Zum Inhalt springen

Aufstelldach schliesst vorne an den Ecken nicht ganz

jensten

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen, bei meinem T6.1 Beach schliesst das Dach vorne nicht ganz. D.h. die Dichtungslippe vorne steht etwas hoch und dichtet dementsprechend auch nicht mehr richtig ab. Das ganze ist allerdings nur an den Seiten ein Problem, in der Mitte liegt es auf.

Die Dichtung scheint auch leicht gewellt in dem Bereich wo sie nicht ganz aufliegt. Kennt jemand dieses Problem? Beim Campingausflug dieses Wochenende habe ich beim Schliessen nochmal geprüft und mit der Mechanik am Dach scheint alles in Ordnung zu sein. Danke für alle Ideen von euch!

IMG_5508.jpeg

• Antworten 14
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

• jensten

6

• Benno_R

2

• fercher

1

• geh.raus.und.spiel

1

matratze nach vorne ziehen

Zu viel oben drin? Sicherung nicht richtig gespannt? Zu viel gerollt anstellen zusammengeschoben?

Ist das schon immer so? Dann kann der Freundliche das einstellen. 
Ansonsten mal schauen, ob nix eingeklemmt ist.

Danke für euer Feedback, leider kann ich all das schon ausschliessen. Auch die VWN-Werkstatt kann es sich nicht erklären. War heute dort. In der Mitte liegt es satt auf der Dichtung auf, daher müsste der Stoff trocken bleiben. Bei mir bleibt ein ungutes Gefühl…

Einstellung ist auch OK laut Werkstatt und es ist auch sicher nichts eingeklemmt. Es scheint wirklich als seien die Ecken nach oben gebogen

Hallo Jensten

zuerst prüfen, ob das Dach unverriegelt

aufliegend (noch) absolut mittig liegt. Damit ist ein links rechts Versatz auf der eben geparkten Fläche Dachhaube - Spoiler gemeint.

im selben Zug Bild von vorne, stehen die Ecken nun identisch hoch?

-> Vermutlich nicht ganz.

Die Wangen des Daches klaffen sehr schnell mal nach aussen, wenn man das Dach nicht mittig parallel nach unten zieht sondern mit Schwung und extremfall verkanteter Rolle einseitig „aufschlagen“

lässt . Ich beschreibe hier MEINE Fehler..

Alu lässt sich dadurch simpel 2-3 mm nach oben verformen. Glücklicherweise kann der beherzte Eigner oder Mechaniker das „Ohr“ ebenso leicht einige mm wieder nach unten biegen, ohne Lackprobleme.

mir fehlten nach Baumkontakt 1-2 Zentimeter… 1 h Massieren und klopfen mit Hartholz in Nissos 2021 und es ist besser als ab Werk 👍

-> Wenn mittig und Rastung innen i.o

einfach etwas Formgebung anwenden (lassen). 

Hallo Benno, vielen Dank für deinen Post. Das macht für mich Sinn, dass das Dach eventuell mal runtergeknallt ist und sich so die Ecken verbogen haben. Da ich den Bus gebraucht gekauft habe, weiss ich natürlich nicht was der Vorbesitzer gemacht hat. 
Könntest du bitte noch genauer beschreiben wie du bei deinem Dach vorgegangen bist? Der VWN Mann meinte sie könnten es erhitzen und versuchen zu biegen. Dabei ist aber die Gefahr gross, dass es Risse im Lack gibt. Er würde stark abraten.

Hallo Jensten

im Dach ist an der Aussenseite oben eine Sicke und Verstaerkung daher muss man erwas mehr Kraft aufwenden.

Lackgefahr sehe ich überhaupt nicht gegeben, die Rückbiegung erfolgt über sehr weite also cm lange Bereiche. Ein wenig Wärme aber schadet nie

Im Endeffekt wird das Dach 10-20 offen gehalten, per 2 Mann oder was immer man vorne beilegt

Dann mit Hand aussen das Ohr mehrfach nach unten biegen. Wie gesagt, jede nicht passende Neuwagen Autotuere ist ein steifes Drama gegen das Problem hier, da ist eine 5 Minuten Sache.

richtig, nur im Meer fahren in Schritten sich der Sache antasten, dass Alo Faded sehr stark zurück, und so muss man es wirklich schon schrittweise machen. Wenn hier jemand ohne gefühlt mit einem großen Hauruck rangeht, kann es einen Knick geben, und den bekommt man dann nicht mehr heraus beziehungsweise nur noch mit Engeln sowie bei mir am Baumschaden… Für ein Spangler sollte das wirklich überhaupt kein Problem sein. Mach einfach mal das Dach auf und drücke anders oder selbst hin. Dann wirst du schon sehen das macht was es will leider, in jede Richtung 

oder Dach mahl geschlossen mit bett hoch. Das siehst du im Mitte vom Dach leichte Knick am beide Seite (nur aussendend vom Dach)

• 2 Monate später...

Ist die Dachhaube aus Aluminium? Ich dachte das sei GFK o.ä.?

Sorry - ggf. bei grober Unwissenheit 😏

EDIT: habs gefunden, ist Aluminium - krass!

Bearbeitet von CampR

Nein ist Aluminium! 

Ich habe die Ecken auch schon mal per Hand vorsichtig etwas nach innen nach gebogen! Habe auch den Eindruck dass nicht alle Schalen form- und maßhaltig sind. 

VG

Verkäufer, VWN-Händler, Cali-Experte sind alle der Meinung, dass das Dach so sein kann. Wasser dringt so oder so ein und läuft dann aber ab. Nur wenn es störende Windgeräusche gibt müsste man etwas machen. Gehe am Donnerstag nochmal zu einem VW-Bus Experten und zeige das Dach. Wenn es dort nichts neues gibt, werde ich auch selbst mal versuchen zu biegen.

Piech würde sich im Grab umdrehen...

Das stimmt. Und das bei dem Preis…

Hallo zusammen,

danke nochmal für alle Rückmeldungen. Heute war ich abschliessend bei einem California "Experten" in der Nähe (für alle Schweizer wirklich zu empfehlen: Büel Garage in Gebertingen). Auch sie haben bestätigt, dass das so durchaus normal ist. Das Dach liegt komplett auf der inneren Dichtung auf und ist somit so dicht wie es sein kann. Etwas Wasser kommt immer rein, das ist normal und fliesst ab.

Ein fähiger Spengler könnte mit gezielten Schlägen die Ecken etwas nach innen biegen, damit es besser aussieht. Ist aber nur aus optischen Gründen nötig. Ansonsten kann es so bleiben. Werde jetzt erstmal mit dem Dach so leben...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Von 3 Mitgliedern gesehen

Fly selti82 anna2004

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.