an den Reifen und auf der Straße war er immer top, hab ihn sogar mehrfach nachgekauft mit Überzeugung.

 

Mit deinem CrossClimate als Ganzjahresreifen machst sicher nichts falsch. Darum geht es doch, für sich die richtige Kombi zu finden. 👍

Bearbeitet von cali2018
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Hallo Michael,

wollte nur mal neugierig nachfragen, ob es inzwischen neue Reifen geworden sind und ob es CrossClimate Reifen sind? Hast du bereits Erfahrungen gesammelt?

VG Olaf

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