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Mit Büttner StandbyLaderPro Starterbatterie via Bordbatterie laden


Flanders

Empfohlene Beiträge

Moin.

 

Ich überlege, mit dem "BÜTTNER MT Standby-LaderPro" meine AGM Starterbatterie mit 2,5/5A von der Bordbatterie mitzuladen, sobald diese vom "VOTRONIC MPP 250 Duo Digital" Solarregler aufgeladen wird.

 

Ich frage mal die Runde:

- spricht etwas dagegen

- gäbe es etwas "bessere/anderes", vor allem mit Blick auf eine  etwaige, zukünftige Erweiterung um LFP? (IBS TECH hat so etwas ja auch für den Offroadbereich, um z. B. beim Einsatz von Seilwinden mehr "Boost" aus beiden Batterien zubekommen. Das wäre aber wohl "mit Kanonenauf Spatzen . . .").

- welcher Einbauort bietet sich (wenn) an und was müsste ich beachten?

 

Vielleicht hat jemand von uns Ideen zu diesem Plan?

 

Vielen Dank an Euch
Ned

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  • 6 Monate später...

Vielen Dank für den Beitrag, genau das habe ich auch ins Auge gefasst.

Nachdem ich ausgiebig recherchiert und unter anderem

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 gesehen habe, denke ich dass ist auch einfach umsetzbar.

Werde jetzt mal den angesprochenen  bestellen und verbauen, dann sehen wir weiter.

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  • 2 Wochen später...

Mittlerweile ist der Lader eingetroffen und muss nur noch verbaut werden.

In Verbindung mit einer Lithium-Batterie soll dabei 2,5²mm Kabel verwendet werden.

Da ich schon ein Kabel mit 5x1,5²mm Leitungen von vorn bis hinten zur freien Verwendung im Fahrzeug liegen habe, stellt sich jetzt, zumindest mir, folgende Frage:

Kann/darf ich auch anstelle einer 2,5²mm Leitung zwei 1,5²mm Leitungen für einen Anschluss nutzen?

Also einfach gesagt, wenn ich zwei 1,5²mm Leitungen "zusammendrösel", ist das genauso belastbar wie eine  2,5²mm Leitung?

Dann brauche ich nicht noch eine Leitung längs durchs Fahrzeug ziehen.

Bearbeitet von WilliDoedel
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Von der Physik her ja (sogar mehr), aber du sollst sicher sein das die Leitungen immer beide benützt sind. Ob du es darfst weiß ich nicht, ich habe das Gefühl das das in D immer ein großes Thema ist, in F ist das etwas lockerer😉.

Grüße,

Paul 

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Da magst Du Recht haben, zwischenzeitlich konnte ich im Netz einige Diskussionen darüber finden, man muss nur erstmal auf die richtigen Suchbegriffe kommen.

Da gibt es für und wieder, die einen sehen das genau wie Du, die anderen wollen einen gleich teeren und federn 🙄

Also bei 230V würde ich das nicht in Erwägung ziehen, aber bei 12V..... falle ich wenigstens nicht gleich tot um 😂

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Hallo zusammen,

mich würde es interessieren wie Ihr den Einbau des Büttner Standby Lader Pro und die Leitungsverlegung umgesetzt, wenn der Einbau vollzogen ist. Welchen Weg seit Ihr vom Motorraum bzw. Verbauort Eurer AGM- oder Lithiumbatterie gegangen und wie habt Ihr die Verkabelung durchgeführt?

Vielen Dank und mit besten Grüßen.

Markus

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Schließe mich da an - finde das richtig interessant

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Nachdem die wenigsten wissen, was ein Büttner ist - ich hatte auch keine Ahnung - und das hier leider noch nicht weiter erklärt wurde:

 

Es ist ein banaler Ladebooster und hier wäre die

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dazu.

 

IMHO eine sinnvolle Ergänzung, wenn die Aufbaubatterie ständig mittels Solar geladen wird und die Fremdladungserkennung deaktiviert ist.

 

Die Installation kann sehr einfach unter dem Fahrersitz erfolgen und die Kabel können direkt am Trennrelais und dem Massepunkt unter der Batterie angeschlossen werden

Bearbeitet von snipy
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Ich gehe mal davon aus, dass es nur "eine Masse" im GC gibt, deshalb muss ein Massekabel nicht verlegt werden 😉

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  • 1 Monat später...

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Habe jetzt mal die Teile bestellt - hast du ein paar Bilder? Auch die Info, wo genau das Kabel nach vorne in den Motorraum gelegt hast. 

 

Vielen Dank!

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Moin,

snipy fährt einen T6.1 lt. Profil...

Anschluss dürfte im GC anders erfolgen.

Gruß, Stefan

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  • 3 Wochen später...

Hallo zusammen,

ich habe mir heute den Büttner Standby Lader Pro eingebaut, siehe auch Bilder in der Anlage. Mir fehlt noch die 10A Sicherung für die AGM Absicherung vorn im Motorraum, dann sollte es funktionieren. Ich habe die 5A Variante nach Einbauanleitung gewählt und den StandbyLaderPro an der A-Säule unten verortet (kurzer Weg), bin hinter dem Fremdladeanschluss StarterBatterie durch die Spritz-/Stirnwand (mit Bärenscheiße verschlossen) und habe die 2,5mm2 Leitung parallel zur Fronthaubenentriegelung an der A-Säule nach unten durchgeschoben (war leichter als gedacht und ohne Hilfsmittel). Für die Verbindungen der Leitungsanschlüsse AGM und Starter Batterie OUT habe WAGO-Klemmen genutzt und habe zudem ein Ein/Aus Schalter zur Starterbatterie dazwischengeschaltet, um ggf. das System schnell zu trennen (Reparatur etcpp). Die A-Säulen-Verkleidung habe ich nicht ausgebaut, ich konnte im Fußraum links die geschlitzte Stirnwanddämmung in dem Bereich wegklappen und so das 2,5mm2 Kabel nach dem Durchschieben im Innenraum übernehmen. Weiterhinb habe ich die Fußraumverkleidung/Bodenbelag zur Öffnung der Starterbatteriekiste ausgebaut (dort am +Pol die Out Verbindung des StandbyLaderPro) und habe vom Pluspol die Leitung am Boden zur A-Säule unten bzw. dem Ein/Aus-Schalter gelegt und von dort zum Out StandyByLaderPro. Jeweils mit 10 A abgesichert, eine Sicherung fehlt mir noch wie zuvor beschrieben. Im Nachgang war es nicht so herausfordernd wie ich am Anfang gedacht hatte, bin jetzt nach erfolgreichem Abschluss froh den Einbau durchgeführt zu haben (habe mich einfach getraut). Ich bin jetzt sehr zufrieden.

Mit besten Grüßen

Markus

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