Zum Inhalt springen

Verdunkelungs-Rollo Seitentüre selbst tauschen

Flo83

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen, 

hat von euch schon mal jemand selbst das Verdunkelungsrollo an der Schiebetür selbst getauscht?

Laut Reparaturleitfaden ist das ja eine rießen Aktion. Jetzt ist meine Hoffnung eigentlich dass jemand sagt, das ist halb so schlimm und die Seiten-Dachverkleidung mit Heckbelüftung muss nicht mit raus. 

VG 

• 2 Wochen später...

Hall Flo, 

ich sitze gerade neben der Verkleidung und denke, dass ich mit der oberen C-Säulenverkleidung anfinge, und dann kommt leider wirklich das lange Teil mit der Klimaeinheit, das ist ein Stück. Aus der Erfahrung mit den Fronttüren, wo ich nur Videos kenne, in denen die Stecker der Bedienelemente abgemacht werden, würde ich versuchen, einen einfacheren Weg zu gehen: in den Türen ist es x-Fach einfacher, die Bedienelemente auszuclipsen, dann mit einem bereitgelegten Klebeband zu befestigen. Mit Anleitung, Geduld, Spucke und den klassischen Verkleidungswerkzeugen würde ich das als Vormittagsjob mit Zwischenkaffee zum Bergfest ansetzen. 

Viel Erfolg, viele Grüße, Jochen 

• 1 Jahr später...

Hallo,

ich hab´s getan... ich habe das Rollo an der Schiebetür meines T6 Beach zusammen mit einem Mitarbeiter meines VAG Partners ausgetauscht. Dauer ca. 3 Stunden. Nachfolgend einige Bilder 1-10 von 20 der Aktion.

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

hier Foto 11-20

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

• Mag ich 1
  • Danke 2
  • 5 Wochen später...

Krass! Dennoch Danke für die Bilder. Wenn man gewollt hätte, könnte die ganze Rolladeneinheit mit Aufzugsmechanismus in einer aus/einklipsbaren Gesamteinheit (eine schmale längliche Box) enthalten sein. Aber so gibt es schön Zeitkosten beim Werksstatttausch. Ich werde die Rollos mit noch mehr Respekt bedienen 😬😊

Bearbeitet von CampR

Danke für die Bilder!

Muss die schmale Verkleidungsleiste oben an der Schiebetür für den Wechsel des Rollo ausgebaut werden, oder kann diese drin bleiben?

Bei mir ist die Leiste locker und ich muss die einkleben. Ich würde die Leiste gern dauerhaft ohne das werkseitig verbaute doppelseitige Klebeband einkleben.

Gruß Theo

Hallo und einen guten Morgen in die Runde,

ich kann mich mich nur erinnern, es war eine sehr umfassende Arbeit.

Die Leiste hing bei mir auch schon etwas durch. Nach dem vorsichtigen Abnehmen könnte man schwarze, kleine Klebebänder erkennen.

Diese sollten die Leiste ja festhalten. Wir haben nach dem Zusammenbau der Einzelteile dann mit einer Art ´Zauberknete`wieder befestigt, um Sie später ggf. nochmals ohne Bruch demontieren zu können.

Tipp.... deshalb blos keinen Kleber verwenden.

Näheres, auch gern telefonisch über eine PN.

Gruss in die Welt..

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Von 151 Mitgliedern gesehen

classicline2009 SauerlandCali Bambo lasse_q DonPellegrino Schimmic toulouse ppschmitz stw Emmental rolke4573 nick0297jan T3-4-5 Christoph1234 GerSchi p.eter Segelsonne H-Bird LupoBavarese FreeDriver PaulW ASI gngn GruenNdB schwedenfan schabot RioRisk miti11 UI107 Keinbaum hjd borz300 BKOtti Cali_UM McIntyre calimerlin rowcalicamper Floo Theo-Retiker Franz56 ThorstenLu Tiatia Bertram-der-Bulli Bauer-Alt n.d.u. hamu58 gueni33 nettemario FlyingT Q-Biker wobie msk Glompf brezli Adddi GER193 MUC_Cali CampR JanApp Moggele Onkelkalle kogermax Cali_Toxic Max_01 j.j. KayHawaii PeMe rmc250 Clau85 Seeca310 Carsten-KA birdybirdy naefel Schiffschaukelbremser escarabajo Multi22 enigma Pat89 alder Horhude Bernd-der-Bus Dada_ Edi_2019 Hubel50 Globi BritzBus DerblaueBus zappl Famous13 Parcival MBüscher Hilde4 snurb Inda MartinR OlanCali JeffreyAtkins Winki shoulders pjotrowicz +51 Mehr
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.