Zum Inhalt springen

Anfahrschwäche beim 150PS Schalter

Salotini

Empfohlene Beiträge

Hallo. Kennt jemand von Euch das Problem das der Cali beim anfahren kaum Leistung hat, quasi nicht aus den Puschen kommt, aber dann ab höherer Drehzahl rennt er los wie verrückt. 

Cali Coast,  150PS Schalter von April 2023, jetzt 9000km. 

Danke Gruß Lo

Hi Lo!

In OBD warst du wieder falsch, ich hab's mal hierher geschoben.

🙈 Danke

Hallo Lo,

ja ich kenne das beschriebene Phänomen. Meine Erklärung ist, dass erst ab um die 2000 (vllt auch 1800) Umdrehungen der Turbo genug Abgasvolumen hat um wirklich zu wirken. Deshalb dann so ruckartig. Passiert bei uns aber nur wenn wir zügig los wollen. Gemächlicher Bulli Start ist ok. 

Hoffe das beruhigt.
Liebe Grüße,

David

Hallo David.

Vielen Dank schon mal für Dein Feedback.  

Gruß Lo

Moin.

diue blaue steile Linie zeigt das Thema, senkrechter Anstieg bei VOLLGAS. Mit Teillast entspr. noch extremer.. So ist das halt mit den "kleinen" Motoren mit grossem Turbodruck

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Das mag schon sein, allerdings fahre ich auf der Arbeit viele verschiedene T6.1, allerdings keine Cali, aber bei keinem fällt es mir so auf wie bei meinem. Mehr Gewicht beim Cali ist klar, aber diese hier sind teilweise auch stark beladen.

Erschwerend kommt auch noch die Gaspedalkennlinie mit diesen großen Verzögerungen hinzu. 

Bei unserem Kodiaq habe ich deswegen eine "Pedalbox" verbaut. Ist ein ganz anderes Fahrverhalten. Das Auto wird davon nicht schneller, aber die Reaktion auf das Gaspedal ist nun perfekt. Anfangs hab ich erst gedacht, dass die Box ja auch nicht viel mehr macht als "das Gaspedal tiefer runter zu treten". Aber da die Intensität bei den meisten Pedalboxen einstellbar ist, ist es dann doch ein nicht zu verachtender Unterschied, wenn man sich die Gasannahme individuell einstellen kann. 

Mache Anbieter habe sogar eine Geld zurück Garantie, so dass man das Ding problemlos ausprobieren kann. 

Hi, über die Pedalbox habe ich schon nachgedacht jedoch weiß ich nicht wie es dann mit der Garantie verhält. Vermutlich wir das dann ein Problem sein.

• 1 Monat später...

Ja,

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ja, das hat unser 150PS Handschalter ebenfalls. Nach dem T4 mit dem 2,5er Benziner war das eine echte Umstellung, der hatte eher den Dieselcharakter.

Der 2,0er Diesel mit 150PS ist da eher eine Luftpumpe. Entweder ist der Turbo zu groß und benötigt fürs Spoolen zu viel Abgasvolumen oder die Programmierung ist Grütze. Ein 2,0Liter-TDI sollte die 150 PS Spitzenleistung auch mit etwas Drehmoment im Keller erzeugen können, ohne 2 Lader zu benötigen wie "der große Bruder".

Bearbeitet von Str0lch

Hallo. Ich fahre seit vielen Jahren Diesel, immer VW oder Konzern Fahrzeuge, aber hier dran muß ich mich auch gewöhnen.  

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Von 2 Mitgliedern gesehen

bonanzarad Arel
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.