Zum Inhalt springen

Einbruchsicherungen des GC, z. B. Hecktürensicherung

Tiffi79

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Wie kann ich sowas codieren ? Ist da ein zusätzliches Gerät nötig ? 

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Danke für die Ausführungen!

Der Knackerschreck wird ja rechts und links in die Türgriffe eingehangen. Auch wenn ich ihn so eng wie möglich zusammen schiebe, habe ich manchmal das Gefühl, dass man ihn mit Gewalt über den Türgriff hinweg ziehen kann -> ich hab's nicht ausprobiert, da das mit Sicherheit fiese Kratzer im Türgriff gibt, aber ich finde die "Bügel" zum einhängen, könnten 1-2 cm länger sein - wie siehst du das?

Alternativ gibts ja auch noch diese Thule Schlösser, die man von außen montiert, wobei ich hier schon Videos gesehen habe, in denen die jemand in 10-15 Sekunden mit Hammer und Meißel einfach knackt....

Alarmanlage haben wir leider auch nicht in unserem GC - das Thema Nachcodieren würde mich auch interessieren -> Was brauche ich dafür?

An der Hecktüre haben wir übrigens diese Sicherung angebracht:

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Als Kette wollte ich mir sowas hier bestellen:

Bearbeitet von HerrKugi

Ich habe es mal beim alten VW Transporter meines Nachbarn ausprobiert, keine Chance. Du kannst ihn beim Crafter recht satt schliessen, einfach etwas im Türgriff bewegen, so dass Du die engste Stelle triffst. Aber auch wenn er locker geschlossen ist, reicht es nicht, den Bügel nach oben rauszuziehen.

Klingt gut! Danke für die Info! :-)

@Tiffi79 Du hast nicht zufällig noch die richtige Länge der Kette im Kopf? Unser GC steht leider nicht vor der Tür, daher kann ich nicht spontan mal eben nachmessen....

Leider nein, das wäre jedoch schlechter Rat. Abhängig von Kettengliederdicke aber auch, wie du das montierst, kann die Länge um ein paar cm differieren. Besser etwas zu lang wählen, als dann von aussen auf dem letzten Milimeter das Schloss reinfummeln.

Habe Gutes zu den Heosafe Schlössern an den Vordertüren gehört. Aber scheint es für Crafter ab BJ2017 nicht zu geben. 
Nochmal die Frage zum Abus Diskusschloss in der Schiene der Schiebetür. Hat das jemand schon ausprobiert? Hübsch geht anders, aber sieht wirkungsvoll aus ?

Da von aussen leicht zugänglich, recht schnell geknackt. Jede Massnahme hilft. Sichtbar von aussen ist gut, aber besser, wenn ein Schloss nicht gleich bequem zugänglich ist. 

Heosafe muss toll sein, allerdings erkennt man die von außen schwer, so dass der Dieb erst merkt, dass die Tür zusätzlich verriegelt ist, wenn er sie versucht hat aufzubrechen. Knackerschreck kann man nicht übersehen… daher haben wir uns dafür entscheiden.

• 4 Wochen später...

Moin,

die SOLIDfy-Hecktürverriegelung schien mir schon lange als sehr gut geeignet für die zusätzliche Sicherung der hinteren Türen des GC680. Allerdings war mir die Handhabung (auf das Bett klettern, Riegel händisch vor- bzw. zurückschieben) zu aufwändig.

Das Problem habe ich jetzt für kleines Geld lösen können. Einen kleinen 12V-Linearmotor mit 21mm Hub (Kosten ca. 20 €), ein paar Meter Kabel inkl. Sicherung und einen Universal-Fensterheber-Taster habe ich verbaut. Der Taster ist in der Blende unter dem Kleiderschrank eingelassen und so wird das Bedienen der Hecktürsicherung zum Vergnügen.

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Ich will nicht verschweigen, dass man ein paar Stunden Zeit investieren muss!

Alter, wie geil ist das denn?? (entschuldige die Ausdruckweise).
Du wirst es vermutlich erahnen aber was hast Du da für einen Stellmotor verwendet? Beszugsquelle?

Gruß

Torsten

Moin,

ich weiß nicht, ob ich Dich als Alter bezeichnen kann, für mich gilt das auf jeden Fall.

Hier die Antwort auf Deine Frage: 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Hallo,

Die Idee ist super! Aber könnte man das nicht elektrisch gleich an die originale Verriegelung dazu hängen, könnte man den Schalter sparen und müsste man nicht noch extra händisch betätigen? Oder habe ich da was nicht verstanden?

Schöne Grüße 

Egon

Hi Egon, ich gebe mal mein einfaches Verständnis wieder, da ich kein KFZ Elektriker bin (oder Mechatroniker oder wie das auch immer in Neudeutsch heissen mag ;-))

Ich vermute, dass die Zentralverriegelung über den CAN Bus angesteuert wird. Auch geht die Zentralverriegelung durch einen Impuls auf, das typische "Klack". Der Linearmotor wird sehr langsam den Stellpin stellen. Braucht also über eine längere Zeit einen Dauerplus. Sicherlich kann man da etwas "basteln", indem man über den normalen Türöffner ein Relais ansteuert und das Relais dann den linear Motor. Wie der CAN Bus sich verhält, keine Ahnung... Das Ganze dann noch mit einem Timer versehen, damit der Motor irgendwann Spannungslos ist. Aber den Ansatz über den Stellmotor finde ich einfach klasse 🙂

Gruss

Torsten

Ich hab die Solidfy wieder ausgebaut. Türe war mehr dicht. Evt hab ich das Teil auch nicht exakt (genug) verbaut gehabt. Aber habe die Verriegelung eh selten genutzt. 

Thomas

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Von 195 Mitgliedern gesehen

Zobelt UserUnknown Flatlander JaexMex Joerdy LHOW Matthias1961 Wolle2020 Gerric Vicot Nolliman n.t5 Dringo Slowmover jojohnson GeeCee laney55 placebo1982_123 Brisko flopina born2rock Quentin_van_Huissmann herrrobi gcas Anja1212 billeralf Mone LutzU chribey Delfino Tourer111 ThomasR magicrunman Seb01 DominikR Califreunde ser_ega Mainline Monstercali peme14 LoewsKurve Karl70376 luwx2011 Muivid CaliUli BK-GC600 Tiffi79 Kalli-Camper Ekki-Hamburg Jerawi Hanami thnbd Berfuc revo moe123 Matthias-GC-Traum jocbus Obersulm T4-Diebstahl Kleber RonnyGC Kai184 Hexemer Lolo24 Calle-680 GC-Freund MarioRS AndreGC680 schniktus Berbel01 SpeedyDresden gueldner69 jekyll tonitest Suedwind2004 Flanders Steffmuc Balou-Sun Semmel200 haaner Salmix _FKO nick0297jan PaulW bustrip Moasta Mifoss20 Flh75 California600 prth snuggles Emmental toulouse callilui VWFan mr.maison Silviu Chris1702 Antheo deutscherwachtel +95 Mehr
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.