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Wassereintritt im Aufstelldach California T6 Beach


Bratheringe

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Für mich sieht das einfach so aus als sei etwas vom Kleber der schwarzen Abdeckung ins Loch gequollen…

Das Loch gehört da schon hin, das dient als Ablauf für das Wasser in der C-Schiene, sonst würde da ständig Wasser stehenbleiben..

Bearbeitet von Bertram-der-Bulli
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  • 3 Monate später...

@happymac @tonitest @T2-Fahrer @msk @exCEer

 

Guten Abend in die Runde, nun ist es soweit… das Dach wurde von VW offiziell diagnostiziert. Das Wasser dringt durch die C-Schiene von oben ein.

 

Wie erwartet, sagt der Händler, er hätte ja bei der Reparatur des Hagelschadens nur das fertige Dach lackiert und installiert. Die C-Schiene nicht angefasst.

 

Die Kulanzanfrage bei VW ergab… oh Wunder. Keine Kulanz.

 

Kostenpunkt, da man dies nicht abdichten kann… 8000€.

 

Eine Frage. Kennt zufällig jemand eine Werkstatt, einen Karosseriebauer oder ähnliches, der sich die Abdichtung womöglich zutrauen würde??

 

Viele Grüße, Paul

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Kenne keine.

Aber wichtig wäre ja noch: Wo und in welchem Umkreis. 

 

 

Da würde ich mir nochmal rechtlichen Rat einholen, ob da nicht doch eine Haftung des Herstellers oder der Werkstatt in Frage kommt.

Eine Rechtsschutzversicherung ist da hilfreich aber nicht zwingend. Eine Erstberatung beim Anwalt sollte um die 200 € kosten. 

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Ich werde das in jedem Fall einem Anwalt geben… nur allzu große Hoffnung habe ich nicht.

 

Bezüglich der Frage nach dem Umkreis. Ich wohne in München, würde aber auch ein bisschen fahren dafür…

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Fällt mir gerade noch ein: die Hagelschadenreparatur wirst Du ja wahrscheinlich über Deine Kasko-Versicherung abgerechnet haben, die würde ich eventuell auch noch mit einbeziehen, vermutlich aber erst nach dem Austausch mit dem Anwalt.

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Guter Punkt. Vielleicht lässt sich daraus etwas stricken 👍

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Wollte ich auch gerade schreiben 😀.

 

@Bratheringe, 8.000 EUR ist heftig. Mein Mitgefühl! Wäre ggf. ein gebrauchtes Austauschdach eine Möglichkeit? 

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Hallo Paul 

wir machen 50:50, 4000 fuer mich, 4000 fuer dich 😂

Im Ernst: Das Dach ist zerbohrt. Da kann man nichts mehr kaputtmachen nur verbessern.

Idee: Schiene ausbohren,

Kappe entfernen,

alles mit Primer und Sika einsetzen. Sollte gelingen.  Und schlimmer wird es nicht.

 

Frage: gibts die Kappen im ET? Klären

Frage: woher kommst Du? In Wasserburg gibts Kaffe und begutachten zusammen. Aber erst wenn etwas wärmer.

Ob du dann selbst bohrst oder zusammen oder eine Werkstatt klärt sich.

 

Melde dich dann setz ich den ️ auf bevor Du die Investition tätigst.

(VK hast du ggf auch denke ich)

alternativ Mahag Schleibinger Str, können oder wollen die nicht helfen?

 

lg

Benno

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@Bratheringe

  Selbige geben teilweise ein Garantie-Zertifikat auf die von ihnen bezahlte Reparatur.......

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Hallo Toni

 

unsere Landeshauptstadt mißt zwar nur  40km im Durchmesser,  aber ob Germering oder Aschheim macht  gut 1h Unterschied, on top untertags.

 

 

 

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Guten Abend in die Runde, ich war ein paar Stunden offline. Vielen Dank für die zahlreichen Tipps und besonders @Benno_R für das Angebot!! Ich kann mir sehr gut vorstellen darauf zurückzukommen…

 

Werde morgen mal sehen was ich in Erfahrung bringen kann und melde mich wieder…

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… wenn das Wasser wirklich nur im Bereich schwarze Kappe eindringt, und so sieht das Ganze aus beziehungsweise der andere Bereich unberührt, würde ich die Kappe entfernen, neu einkleben fertig

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hallo @Bratheringe,

 

ich würde ebenfalls keinesfalls sofort und ohne Not die Dachschale tauschen und das Geld aufwenden.

Der Abdichtungsversuch ist in jedem Fall richtig, würde ich zunächst machen.

 

Es gibt gute Dichtmittel/ Dichtmassen für solche Fälle.

Bei VWN würde ich es keinesfalls machen lassen, sondern eher eine Werkstatt suchen, die Wohnwagen o.ä. reparieren kann und mit solchen Anforderungen Erfahrung hat

oder das unschlagbare Angebot von Benno verfolgen 😉

 

Du hast nie berichtet/ bestätigt, daß die Abläufe hinten offen sind...

 

VG msk

 

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@msk stimmt, das mit den Abläufen hatte ich nicht mehr berichtet. Nachdem ja der Händler hier die Abläufe im Verdacht hatte, habe ich sie penibelst gereinigt. Daran lag es schlussendlich nicht.

 

Der Händler (Mahag München) meinte ja zu mir, dass „da oben in der Dachschale keine Löcher sind. Das ist komplett dicht. Da kann kein Wasser durchdringen“.

 

Daraufhin hatte ich die Abläufe stets kontrolliert. Irgendwann reichte es mir, da nach jedem längeren Regen, die Ecke wieder nass war und ich ständig am trocknen mittels Heizlüfter.

 

Somit habe ich, bevor ich den Wagen zur Diagnose bei der Mahag-Werkstatt gebracht habe, eine etwas ausführlichere Eigendiagnose durchgeführt. Zunächst habe ich wieder 2 Stunden das Dach 100% getrocknet, dann, oben auf die schwarze Endkappe (das Fahrzeug wurde mittels Rampen unter den Vorderreifen nach hinten geneigt) über einen Zeitraum von 90 min, ohne Druck, mit einem Gartenschlauch Wasser von oben laufen lassen. Beim Öffnen des Dachs waren die Dachrinnen trocken, aber das Eck am Dachhimmel wieder nass.

 

Mit der Aussage des Händlers, dass es unmöglich ist, dass dort Wasser eindringt, war ich mir sicher - VW hat Mist gebaut. Die Reparatur wird in jedem Fall mehrheitlich vom VW übernommen. Fairerweise muss ich sagen, dass dies vielleicht etwas blauäugig war. VW hat noch nie etwas auf Kulanz gemacht, bei keinem meiner 5 VW Busse.

 

Ich habe nun ja mehrere Optionen wie ich weitermachen kann. Zunächst warte ich aber noch, ob der Händler auf Kulanz etwas macht. Oder ich mich direkt an VW wende und damit etwas erreiche. Das erfahre ich spätestens morgen.

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