Andicamper Geschrieben 14. September 2023 Teilen Geschrieben 14. September 2023 Hallo zusammen Bin seit 3 Wochen problemlos mit meinem T6 Calli in Spanien unterwegs. Seit 3 Tagen habe ich nun das Problem das sich der angeschlossene Landstrom nach 2-3 Stunden von allein ausschalt und es auf Batteriebetrieb weiter geht. Das ist nun schon auf 3 verschiedenen Plätzen passiert ich kann also ausschließen daß es sich um ein ext. Problem handelt. Auch die Zuleitung (bis auf das letzte Stück am Bus kann ich ausschließen) Wenn ich den Stecker kurz ziehe und wieder einstecke läuft es wieder für ein paar Stunden. Hatte das schon wer und weiß Rat ?? Beste Grüße Andi Zitieren Link zu diesem Kommentar
msk Geschrieben 14. September 2023 Teilen Geschrieben 14. September 2023 (bearbeitet) guten Morgen, siehe hier z. B.: gefunden nach Eingabe "Landstrom" in der Suche ... VG msk Bearbeitet 14. September 2023 von msk Zitieren Link zu diesem Kommentar
Lucky Luke Geschrieben 14. September 2023 Teilen Geschrieben 14. September 2023 (bearbeitet) Hallo Andi, fülle doch bitte dein Profil aus, so dass man wenigstens eine Idee hat, welchen California du dein Eigen nennst. Es ist schwer jemandem zu helfen (wollen) ohne Basis-Details... Grüße Matthias Bearbeitet 14. September 2023 von Lucky Luke Zitieren Link zu diesem Kommentar
Andicamper Geschrieben 14. September 2023 Autor Teilen Geschrieben 14. September 2023 Hallo Es handelt sich um einen Califoria Ocean BJ 2017. Sorry fürs noch schlechte Profil muss alles am Handy machen und das fällt mir schwer 😉 entschuldige LG Andi Zitieren Link zu diesem Kommentar
Lucky Luke Geschrieben 15. September 2023 Teilen Geschrieben 15. September 2023 Hallo Andi, bist Du mit verlinkten Thread von msk weiter gekommen bei der Problemsuche? Loser Stecker oder Temperaturprobleme scheinen erst mal der zielführendste Ansatz... Grüße Matthias Zitieren Link zu diesem Kommentar
Andicamper Geschrieben 16. September 2023 Autor Teilen Geschrieben 16. September 2023 Hallo Nein alles gelesene hat leider nichts geholfen. Temperatur kann ich ausschließen ein loser Stecker auch nicht. Ich habe die Vermutung daß sich die Ladeeinheit (wo ist die eigentlich?) abschaltet sobald die Batterie voll ist und dann nicht wieder ein 😕. ... ich mache grad ein paar "Ladetests" um das zu bestätigen. Weiß jemand ob es sowas wie ein Ladegerät gibt wo man die Ladespannung evt prüfen kann ?? Lg Zitieren Link zu diesem Kommentar
Benno_R Geschrieben 16. September 2023 Online Teilen Geschrieben 16. September 2023 (bearbeitet) Guten Morgen Andreas. Im 6.0 ist das eigentlich alles noch relativ simpel: die CU hat mit dem Laden gar nichts zu tun, sie zeigt nur das Symbol an das Land Strom anliegt und merkt wie rum der Strom läuft also in die Batterie oder heraus. das Ladegerät befindet sich im Heck über der Heckbatterie und ist hart auf die Batterien geschaltet. Die Lade Spannung kannst du am einfachsten am Küchenblock oder neben der Sitzbank in der zwölf Volt Dose messen Die Frage ist, ob das Ladegerät wirklich nach 2-3 Stunden abschaltet oder nur das Symbol in der Cuverschwindet. Wenn also nach 2-3 Stunden die Spannung unter 13 V bricht, definitiv nicht mehr mit Landstrumm versorgt. Das alles riecht sehr danach, dass das Ladegerät einen Defekt hat… Bearbeitet 16. September 2023 von Benno_R 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Andicamper Geschrieben 17. September 2023 Autor Teilen Geschrieben 17. September 2023 Hallo Zusammen:-) Es sieht wohl nach einem defekten Ladegerät aus ... mal läd es mal nicht .... Ich komme aktuell nicht wirklich weiter und hatte mir überlegt, da ich noch 4 Wochen unterwegs sein werde (überwiegend auf Campingplätzen) mir ein einfaches Autobatterie Ladegerät zu besorgen und die Heckbatterie damit dann direkt zu laden wenn ich auf den CP stehe. Als Notlösung sozusagen Spricht etwas dagegen es so zu machen? Kann das jemand sagen? Vielen lieben Dank für eure Unterstützung Andi Zitieren Link zu diesem Kommentar
tonitest Geschrieben 17. September 2023 Teilen Geschrieben 17. September 2023 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Wie lange bleibst Du an einem Fleck? Wenn Du alle 2 bis 3 Tage weiterziehst, reicht das Laden während der Fahrt doch aus für die Batterien. Dann kannst Du Dich zuhause um die Fehlerbeseitigung kümmern. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Benno_R Geschrieben 17. September 2023 Online Teilen Geschrieben 17. September 2023 Hallo Andi Den Tipp wollte ich schon geben. Einfach so ein Automatik Ladegerät kann auch No Name sein hinten oder vorne an klemmen, und gut. Würde aber schon eine 7-10 A Variante nehmen. Außer du willst rückwärts über den Zigarettenanzünder laden. Kein weiterer Kommentar dazu, dann würde ich es bei 5 A gut Zeit lassen. Ist natürlich einfach und kann dann einstweilen immer angesteckt bleiben am Küchenblock in die Steckdose und wieder rein. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Andicamper Geschrieben 17. September 2023 Autor Teilen Geschrieben 17. September 2023 Da hast du Recht. War auch als Notlösung gedacht falls das Ladegerät ganz ausfallen sollte. Geht das denn grundsätzlich mit meiner Idee ? Ich habe inzwischen auch bemerkt das, nachdem das Stecker Symbol erloschen ist und die Batterie bei 70-80% ist, das Stecker Symbol von alleine wieder erscheint, allerdings auch nur sporadisch, d.h. mal erscheint es und mal geht die Batterie bis 10 % runter.... dann trenne ich kurz die Stromversorgung und das Teil läd wieder .... das ist wegen Tiefenentladung ja nicht so gut, Batterie ist keine 3 Monate alt. Ist echt komisch... also wie gesagt wäre es gut zu wissen ob ein ext. Ladegerät hier eine Notlösung wäre 🙂 LG aus Gibraltar Andi Hallo Benno Danke dann ist meine Frage mit dem ext. Ladegerät geklärt 🙂 Danke dir vielmals 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
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