Zum Inhalt springen

USB A auf USB C am Küchenblock wechseln

snurel

Empfohlene Beiträge

Hallo zuammen,

Während im Cockpit zwei USB C Anschlüsse vorhanden sind, sind am Küchenblock zwei USB A Anschlüsse verbaut. Es wäre einfacher und weniger Kabelsalat, wenn alle Anschlüsse im Fahrzeug USB C wären.

Weiss jemand, ob es von VW oder einem Drittanbieter eine Lösung gibt, das 2x USB A-Element am Küchenblock mit einem 2x USB C-Element zu ersetzen?

Viele Grüsse

Hallo

Ich denke das wird es so nicht zu kaufen geben. Aber zwei USB A auf C Adapter Stecker bauen sehr kurz. Alternativ Originaldose ausbauen, Procar 2Ibsc Dose mit 3-D Druck Adapter Ring einbauen. Den kann man ja identisch gestalten wie das Original Teil und auch hübsch lackieren. Dann sieht das wie ab Werk aus. Viel Aufwand, aber wenn’s Spaß basteln macht und sein soll, warum nicht?

Befrag doch mal das Orakel zu Mountain View: USB-C Einbaubuchse

Da findest Du sicher was. 

VG Rainer

Was ich viel schlimmer als die Steckerform finde, ist dass die Buchsen offenbar nur 500mA liefern. Zumindest war es mir nicht möglich, ein AA-Akkuladegerät mit USB-Stromversorgung daran zu betreiben, das laut Datenblatt mindestens 1A benötigt.

Kann das jemand bestätigen? Und hat schonmal jemand darüber nachgedacht, die Elektronik dahinter gegen eine mit USB-PD zu tauschen?

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Bestätigt.

Die USB Buchsen am Küchenblock sind leider nicht für wirklich viel zu gebrauchen.

Ein Umbau wäre in der Tat eine Überlegung wert…

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

• 1 Jahr später...

Hat das Thema jemand weiterverfolgt?

Nein, nur drüben im Nachbarforum den Thread zur Teilenummer der USB-A-Buchse gefunden:

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Die scheint aus dem Porsche-Universum zu kommen. Vielleicht gibt es dort inzwischen einen Plug&Play-Ersatz mit USB-C? Ich habe nicht weiter recherchiert.

Update:

Gerade mal im Porsche-Katalog nachgeschaut. Neben der bei unser verbauten 971 035 252 B (mit USB-A) gibt es im 2024er Panamera auch (optional?) eine 971 035 252 F oder alternativ 9Y0 035 252 C (mit USB-C).

Zu letztere findet man im Netz auch Bilder. Die sieht wirklich so aus, als könnte sie Plug&Play passen.

Danke für deine Hilfe, werde mir das sofort mal anschauen und danach suchen.

Ich habe bisher nur irgendwelche Händler aus Italien gefunden, über die man das beziehen kann, jeweils knapp über 100 Euro.

Hat jemand einen direkten Draht zu einer VW-Teiletheke und kann mal anfragen, ob man das über VW bekommt?

Wie sieht es alternativ bei Porsche aus, verkaufen die Ersatzteile an Dritte oder nur an nachweisliche Besitzer? (Ich hörte mal sowas.)

Interessant wäre natürlich auch noch, was das Ding an Spannung/Leistung bietet. USB-C ist ja erstmal nur der Steckertyp. Minimum bei USB-C sind 15W (5V/3A) soweit ich weiß. Alles, was darüber hinaus geht, braucht USB-PD, und es ist natürlich nich tklar, ob dieser Adapter das kann. In der Porsche-Anleitung steht nur Lapidar "An den USB-Steckdosen im Fond zwischen den Rücksitzen (USB Typ C) können Geräte geladen werden".

Eventuell wäre technisch gesehen die Doppelbuchse von Procar, plus selbstgedrucktem Rahmen, doch die bessere Wahl, wenn sie passen sollte.

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Die USB C von Porsche ist aber nicht mehr rund, leider 

hast du ein link zu den aus Italien ?

Bearbeitet von Djjarek

Ich habe das richtige von Porsche gerade online gefunden.

Porsche Macan Teilenummer 95B 035 252 G

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Bearbeitet von Djjarek

Ich würde die Küchenblock USB Anschlüsse ja viel lieber gegen einen schnöden 12V Zigarettenanzünder Anschluß tauschen, ist universeller (Solartasche, Kabel durchs Küchenfenster?), und zukunftssicherer (auch fast komplett verschwindende) USB-C, -D, -E und was immer die Zukunft bringt wird es auch immer zu kaufen geben. Weiß jemand, ob es da was passendes gibt? 

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das kommt immer auf die individuelle Konfiguration an. Ich habe zum Beispiel mein Solar Anschluss unter dem Fahrersitz. Somit bräuchte ich nur die USB C Buchsen  zum Laden der Telefone beziehungsweise Tablet, ohne dass ich extra eine EcoFlow dafür einschalten muss und natürlich um Kabel reduzieren zu können.

Bearbeitet von Djjarek

Das könnte laut Bildtafel dann die 971919309A sein. Die sind da alle als Alternativen aufgeführt.

Der Anschlusstecker sieht aber anders aus...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Von 202 Mitgliedern gesehen

xaxas88 ursli mimo76 Folks007 apfmh ppschmitz Timbocito derkuurt Kombi jue1963 happymac classicline2009 yps77 Ecomo henne87 nick0297jan Raimaphi nomate roki Tomcali LupoBavarese p.eter Horst_Beach GruenNdB krueschan76 BoBo Mario2u alexo 4cheers MD_998 Bertram-der-Bulli Bergdoktor Nero3 FrankB Dieselschnüffler Adddi ali4020 flokel Swezl KaptnJoe tonitest crash Californiger Wurstblinker GerSchi Elgato89 Reno66 Emmental CherryBuzz Winkelaner stonie iwashere Flo83 McIntyre ThomKe Go321 dual001 Calimaso bonanzarad Segelsonne VanPhysix vieuxmotard Frankie72 PaulW martin81 th1wob ThorstenLu BePla Cali_Nue msk Elch fkreuzer patseeu DieselZugvogel plonguel Ozeaner snipy Jspi xian Kellogs84 Semmel200 Hyperion BlackHawk Slow-Fox Majanicho2020 CaliRoma calimerlin T3-4-5 motorpsycho Famous13 Hans_87 RoLee MarBo Lidlroadtrain llds25 Daniel00 Leo bullibee Lynn uschi11 +102 Mehr
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.