Zum Inhalt springen

Solar lädt Batterie nicht auf


Jiggedy

Empfohlene Beiträge

Die LED blinkt alle 2 Sekunden kurz auf - Tag und Nacht, bei Sonne und Sternenhimmel.

 

Stromertrag ist vorhanden. Ich habe den Eingang am Laderegler gemessen. Nachts: 0 Volt

Tagsüber zwischen 19 und 21,8 Volt

 

Die Bordbatterie wird auch geladen. Das zeigt mir das Info-Display rechts neben der Badtür an.

Link zu diesem Kommentar

Nachtrag:

Bei meinem Grand California ist eine AGM-Batterie verbaut.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo @Lino24, bitte nicht bei jedem Thema gleich einen neuen Thread aufmachen, sondern erstmal die Boardsuche nutzen, da eigentlich gefühlt jedes Thema/Problem schon mehrfach besprochen wurde und du die Lösung zu deinem Problem somit schnell finden kannst.

 

Habe deine Beiträge hier mit reingepack.

 

Grüße Norman 

Link zu diesem Kommentar

Hallo und guten Morgen,

meine Batterie (AMG) wird über Solar geladen.

Was mich verwundert ist die Tatsache, dass die "Signal-LED MPP" alle 2 Sekunden aufblinkt. Alle anderen LED's sind aus. Hierzu habe ich nun auch mehrfach die Bedienungsanleitung gelesen. "Votronic-Service" kann sich diesen Zustand auch nicht erklären.

Das Aufblinken besagt ja, dass die Bordbatterie NICHT geladen wird. Das trifft aber zweifelsfrei nicht zu.

Ich habe den Regler bereits komplett vom Strom abgeklemmt: nichts hat sich verändert. Die LED blinkt, alle anderen sind aus.

Sollte von Euch keiner mehr eine Idee haben, wie ich die Signal-LED's vom Laderegler aktiviert bekomme, werde ich diesen nächste Woche bei Votronic einschicken.

VG

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Hallo zusammen,

mein Problem mit dem Laderegler von votronic hat sich gelöst 🙂.

Folgendes Problem lag vor:

Signal-LED MPP blinkte alle 2 Sekunden auf. Damit wurde signalisiert, dass die Solaranlage nicht arbeitet.

Ich bin davon ausgegangen, dass die Solaranlage jedoch die Bordbatterie auflädt. Die Stundenzahl im Display der Bedieneinheit neben der Badtür erhöhte sich immer mal wieder.

Ich hatte mich geirrt !!! Genauso wie der Vorbesitzer meines Grand California.

Seit nunmehr 3 Jahren hatte das Solarpanel zwar Strom produziert, jedoch nicht in die Bordbatterie eingespeist !!!

2 neue Laderegler wurden zwischenzeitlich verbaut, einer durch VW selbst. Dadurch erhoffte man sich eine "bessere Ladung" der Bordbatterie. 😖

Seit gestern wird endlich die Bordbatterie geladen 🤗😎

Was ist passiert?

VW hatte bei der Produktion meines GC die Kabel für das Solarpanel vertauscht. Ich habe einfach das ROTE Kabel (+) an die MINUS-KLEMME vom Laderegler angeschlossen und das SCHWARZE Kabel (-) an die PLUS-KLEMME. Nun habe ich auch "positive Ladewerte" im Display meiner Bedieneinheit neben der Badtür. Alle Versuche in den vergangenen 3 Jahren sind daran gescheitert, da das rote Pluskabel immer an die Plusklemme und das Minuskabel an die Minusklemme geführt wurde. Eigentlich sollte man das so auch machen ... nicht so bei meinem Grand California. 😉🌻

 

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 145 Mitgliedern gesehen

    KielCamping Bullitommi FroschundFink Mifoss20 Mc-Monti Petroniusz Busfahrer03 schniktus n.t5 norrland califuzzi simisch samonske paul1600 Klippenkotzer Dropter Schumiks SUMO FlyingTom HeldChristopher Urlaub2.0 jocbus CvBCali 50hennesy Sandro95 Bushrider1971 Silviu Ulisa1 SpeedyDresden Artc88 Jerawi CaliUli Ekki-Hamburg maze911 Hawe Kai184 WuRie KarstenS Lisa2023 AndreGC680 Felone lemuba Lino24 Congeries Cadde Semmel200 Back_To_Bus callilui PaulW Moasta MarioRS Oboeger Stoffel Obersulm califranjo California600 Kleber Jorichter Flanders VWFan magicrunman fwe555 GC-Freund ufo61 Wimmie Emmental Hein Flh75 husky-0815 Berfuc GCharly _FKO nick0297jan Steffen67 bustrip Dexter demmo Bart7974 JimRakete GrandErwin vicfalls Baumi1 BiniSonnenschein Cpt.Hercules Moritz_1511 Californiagrande Oelfuss DarkGeneral88 S8-Stefan patseeu AgentSmith gervais Robbitobbi LuckyLook lutzha silversurf mibcon Palmer01 surfer245 kollatsch +45 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.