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California Markise ... Montage, Demontage, Tips und Tricks, Probleme


Tom50354

Empfohlene Beiträge

Die Farbe entscheiden die letzten Stellen der Teilenummer. Welche für schwarz bzw. silber steht, kann ich nicht sagen. Die vorderen Stellen sind aber wichtig. Die Markisen mit 7H7 haben eine Klebenaht im Stoff, die sich gerne auflöst. Die 7E7 ist die neue Variante ohne Naht.

 

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Hallo vielen Dank Andre!

 

Da war jetzt ich zu doof, denn das mit der Naht hatte ich schon wo gelesen, war jetzt aber fest der Meinung, dass die 7H7 schon die bezüglich der Naht verbesserte Version sei.... so ist es wenn man bei der Hitze versucht an eine Markise zu denken. Hätte ich doch nur nochmals gesucht und die eigene Meinung überprüft.

 

Daher danke Dir für die Unterstützung eines Hitzegeschädigten. (muss mich wohl in die Kühlbox legen) :;-):


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Meine Markise hatte sich 2014 aufgelöst und im Herbst selbigen Jahres durch eine verbesserte Version mit vernähter Klebenaht ersetzt. Qualitätskontrolle wurde, wie man sieht, durch Aurelie erfolgreich(?) durchgeführt.
Seither ist Ruhe, Markise hält.

 

Ich bin jetzt extra für euch in die Garage gerannt, hab' den Cali rausgestellt, die Markise rausgelassen, bin wieder hochgerannt um die vergessene Knipse zu holen🤪, wieder runtergerannt und habe zwei Fotos zur Klärung gemacht, Bus wieder reingefahren und hier das Ergebnis:
7H7 müsste also die Version mit vernähter Klebenaht sein.

 

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Med Hilsen

 

Stefan

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  • 4 Wochen später...

Ich habe gestern Abend eine defekte Markise in den Kleinanzeigen für 50€ erstanden. 

Der Vorbesitzer hat erzählt, dass eine Windböhe/Windhose plötzlich aus dem Nichts die offene Markise über das Auto gehoben hat und damit die Befestigung ausgerissen hat. 

Einziger Schaden den ich erkennen konnte, waren die nach außen gewölbten Befestigungslöcher im Markisengehäuse und ein kleiner Kratzer am Lack. Die Gelenkarme und Mechanik schaut top aus. Auch das Tuch ist einteilig und tadellos. 

Ich würde jetzt großzügig eine Alu oder Blechplatte zur Verstärkung der Befestigungsschrauben, quasi als Beilagscheibe einsetzen und mir die restlichen Teile/Adapter vom Freundlichen holen. Habt ihr noch Tipps, Bedenken, oder Bauteile welche ich vorher prüfen sollte?

 

Falls der Verkäufer mitliest, nochmal vielen Dank dafür. 

 

Ich denke das Abspannset sollte wohl noch drin sein 😉

Bearbeitet von Paul86
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So, die Markise ist jetzt dran!!! ca. 200€ und etwas gebastle...

Die Befestigungslöcher habe ich mit 50mm Karosseriescheiben verstärkt und gut. 

Bin ich der Einzige der die 2 Befesigungspunkt für die Original-Markise etwas windig findet?

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Hallo,

 

die Markise wird doch massgeblich durch die zwei Schrauben fixiert. Die Last/Gewicht ist durch die Nut gegeben die auf der Rueckseite in die Winkel greift die mit am Dach des Fahrzeugs verschraubt sind.

 

Ich finde das funktioniert gut und laesst sich Im Winter auch leicht abnehmen bzw. Im Fruejahr anbringen.


Gruss

Thomas

ps. Hast Du auch die Gummilippe mitbekommen? 50, ist ein Wahnsinnspreis.


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Die Gummilippe und das Befestigungsmaterial habe ich neu vom Händler. Nur die Markise an sich ist gebraucht.

Leider passen die Originalen Befestigungsschrauben von Markise zu Halterung wegen der Karosseriescheiben nicht. Hier habe ich jetzt eigene 8.8er Schrauben mit Loctite verwendet. 

 

Ich finde halt, dass die Scherkräfte bei einem Unfall hier sehr groß sind und ich nicht von so einem Torpedo erwischt werden will. 

 

Bei anderen Themen (z.B. Kühlbox) wird oft das Thema Ladungssicherung diskutiert und gerne übertrieben, aber bei der Markise an 2 kleinen M6er Schräubchen glauben? Ich weiß nicht...🤷‍♂️ 

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Hallo,

 

das musst Du mir nochmal erklaeren? Vielleicht ist Deine Modifizierung ja einfach nachzubaueben. Wobei dann ja die Gewindnutmutter verloren geht oder hast Du eine ander angebracht. Gewinde nur im Aluwinkel ????

 

Grundsaetzlich gebe ich Dir recht, wenn man die Beschleunigunskraefte der schweren Markise betrachtet. Dennoch glaube ich, dass das Momnet welches beim Bremsen entsteht, zusaetzlich ueber die Nut (Haftungs-Reibungsenergie) abgefangen wird. 

 

Gruss

Thomas


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Ich habe ganz normal die Original-Aufnahmen in den Markisen-Adaptern verwendet. D.h. die Gewindehülse. Allerdings musste ich wegen der gebrauchten Markise mit den ausgerissenen Löchern im Gehäuse eine große 50mm Beilagscheibe aus verzinkten Stahlbech einsetzen um das defekte Gehäuse zu kompensieren. Dadurch fehlen mir bei den Original-Schrauben ca. 3-4mm Länge. Deswegen habe ich eigene Schrauben verwendet. Die Adapter sind wie üblich über den Gewindestein in der C-Schiene und über die 3 Schrauben unterm Aufstelldach verschraubt.

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Hallo,

 

ich habe auch Probleme mit der Höhe des Schwingtores. Kannst du mir etwas zur Feinjustierung mitteilen? Was kann mach machen? Habe ein Hörmann Berry Schwingtor.

 

Gruß,

 

Uwe

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Moin,

Mit normalem Fahrwerk ist der Cali immer unter 2m! Die Markise ist nicht höher! Der höchste Punkt ist in der Mitte, alles andere ist optischeTäuschung. 


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Hallo Sönke,

 

mein Ocean mit 17“, Stabis, Serienfahrwerk ist vorne an OK Markise 200 cm hoch und hinten momentan 203 cm. Tank ist halbvoll, Wassertank und Abwassertank sind leer und im Kofferraum ist er unbeladen. Ich habe selbst schon vor einem Parkhaus den 2 m Balken berührt und bin umgedreht. Seitdem nur noch Parkhäuser mit 2,10 m Einfahrtshöhe. 

 

Mit freundlichen Grüßen 

 

HD

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Das ist ungewöhnlich. Normal hat der Cali ja den "Hängehintern" und ist somit hinten nicht höher. Viele ersetzen aus u. a. optischen Gründen die Federn hinten (z. B. die aus dem Shop hier) und dann würden deine Maße passen. 

 


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