Zum Inhalt springen

Codierung Hecktrittstufe an AHK / Dauerpiepen PDC

penta

Empfohlene Beiträge

Ich kann Dir sagen was auf der Rechnung steht:

Teilenummer 01500000, GFS geführte Funktion, Trittstufe codiert, Freischaltung Nutzfahrzeuge.

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das leite ich mal an den Meister weiter… Magst du (wenn auch lieber über PN) die Werkstatt verraten die weiß wie es geht? Dann kann sich der Betrieb bei mir vor Ort dort erkundigen und ich bin’s piepen endlich los… das nervt schon arg….

Das ist die Firma:
Voets Autozentrum GmbH
Volkswagen Nutzfahrzeug Zentrum
Alte Leipziger Str. 123 
38124 Braunschweig

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hast du den Bügel von Metec?

Und wegen der Codierung der Trittstufe: Sag hier im Forum gerne Bescheid, was dein VWN-Händler dazu sagt, bzw. wenn du weitere Infos hast...

Also ich habe auch den Metec-Bügel verbaut und da piept gar nichts, außer natürlich bei einem Hindernis 😉

Gut möglich, dass der Bügel etwas näher an die Stoßstange ran muss. Das kann man mit den oberen beiden Halterungen etwas anpassen.

😆

Bei mir genauso. 

Allerdings ist es tatsächlich etwas Einstellungssache. Zieht man den Bügel nicht hoch genug oder der Abstand zur Karosse wird zu groß, wird es mit Pieptönen quittiert. 

Habe heute noch mal mit dem VCDS geschaut. Wüsste nicht wo man die Trittstufe codieren könnte. Weder in den Anpassungskanälen noch in den Codierdaten ist die Auswahl eine Trittstufe aufgeführt. Der Codiercode würde mich sehr interessieren.

Grüße  Norman

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Hi Norman,

mit dem SG76 für den Einparkassistent habe ich mich noch nicht näher beschäftigt.

Ich vermute aber, dass es hier -wie bei vielen anderen SG auch - neben Codierung und Anpassungskanälen weitere Parametrierdaten gibt, die über VCDS oder OBD11 weder angezeigt noch editiert werden können. Ich kenne das konkret vom KFG, SG 3D.

Hier würde ein Blick in die Daten via ODIS oder VCP helfen.

Also bei uns im Norden sieht es so aus:

Zitat vom Meister:

Es gibt tatsächlich eine Nachrüstcodierung, die kostet uns jedoch Geld.

Inkl. Arbeitslohn wäre ich hier bei 120-150€ Brutto.

Der angezeigte Codiercode ist eineindeutig, da gibt es keine versteckte Hintertür. Und die Anpassungskanäle sind eine feiner Abstufung in der Codierung und hat eine Nummer und einen Wert, siehe Screenshot.

Aber du könntest ja mal einen Blick in ODIS werfen. 

Beim KFG z.B. kenne ich auch keine weiteren Codierdaten und Anpassungskanäle, das was du glaube meinst, ist das Flashen des Steuergerät und hierbei wird ein anderer Datensatz aufgespielt.

Grüße Norman 

Nein, ich meine nicht das Flashen. 

Es gibt bei den Steuergeräten weitere Parameterdateien, die über Codierung oder Anpassungskanäle nicht erreicht werden können. 

Beim KFG z.B. wird durch diese Parameter das Zusammenspiel der Ein- und Ausgänge über den Bus überhaupt erst definiert. 

Wenn du die veränderst oder löschst, funktioniert annähernd keine Campingfunktion mehr inkl. Ladetaste, Wasser, Füllstandsanzeigen, Licht etc.

Guten Morgen, nur damit ich auch noch mitkomme: was ist KFG und wir reden doch immer noch von der Trittstufe hinten bei der AHK und nicht von der ausfahrbaren unter der Schiebetür?!

War etwas :offtopic2:  bzw. es ging um die Sichtbarkeit von Codierungen / Anpassungskanälen mit VCDS

Aber solang es noch unklar ist, in welchem Steuergerät die Codierung/Anderung der Anpassungskanäle für die fest verbaute Trittstufe hinten vorgenommen werden muss, ist alles andere Glaskugel lesen.

Grüße Norman

Gut, schön… versuche mitzukommen 😅

Was bedeutet jetzt KFG und was frage

ich den Meister wenn er das mit der 

Software regelt? Die kostet wohl 73,- Euro 

und der Rest ist dann Arbeitszeit zu dem genannten Gesamtpreis. 
Wird er etwas sagen, das euch dann weiter hilft?? Damit da Licht ins dunkle kommt und wir Endverbraucher das evtl auch selbst machen können. 😜

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Von 126 Mitgliedern gesehen

Harald-Kuebler leon-loewe MarioRS Mifoss20 BuDa Halidohopi Mannims65 penta Obsidian Lonzo Back_To_Bus Semmel200 VWFan Emmental aderci Onlyvans Flanders _FKO Rockiebal gueldner69 Berfuc GruenNdB rage_0815 nick0297jan Obersulm Mainline calimerlin Moasta Bart7974 Brisko Adi1234 Daik califranjo Kalli-Camper Muivid WuRie LupoBavarese PaulW n.t5 radrenner GC-Freund Fourmotion thnbd Slowmover D.Fleischer haaner Calimaso toulouse Adddi borz300 callilui Andreas_Saar Camperdaddy SpeedyDresden Matthias1961 macpeti AndreGC680 paulrasch mrsticks larsz Radfahrer Bjoern680 norrland GCharly Oelfuss mr.maison GZLicht Mitmog JaexMex meisterf HungrySailfish vieuxmotard Flatlander JTT Ulisa1 Silviu VanPhysix MD_998 Hein kuestensturm T4-Diebstahl Jonapot Kyong Salmix LuckyLook jekyll Jtho Klaus_1 DarkGeneral88 bustrip Shibafan Jerawi KarstenA ThomasR CeesDJNG kffr13 Ekki-Hamburg CaliUli magicrunman escape_berlin +26 Mehr
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.