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LiFePo4 als Powerpack?


Dusty

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Wenn Landstrom anliegt, schaltet dein Booster sofort ein und wird die AGM leer saugen. Das 230 Volt Ladegerät beginnt ja mit dem Ladevorgang.  Besser wäre den Booster mit einem 230 Volt Relais wegzuschalten und die LFP mit einem zweiten Ladegerät zu laden.

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Schau Dir mal den Artikel von @ufo61 an. Dadurch, dass der Booster bei 12,6 Volt wieder abschaltet, wird die AGM ja nur bis zu diesem Wert entladen, dies ist aber noch kein "leersaugen".  Das beschreibt Monstercali und ist zutreffend.

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Ich habe mir den angeschaut. Die AGM wird unnötig belastet, da sie als "Durchlauferhitzer" misbraucht wird. Es ist eine Lösung, aber keine saubere Lösung. Sobald man in extreme Bereiche, sprich grosse Hitze oder tiefe Kälte kommt, können die Parameter abweichen. Die ganzen Vorteile der LiFePO4 werden verschenkt (schnelleres Laden an 230 V aber auch an Solar) und das wofür?

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Lieber Tiffi79,

das kannst Du gerne so sehen, aber dafür sind AGM nun mal vorgesehen und deshalb ist der Missbrauch als Durchlauferhitzer (schöne Wortwahl) durchaus berechtigt, ich habe auch noch keine Abweichung der Parameter des Victron Ladeboosters feststellen können. Übrigens lade ich meinen benötigten Strom ausschließlich mit Solar, warum soll ich schneller laden? 

Aber noch mal, hier kann jeder machen was er möchte und es wird nicht dadurch schlecht, dass der gewählte Weg von Deinem abweicht.

LG nick0297jan

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Hallo Tiffi79,

 

das denke ich nicht, die AGM bekommt nur weniger Ladestrom weil der Orion nun einen Teil davon abzieht. 
 

Ich zitiere mal aus der Bedienungsanleitung:

Victron schreibt:

„Falls VIN ≤ Vshutdown ist, wird der Ladestrom reduziert, um zu verhindern, dass VIN unter Vshutdown fällt.“
 

„Falls VIN < Vshutdown für länger als 1 Min. (tshutdown) wird „Motor aus“ erkannt und der Ladevorgang wird deaktiviert. Falls VIN > Vshutdown ist, bevor tshutdown abläuft, bleibt das Laden aktiviert.“

 

Da bedeutet, dass der Booster bei über 14V einschaltet und erst mal mit 30A lädt. Durch das Einschalten des Boosters bricht die Spannung zusammen und fällt unter die von dir eingestellten 12,65 Volt. Der Booster reduziert nun den Ladestrom und testet eine Minute lang, ob die Spannung so wieder über die 12,65 Volt steigt. Dann scheint er den gefundenen Kompromiss weiter zu verwenden.

Genau so beobachte ich das auch bei mir - die LFP lädt bei Landstrom mit deutlich unter 15A.

Klar - Trennrelais ist sauberer. Aber warum - wenns auch so geht.  
Grüsse Kai

 

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Bis jetzt gibt es glaub keine Lösung, die Batteriekapazität beim GC600 ohne irgendwelche Kompromisse zu erweitern.

Kosten, Gewicht, Aufwand, Technik, Gewärleistung....irgendwo hat jede Lösung seine Vor-/Nachteile.

 

Für mich wäre diese "AGM+LFP+Booster(konfiguriert)" Lösung bis anhin der Favorit.

Bin gespannt ob von "snuggles" eventuell noch ein Schema zum erwähnten AGM+LFP Mischbetrieb kommt.

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Du hast meine Aussage nicht verstanden. Bei allen drei Lademöglichkeiten, also Lichtmaschine, Solar und 230 V Ladegerät lädt diese Lösung über die AGM.

 

Eine Implementation mit Versorgung der hinteren Verbraucher über LFP mit Solar auf die LFP, 230 V Ladegerät für die LFP sowie einem Booster belastet die AGM weniger, lädt die LFP schneller und nutzt insbesondere auch die Solaranlage optimaler aus. Bei mir kann ich Solar zwischen LFP und AGM umschalten und da zeigt sich, dass die LFP halt einfach saugt bis sie voll ist, was bei der AGM durch die unterschiedliche Kennlinie des Solarreglers eben nicht der Fall ist.

 

Die Lösung ist deshalb aus meiner Sicht suboptimal und nur der Vereinfachung und etwas geringeren Kosten geschuldet.

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